KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahnfreund » 21.04.2019 21:07

Da will ich die Strecke doch mal wieder etwas zum Leben erwecken.
Am Karfreitag gab es einen Leerholzzug von Northeim nach Herzberg zu fahren, und für die Traktion war EBS zuständig mit der 232 690.
Alex meldete aus Northeim vor, so konnte ich mich in aller Ruhe postieren zwischen Herzberg und dem Auekrug.

Als erstes ließ ich aber noch ein bissel Nahverkehr durch in Form von den hier verkehrenden Lint.
Zuerst 648 275 auf dem Weg nach Nordhausen
Bild

und eine Stunde später noch den 648 261, ebenfalls nach Nordhausen
Bild

und dann hieß es Bühne frei für den Star des Tages, 232 690 kam lautstark und grüßend an mir vorbei
Bild

Ich fuhr dann nach Herzberg zum Bahnhof und wollte mir das Geschehen dort noch ansehen, es blieb aber bei zwei Bildern
Bild

Bild

Am Abend hielt ich mich dann noch auf dem Bahnhof in Ellrich auf, aber da mach ich zu gegebener Zeit mal einen gesonderten Beitrag.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahnfreund » 27.04.2019 20:27

Nachdem der Leerzug am Karfreitag in Herzberg abgestellt wurde passierte über die Feiertage natürlich nix, aber am Dienstag begann dann die Beladung und am Mittwochabend ging dann die Reise wieder zurück nach Northeim mit dem vollen Zug.
Alex und ich fuhren einfach mal spekulativ nach Herzberg und siehe da, der Zug stand fertig im Anschluß und wartete auf den Start.

Zunächst mal eine Breitseite der Lok
Bild

Dann begann die Warterei, zunächst mußte aber noch der Planverkehr durch. Dieser kam dann auch in Form von 648 258 von Nordhausen nach Göttingen, danach war dann das Gleis frei.
Bild

Jetzt wurde der Zug aus dem Anschluß gezogen, um ihn dann nach Gleis 4 umzusetzen
Bild

Die Lok mußte ja noch drumherum, so konnte ich sie dann noch mit den Formsignalen und dem Stellwerk ablichten
Bild

Wir starteten dann Richtung Auekrug, um ein entsprechendes Motiv zu finden und wurden auch fündig. Erstmal mußte wieder der Planverkehr durchgelassen werden. Hier gab es alles, was das Fotografenherz begehrt. 648 271 von Nordhausen nach Bodenfelde
Bild

Und dann ging es auf die Reise, der Zug kam und blieb dann auf einmal stehen. Hoffen, das nix kaputtgegangen ist
Bild

Doch es ging dann gleich weiter, leider schlonzte in dem Moment das Licht
Bild

Bild

Dann konnten wir zufrieden heimfahren.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Sven » 28.04.2019 16:44

Ein Traum! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von John Henry » 16.06.2019 19:10

Hallo zusammen,

nachfolgend einmal ein Güterverkehrsbild aus Niedersachswerfen mit ITB 228 411-5

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahnfreund » 23.06.2019 08:14

Momentan wird die Strecke immer interessanter. Letzte Woche Donnerstag waren die Starkenberger zur Beladung nach Scharzfeld unterwegs, am Freitag kam schon der nächste Zug zur Beladung und am gestrigen Samstag gleich noch einer hinterher.

Ich bin am Freitag abend mal dort gewesen, da konnten nur ein paar Standbilder gemacht werden
Bild

Diese beiden Bilder entstanden mit freundlicher Genehmigung.

Bild

Bild

Am Samstag sollte dann einer am Abend starten, also ging es rechtzeitig für mich an den Ort des Geschehens, jetzt konnte ich beide Züge aufnehmen, der zweite versteckte sich dahinter, während die 241 338 schon lief
Bild

Ich fuhr dann an den Ortsausgang von Scharzfeld zum BÜ, um den Zug dort abzufangen. Leider ging das Licht im ungünstigsten Moment wieder aus :motz:
648 277 hatte noch Hilfssonne
Bild

und hier war nun aus :mauer:
Bild

Ich fuhr dann nochmal zurück zum Bahnhof, um den anderen Zug wenigstens abzulichten. 241 697 war die zweite
Bild

Bild

Mal sehen, was sich hier noch entwickelt, ich finde es positiv
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Jens Gießler » 23.06.2019 10:50

Genial Falk!! :wink:
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von John Henry » 23.06.2019 17:10

Was für eine Staubwolke! :shock: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahnfreund » 25.06.2019 21:31

Wie mir scheint, ist hier auf der Strecke bald mehr Verkehr als auf der elektrifizierten Hauptbahn.

Am gestrigen Montag wurde in Herzberg wieder ein Holzzug beladen, bespannt von 132 334 vom EBS. In Scharzfeld wurde der am Samstag angekommene SBW-Zug beladen und ging gestern abend noch auf Reise.

Früh auf dem Weg zur Arbeit gleich noch mal ein Halt in Scharzfeld eingelegt

Bild

Nach dem Dienst einfach mal spaßeshalber in Herzberg entlang gefahren und siehe da, es stand einer da
Bild

Danach ging es erstmal nach Hause und zur Stärkung, bevor es Nachmittags wieder an die Strecke ging.
In Scharzfeld war der Zug mittlerweile fertig und stand schön da
Bild

Den Nahverkehr nehmen wir auch gleich mal mit aufs Korn, 648 270
Bild

Ich wiederhole nochmals die Bilder vom Samstag am BÜ hinter Scharzfeld, diesmal aber mit Sonne
Der nächste Triebwagen war der 648 251
Bild

und los ging die Fahrt für 241 697
Bild

und nochmal schnell nach Herzberg geschaut. Der Zug ist dann heute gefahren, aber bei der Hitze hab ichs gelassen
Bild

Bild

Mal schauen, wie sich das hier weiter entwickelt, da kann ich dann mal wieder weiter westlich noch ein paar Motive suchen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Tim Ulbricht » 22.07.2019 13:09

Moin!

Zur Zeit ist ja richtig was los auf der Strecke! :jubel: :yup: :yup:

Die 205 war grade aus Nordhausen gekommen, um einen S21 Leerzug aus dem Anschluss zu holen.

Bild

Am 9. Juli fuhr der EBS seit langem mal wieder einen Holzzug von Herzberg in Richtung Osten ab. In Niedersachswerfen ging der Zug in die Kreuzung.

Bild

118 719 schob den Zug nach. An der Laderampe wartete das "Tintenfass" mit einem weiteren Holzzug. :jubel:

Bild

Ausfahrt in Richtung Nordhausen.

Bild

Nachschuss

Bild


Viele Grüße,
Tim :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Beitrag von Bahnfreund » 28.07.2019 19:15

Herrlich eingefangen die Black Lady und die Dicke.
Hast alles richtig gemacht.

Leider war ich dermaßen breit, da ging den Tag nix mehr
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten