Niedersachswerfen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Niedersachswerfen

Beitrag von Marko76 » 05.06.2009 08:05

Guten Morgen!

Am heutigen Morgen, ca. 8 Uhr, kam die Übergabe von Nordhausen nach Woffleben zum FWN durch.

Hier bei der Ankunft in Niedersachswerfen.

Bild

Warten auf Ausfahrt.

Bild

Nachdem der Gegenzug passiert hatte, wurde die Ausfahrt freigegeben.

Bild

Es ist eine der wenigen Güterzugleistungen, die es noch auf der Strecke gibt, abgesehen von der Holzverladung in Niedersachswerfen und dem Gz aus dem Kalksteinbruch Scharzfeld.
Viele Grüße,
Marko.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von NES » 05.06.2009 08:31

Hallo Marko :wink: ,

na da ist deine Ausbeute aber sicher noch verbesserbar. Stelle dich doch mal so hin, dass du ein/die Formsignal(e), das Stellwerk und evtl. noch was vom Bahnübergang(Schranken, oder Läutwerk) mit im Bild hast und fotografiere den Zug dann von vorne, dann sieht das ganze schon gleich ganz anders aus! Denn so hast du den Zug zwar fotografiert, aber in ein paar Jahren, so wie deine Erwartungshaltung an deine eigenen Bilder gestiegen ist, ärgerst du dich dann ein bisschen über deine alten, nennen wir sie mal, nicht so 100 Prozentig getroffenen Sachen.

Nix für ungut, viel Spaß beim probieren.

Gruß
Tobias, dem das auch so erging und ergeht

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Marko76 » 05.06.2009 12:59

Hallo Tobias!

Da hast du sicherlich recht, hätte den Zug auch lieber von vorn fotografiert. Allerdings sind die Bahnanlagen derart zugewuchert, das es so nicht umsetzbar wäre ohne die Gleisanlagen zu betreten. Eine Möglichkeit wäre, die Rückleistung aus der Gegenrichtung abzulichten, muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Im Moment teste ich noch verschiedene Blickwinkel, Motive, etc. aus.
Danke für die Tipps.

Gruß vom Rande des Südharzes.
Viele Grüße,
Marko.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von NES » 05.06.2009 13:17

Hi,

ja wenn das so ist, ich kenne die örtlichen Begebenheiten dort nicht, ist nun nicht wirklich mein Einzugsgebiet, weswegen sich das aus der Ferne alles immer so leicht anhört ;). Aber für die Rückleistung wäre das in der Tat mal eine Option.

Viel Spaß beim probieren!

Gruß
Tobias

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von südharzbahner » 05.06.2009 18:13

Hallo Marko ,

für die Rückfahrt kann ich dir die Ausfahrt aus Niedersachswerfen empfehlen .

Sieh mal hier : 221 135-7 Ausfahrt Niedersachswerfen

Gestanden habe mit Erlaubnis des Fdl hinterm Prellbock .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Marko76 » 05.06.2009 18:27

Hallo Marcus!

Das ist echt ne Superstelle, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Da kommt man auch ziemlich leicht vom ehem. Gipswerk hin, ohne über die Gleise zu laufen.
Probiere ich demnächst mal aus.

Gruß vom Rande des Südharzes.
Viele Grüße,
Marko.

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von 50 622 » 05.06.2009 18:38

südharzbahner hat geschrieben:Hallo Marko ,

für die Rückfahrt kann ich dir die Ausfahrt aus Niedersachswerfen empfehlen .

Sieh mal hier : 221 135-7 Ausfahrt Niedersachswerfen

Gestanden habe mit Erlaubnis des Fdl hinterm Prellbock .
Hallo Marcus,

ist zwar für mich zu weit, dennoch ein rattenscharfes Foto. Glückwunsch!

Gruß
Jürgen

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von südharzbahner » 05.06.2009 19:24

Man könnte auch noch auf die andere Seite der Gleise und sich weiter vorne postieren , da würde man das Stellwerk bestimmt mit drauf bekommen . Da wäre allerdings eine kleinere Leiter vom Vorteil , so daß man mind. auf Gleishöhe kommt .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Bahnfreund » 05.06.2009 20:27

Aber bei diesen Bildern kommt doch mal wieder richtiges Reichsbahn-Feeling auf. :yup:

Aber manche Motive lassen sich ohne Gartenschere fast gar nicht mehr umsetzen, weil alles zugekrautet ist, da muß man ja manchmal schon ne große Leiter mitnehmen :motz:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Niedersachswerfen

Beitrag von Sven » 05.06.2009 20:30

Holla,

ich schließ mich dem Tobias an, bin mir ziemlich sicher, dass sich da mehr machen lässt. Auch das V200 Foto ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schuss, vielleicht lässt sich mit mehr Tele noch ein bissel was rausholen, so ist es einfach zu weit weg. :gruebel:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten