Hallo,
eigentlich sollte es gestern ins Preßnitztal gehen, doch nachdem wir irgendwie nicht so richtig aus den Federn kamen, mussten wir das Vorhaben platzen lassen
Jedoch hatten wir den Kiddys versprochen, etwas mit Eisenbahn zu machen
Das Alternativprogramm war schnell gefunden, am 19. und 20.04. sollte es erweiterte Öffnungszeiten in Weimar geben und es wurden 03 2155, 41 1144 und 52 8131 erwartet - so stand es zumindest auf der
Homepage des Vereins.
Doch leider wurden bereits kurz nachdem die 41 1144 das Gelände gegen 13:00 Uhr verlassen hatte, die Tore verschlossen. Immerhin konnte ich ohne Menschenmengen trotzdem ein paar nette Bilder machen:

52 8109
Danach ging es auf die Suche nach einer Fotostelle für die 41er mit dem Sonderzug nach Eisenach, dabei kam bei Niedertrebra eine RB nach Eisenach vorbei:

182 513
Für den Sonderzug waren die Stellen zwischen Bad Sulza und Weimar nicht wirklich tauglich, da die Sonne um die Zeit kurz vor der Gleisachse steht. Also bin ich nach Hopfgarten und habe dort auf den Zug gewartet. Die RB nach Eisenach (geschoben mit 143) kam noch fast pünktlich, dahinter sollte die 41er kommen. Zur Planzeit hätte die Sonne geschienen. Ein Blick ins RIS sagte dann für die RB bei der Ankunft in Erfurt +15 und für den Sonderzug ebenfalls +15. Über mir braute sich dann ein Gewitter zusammen, während am Horizont noch blauer Himmel war - denkbar ungünstige Voraussetzungen für ein Bild

Ich wollte dann schon aufgeben, doch beim Gehen kam der Zug auf die Zielgerade und so habe ich doch ein Bild gemacht. Es ist zwar nicht der Brüller, in s/w aber als Beweisbild zu gebrauchen
Auf der Rückfahrt haben wir dann noch eine RB nach Göttingen bei Barbis (Bad Lauterberg) abgepasst: