Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Sven » 19.03.2009 20:40

René Krebs hat geschrieben:Echt?
Echt! :mrgreen:
Ich freu mich auf den kommenden Samstag und die V100 im Werratal *juhu*....
Viel Spaß dabei! Ich kann leider nicht dort sein. :roll:
Achja, letztes Jahr war da ja die U-boot Abschiedsfahrt. Dabei ist 220 295 zu einem Werrabahn-Comeback gekommen...
Bild

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von 182-010 » 19.03.2009 21:11

Hi Sven,

na da hat der Meister aber ein Glanzstück, oder besser gleich zwei Glanzstücke präsentiert :yup: Super Zusammenstellung, super Aufnahmen, und sehr informativ präsentiert :bier:
Man kann kaum glauben was die der Lok, naja oder wohl doch ehr uns, angetan haben, den Link vom Matthias möchte man garnicht kennen :mauer:
Ich muß mal schauen, hab da auch noch irgendwo Filmaufnahmen von Marksuhl, die müßte ich mal klein machen und hochladen :wink:

Gruß
Stefan

182-010

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von 182-010 » 22.03.2009 20:08

Hi,

beim Bilder ordnen, was ab und zu mal nötig ist, bin ich mal wieder auf was aus dem Jahre 2007 gestoßen, die Übergabe nach Walldorf und zurück nach Bad Salzungen stand an diesem Tag mal wieder auf dem Program ....

Bild
220 295 am Esig von Breitungen, war zwar nur ein Schnappschuß, gefällt mir aber inzwischen recht gut 8)

Gruß
Stefan

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Torsten Braun » 01.02.2012 13:04

Hallo Leute! Damit es in diesem wunderschönen Bilderbogen auch bewegte Aufnahmen gibt, setze ich mal in alter Manier meine Videoaufnahmen dazu.

Getrommelt hat es im Werratal im Jahr 2007, und ich sah nach fast 20 Jahren wieder eine Trommel im Einsatz direkt vor mir stehen!
Irgendwie machte es "klick" und ich erinnerte mich, so hat sie sich angehört, so fuhr sie, das war der typische Trommelgesang.
Im Video seht Ihr die bekannte Holzzugleistung aus Walldorf ausfahrend und anschließend den Kieszug aus "B"Immelborn in Förtha durchfahrend: http://youtu.be/UKrqDVU5Yyk


Sozusagen "save the best for last", das Beste kommt zum Schluß, zog die LEG zum Trommelabschied im Oktober 2007 alle Register: sie beglückte und mit einem Kieszug, der mit gleich drei verschiedenen DR-Baureihen bespannt war, auch noch in der passenden DR-Lackierung. Zum Glück lief bei der 202 der Lüfter an, der den "Remotor" übertönte, 232 pfiff aus allen Löchern und die 220 trommelte, was das Zeug hält! Selbst das Trommel-Typhon klingt herrlich: http://youtu.be/FeTl5zrgU_s

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Jens Gießler » 01.02.2012 21:45

Den habe ich damals irgendwie verpaßt... :mauer:

Super Aufnahmen!! :yup:
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von John Henry » 01.02.2012 22:20

Aach, das waren schon schöne Zeiten:

10.05.2007, Marksuhl
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Torsten Braun » 01.02.2012 23:57

Ui, die 232 158! Die hat sich sicher auch nicht schlecht angehört... Schönes Stimmungsbild!
Ein Trommelvideo kommt noch, aber vor allem Rangieraufnahmen in Walldorf. Die Akustik der Trommel ist aber unverwechselbar dabei.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Sven » 02.02.2012 06:37

Hallo Torsten,

danke fürs Zeigen der Videos! :yup:
Da kommen längst verloren geglaubte Erinnerungen wieder hoch! :yup:

Ich bin gespannt auf die Walldorfer Rangierszenen! So bin ich im Februar damals auch zum 1. Mal wieder mit dem Phänomen "Wumme" konfrontiert worden. Als die Trommel ausfuhr, hat damls die ganze "Anja isch liebe disch"-Brücke gewackelt, war unbeschreiblich.
Ich war vorher beim FDL im Bahnhof, da hat auch alles vibriert, das Dröhnen war bis auf die Toilette zu vernehmen. :mrgreen:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 132
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Torsten Braun » 02.02.2012 10:31

Ja, ich habe den Film zusammengeschnippelt. Lade ihn heute hoch.
Es ist immer wieder faszinierend, welch großes Klangrepertoire die Trommel inne hat. Vom leisen vor-sich-hin-Brummen im Stand bis zum Aufheulen des Turboladers. Und bei der Ausfahrt mit einem Gaskesselwagen nach Ritschenhausen trommelt sie so schön als mit einem schweren Zug. Witzig finde ich auch das recht häufig wahrgenommene "Klack", wenn die Kühlerjalousien sich öffnen oder schließen.

Aber: mir wurde mit dem Trommel-Einsatz kein Wunsch erfüllt, denn daß ich die Loks nocheinmal hautnah vor der Nase im Einsatz erleben würde, hätte ich nicht einmal zu wünschen gewagt. Umso unglaublicher erscheinen mir die Aufnahmen von 2007.
Bei dem Kieszug mit 202, 232 und 220 kann ich auch heute nur den Kopf schütteln. "Unmöglich! Nein, eben nicht!"

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Sven » 02.02.2012 10:44

Hallo! :kaffee:
Torsten Braun hat geschrieben:Bei dem Kieszug mit 202, 232 und 220 kann ich auch heute nur den Kopf schütteln. "Unmöglich! Nein, eben nicht!"
Tja, ich habe damals den ersten Probe-Kieszug ab Immelborn mit drei Trommeln gesehen. Ich muss zugeben, dass ich mich mehr als einmal gekniffen habe, um zu sehen ob ich träume und habe daheim nochmal in den Kalender geguckt. :P
Bild

Speziell, als man den Zug in Immelborn noch auf Gleis 2 zusammengebunden hat und die insgesamt ca. 640m lange Leine vorn und hinten übers Signal drüber stand, hab ich mir sehr verwundert die Augen gerieben. :shock: Auch in Marksuhl war der Zug damals zu lang für das Ausweichgleis.
Bild
War schon irgendwo unbeschreiblich! :jubel:
Mein Dank an dieser Stelle nochmal an Stefan Lohr und die LEG, falls sie denn hier mitlesen, es war ein Highlight! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten