KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Sven » 28.09.2022 13:11

Wie üblich ganz tolle Bilder René!
Danke für den Beitrag!

Farben und Kontraste kommen sehr gut rüber, auch das Bild mit der 218 und dem modernen Schkodda gefällt mir. :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von René Krebs » 21.10.2022 09:59

Hallo zusammen,

es geht munter weiter mit den EBS-Düngerzügen nach Ebeleben. Hintergrund ist u.A., dass SKW Piesteritz durch Produktionsreduzierung (-einstellung?) nichts mehr an Dünger liefern kann.

Schauen wir uns die Wagen einmal genauer an:

Insgesamt hat EBS 54 Stk. vom Typ Tads 958 übernommen. Auch wenn "Getreide" angeschrieben steht, wird darin momentan Dünger befördert :hammer:

Eine Garnitur ist fertig, die andere befindet sich gerade in Aufarbeitung.
Am 06.10. stand dieser schöne Zug in Ebeleben und war kurz vor der Abfahrt nach Erfurt.

Bild

3180 0819 272-2 im Portrait

Bild

und die Anschriften

Bild

Punkt 17 Uhr ging es los, 241 353 startete mit dem Leerzug und konnte bei Gundersleben abgepasst werden:

Bild

Nach dem Kopf machen am Bü bei Hohenebra Ort

Bild

Am 17.10. stand der nächste Lastlauf an, gezogen von der Standart-Lok 241 353

Bild

und nachgeschoben von V200 507. Leider war die Sonne noch nicht so richtig da, aber wegen der Wolke zeig ichs trotzdem mal...

Bild

Da der Zug sehr langsam unterwegs war, konnte ich die Einfahrt Hohenebra auch noch aufnehmen.

Bild

Sogleich ging es Richtung Ebeleben:

Bild

Beim ehem. Bhf. Gundersleben

Bild

und vom Hügel aus 2 Varianten:

Bild

Bild

Einfahrt Ebeleben:

Bild

Und Lz gings dann wieder nach Erfurt zurück:

Bild

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Bahnfreund » 21.10.2022 11:16

Ein richtig schönes Schmankerl lieferst du hier ab.
Und mit den Wagen ist das ein richtig feiner Klassiker. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Sven » 22.10.2022 16:09

Wie üblich richtig starke Bilder René! :yup:
Interessante Geschichte auch zu EBS und Dünger. :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Bahnfreund » 26.03.2023 19:24

Nu bin ich mal wieder an der Reihe hier, nachdem die letzten Monate mit Alltagsfotografie bei mir recht wenig Spielraum hatten.
Aber am 14.03. ergab sich endlich mal wieder die Möglichkeit, und dann natürlich mit einem Schmankerl in Form der schicken Trommel vom EBS und der Euro-Dual 159 227 sowie dem herrlich schönen Getreidezug von Ebeleben bis nach Erfurt.

Lassen wir mal wieder die Bilder sprechen, Wetter war zwar durchaus vorhanden und sogar besser als erwartet, aber eben auch verdammt stürmisch.
Nicht ganz pünktlich zur Abfahrt war ich da, aber in Gundersleben konnte ich das erste Mal zuschlagen

Bild

Dann ging es zum berühmt-berüchtigten Hängermotiv

Bild

Bild

Den Kirchturm von Schernberg wollen wir auch wieder mal ins Bild setzen

Bild

Und der ganze Zug kurz vor Hohenebra

Bild

Hinterher nach Hohenebra und zu meiner Überraschung war der Zug noch gar nicht in den Bahnhof gefahren, so konnte noch ein Bild von der Einfahrt angefertigt werden

Bild

Und jetzt im Bahnhof angekommen, der Zug zieht jetzt vor, bis er komplett drin ist

Bild

Bild

Jetzt noch schnell auf die andere Seite mit der 159 227

Bild

Dann hieß es aufbrechen zum Haltepunkt in Hohenebra Ort

Bild

Und der Nachschuß musste sein

Bild

Bild

Eigentlich sollte die Ausfahrt des Zuges in Wasserthaleben dokumentiert werden, aber die Schranken waren leider schon geschlossen, so wurde kurzerhand umentschieden und es ging weiter in Richtung Greußen in der Ortschaft Clingen.

Bild

und auch hier noch der notwendige Nachschuß

Bild

Das solls an dieser Stelle hier erstmal wieder von mir gewesen sein, die momentan verkehrenden Kohlezüge nach Ebeleben sind mir bisher noch nicht gelungen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Jens Gießler » 28.03.2023 19:36

Da geht bei euch aber nicht minder viel ab!! :yup: :yup:
Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von René Krebs » 03.04.2023 09:01

Seid gegrüßt!

Ich möchte hier auch mal wieder etwas beisteuern, es fehlte in den letzten Wochen die Zeit dazu.

Als erstes noch ein Bild vom alten Jahr :shock: . Am 31.12.22 brachte 159 220 einen Leerzug nach Ebeleben, hier beim Esig von Hohenebra:

Bild

Nun aber wieder zu EBS:
Die schicke Garnitur nagelneuer Getreidewagen wird im verkehr in die Schweiz eingesetzt, ich erwischte sie erstmals am 09.02. zusammen mit der V200 507. Hier bei Schernberg aufgenommen:

Bild

bei Gundersleben:

Bild

und bei Ebeleben:

Bild

Der Lastlauf fuhr dann am 13.02., eingeteilt waren 232 690 und 132 334. Zunächst die Loks als Lz:

Bild

Dann kurz vor der Abfahrt in Ebeleben:

Bild

Bei Gundersleben:

Bild

und am Hänger in Schernberg:

Bild

Am 22.02. begann dann die diesjährige Saison mit den Kohlezügen (Briketts auf Paletten) nach Ebeleben.
Lief der erste Zug noch recht zeitig und noch grade so im Licht, fuhren alle anderen Züge zumeist im Dunkeln.
Es war halt zu früh im Jahr (sonst fuhren die im April - Mai) und Winterzeit.

Der erste Zug fuhr dann auch mit traumhafter Bespannung in Form von V200 507 mit 132 334, hier in Wasserthaleben:

Bild

Es klappte gerade noch so auch in Hohenebra Ort:

Bild

Die Trommel setzte sich in Hohenebra dann ans andere Zugende. Schon mit Langzeitbelichtung entstand dieses Bild:

Bild

Am 02.03. war dann wieder ein leerer Getreidezug nach Ebeleben unterwegs, diesmal mit 132 293 und der schmuddeligen Garnitur.

Bild

Bild

Am 17.03. konnte ich den leeren Kohlezug, bespannt mit der EuroDual bei Ebeleben aufnehmen:

Bild

Der letzte Kohlezug wurde mit einem Tag Verspätung angeliefert, so dass die Rückfahrt des Leerzuges sich auf Samstag Vormittag (25.03.) verschob.
Bei Ebeleben war es zunächst noch regnerisch und stürmisch:

Bild

Überraschenderweise besserte sich das Wetter aber und bei Hohenebra Ort kam die Sonne raus:

Bild

Auch in Wasserthaleben schien sie :jubel: :

Bild

Für den letzten Samstag war erneut EBS angekündigt. Diesmal wurde ein 2300t Getreidezug nach Ebeleben gebracht. Ursprünglich sollte der Zug nach Bad Langensalza zur Heyl-Mühle, wurde aber aus mir nicht bekannten Gründen umgeleitet zum Silo in Ebeleben:

Die EuroDual 159 227 und Schublok 132 334 verlassen Wasserthaleben:

Bild

Und nach dem Kopf machen kurz vor Ebeleben nochmal erwischt:

Bild

Viele Grüße René
Zuletzt geändert von René Krebs am 12.04.2023 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Bahnfreund » 03.04.2023 20:34

Allein diese Züge machen die Strecke immer wieder zu einem spontanen Ziel für uns.
Nagut, du hast ja Heimspiel :mrgreen:

Aber dieser sehenswerte Getreidezug ist echt genial, den mal auf der Pfeffibahn, das wär ja auch was.

Tja, mit der Kohle hab ich dieses Jahr wohl wieder Pech gehabt, ich zehre natürlich noch an den Bildern vom letzten Jahr.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Sven » 18.04.2023 11:00

Donnerwetter Männers, dat ist Eisenbahn! :yup:
Da gehen einem die Augen über! :shock:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Beitrag von Bahnfreund » 26.04.2023 21:36

Am Montag, dem 24.04.2023 sollte wieder einmal ein Militärzug in Sondershausen verladen werden.
Eingeteilt war für diesen Dienst die 233 288 und am frühen Nachmittag sollte es dann auch in Nordhausen losgehen.
Ich machte mich zeitig auf den Weg und kurz nach Mittag ging es dann auch los.
Die Lok mußte zunächst erstmal von ihrem Schlafplatz in Richtung Zug

Bild

Bild

Bild

In der Zwischenzeit, als die Lok den Zug bespannte machte ich mich auf den Weg in Richtung Darrbrücke, um so dann die Ausfahrt auf den Chip zu bringen

Bild

Bild

Fahrplantechnisch mußte der Zug in Kleinfurra in die Kreuzung, also machte ich mich mal flugs auf den Weg dorthin, und siehe da, es klappte

Bild

Danach machte ich mich auf den Weg nach Sondershausen, um mir das Schauspiel dort anzusehen.
Zunächst wurde der Zug geteilt und die ersten Wagen wurden in die Anlage gedrückt.

Bild

Bild

Der erste Teil war untergebracht, jetzt wurde der zweite Teil geholt

Bild

Ein Blick in die Anlagen der "IG Residenzbahnhof Sondershausen"

Bild

Und jetzt holt die Lok den zweiten Teil

Bild

Bild

Die Große neben der Kleinen

Bild

Ich holte mir dann erstmal eine Stärkung zum Nachmittag, bevor es dann eigentlich wieder losgehen sollte mit dem Zusammenstellen des Zuges, dabei bot sich folgendes Bild dann

Bild

Bild

Bild

]Bild

Leider tat sich dann erstmal weiter nix, es schien irgendwelche Probleme zu geben. Die Lok machte sich dann bei Einbruch der Dunkelheit solo auf den Weg nach Nordhausen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten