ex-KBS 593 Bretleben - Sondershausen (Kyffhäuserbahn/ 6725)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von René Kokert » 02.02.2010 08:56

Um die Zeit der Einstellung des Verkehrs auf dieser Strecke herum, habe ich einige Monate in Jecha gewohnt. Deshalb sind natürlich vor der Haustür auch einige Bilder entstanden. Die Motive vom Betrieb hat John Henry hier schon gezeigt, weshalb ich mir dies hier mal erspare.

Sondershausen Jecha im Juli des Jahres 2007. Auf den Tag genau vor 7 Monaten wurde der Verkehr eingestellt. Den letzten Zug hatte ich auch noch in Jecha bei Dunkelheit auf Video verewigt. Mit Dauerhupton fuhr der Triebwagen damals in den Bahnhof ein und auch wieder ab. Das Hupen war in Jecha noch solange zu hören, bis der Triebwagen seinen Endbahnhof in Sonderhausen erreicht hatte. Damit endete der Verkehr auf dieser reizvollen Strecke. Der Fahrdienstleiter sperrte danach die Türe zu und setzte sich sichtlich frustriert in sein Auto, um nach Hause zu fahren! Wo er wohl jetzt arbeitet???

Bild
Das Bahnhofsgebäude mit Blickrichtung Sonderhausen. Im Hintergrund die Zivildienstschule.

Bild
Die Weichenhebel für die Einfahrweichen befinden sich vor dem Bahnhofsgebäude. Im Dienstraum war das zugehörige Schlüsselwerk.

Bild
Von Gleis 2 ist nichts mehr zu erkennen. Das Unkraut verdeckt die Gleisanlagen. Blickrichtung ist Berka (Wipper).

Bild
Nochmals Gleis 2 mit Blickrichtung Sondershausen. Rechts das Spanngewicht für das Drahtseil des "Stellwerkes".

Bild
Nochmals ein Blick auf das Bahnhofsgebäude aus Richtung Sondershausen.

Bild
Vom Bahnübergang km 26,6 geht der Blick auf die Einfahrweiche aus Richtung Sondershausen. Die Schrankenanlage wurde vom
Fahrdienstleiter per Knopfdruck bedient.

Bild
Die Einfahrweiche der Gegenrichtung (aus Richtung Berka) befand sich in Streckenkilometer 26,1.

Wenn man bedenkt, dass der Bahnhof Jecha einst einen bedeutenden Güterverkehr zum ELSO-Werk aufzuweisen hatte und zusätzlich die NVA hier ihre Panzerverladung betrieb ... :!: Von dieser Betriebsamkeit ist NICHTS mehr übriggeblieben. :cry:

VG; René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von John Henry » 02.02.2010 09:17

Da sind sie wieder, die blühenden Landschaften, die uns der Saumagenfan versprochen hat ... :mauer: :mauer:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Netz-Kater » 02.02.2010 22:55

Danke für die Bilder!
Traurig sieht das jetzt alles aus!
Ich bin, wenn auch nicht oft, auch auf der Strecke gefahren. Allerdings nie im Reiseverkehr, nur wenn mal Militärverkehr ab Bad Frankenhausen war. Da hab ich auch noch ein Dia Magazin ungescannt.
Schade um die Strecke!
Bei attraktiven Fahrzeiten und akzeptablen Geschwindigkeiten wäre gerade in diesem ländlichem Gebiet die Eisenbahn genau das richtige Verkehrsmittel um die Leute in die angrenzenden Stadte wie Artern, Bad Frankenhausen, Sondershausen, Nordhausen, aber auch bis Sömmerda und Erfurt zu befördern!!!
Aber leider wird darüber in den entscheideneden Gremien und Etagen ganz anders gedacht!

Nachdenkliche Grüsse, Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von René Kokert » 03.02.2010 10:33

Im Jahr vor der Einstellung war ich öfters auf dieser Strecke unterwegs. Nach meinen Erfahrungen wurden die Halte
- Sondershausen (Umsteiger)
- Sondershausen Süd (Nähe zum Stadtzentrum)
- Sondershausen Jecha (Berufsschüler und Zivildienstleistende)
- Berka (meist ältere Leute zum Einkauf)
- Rottleben (Schüler)
- Bad Frankenhausen (Schüler, Berufspendler, Touristen und Soldaten)
- Bretleben (Umsteiger)
angenommen. Die anderen Halte waren, aufgrund ungünstiger Lage zu den entsprechenden Ortschaften, eher schlecht frequentiert.

Immerhin kann man aber ein Potential erkennen. Mit modernisierter Strecke und günstigen Anschlüssen in Bretleben in/aus Richtung Erfurt und Sondershausen in/aus Richtung Nordhausen wäre hier noch einiges an Fahrgästen zu gewinnen gewesen.

Der Landrat des Kyffhäuserkreises zeigte sich ja damals "entsetzt" über die Einstellung des Zugverkehrs, der Kreis als Besteller des Busverkehrs ließ aber immer parallel zu den Zügen auch die Busse fahren, oft sogar zur gleichen Zeit. :mauer:

Übrigens machte die Bahn bis zum Ende des Zugverkehrs auf der Strecke immer einen beachtlichen Gewinn!!! :shock: Die Mittel des Landes wurden schließlich kassiert, ohne Investitionen zu tätigen. Diese Meldung war nach Einstellung des Zugverkehrs der örtlichen Presse zu entnehmen. Da guckt der Steuerzahler!!! :keule:

Der damalige thüringer Verkehrsminister begründete die Abbestellung mit dem Argument, dass kein Bedarf vorhanden sei, weil die A71 gebaut werden würde und die Leute mit dem Auto schneller seien. Und was zeigt das?? Die thüringer Landespolitiker gehören der bildungsfernen Schicht an :motz: , denn sonst wäre dem guten Mann aufgefallen, dass die Kyffhäuserbahn in Ost-West-Richtung verlief und die A71 in Nord-Süd-Richtung verlaufen wird! :rofl:

VG; René

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Netz-Kater » 14.02.2010 00:36

Hallo!

Mensch, manchmal rückt ein Thema ganz unauffällig nach hinten und man hat die letzten Beiträge irgendwie übersehen...
Das Bild mit der 102er in Esperstesdt dürfte ja was ganz besonderes sein. Diese Maschinen wurden doch wahrscheinlich von Fotografen recht selten beachtet. Dann noch im Rahmen dieser Szenerie abseits der Hauptstrecken auf einer Nebenbahn wie der Gurke, und dann auch noch eine Bedienfahrt von Oldisleben kommend. Da ist wahrscheinlich wertvoller, als ein Dampflokfoto in Saalfeld mit Blick von der Brücke ins Bw.

Ich hatte im Oktober 2001 mal den Fotoapparat mit auf Arbeit, als Militärverladung in Bad Frankenhausen stattfand.

Leider habe ich mir die Maschinen in Nordhausen verkehrt zusammengestellt, farblich meine ich.
Als Lz wurde über Sondershausen nach Bad Frankenhausen gefahren.

Die beladenen Züge wurden dann über Bretleben nach Sangerhausen gefahren.
Hier stehen 204 464-2 und 204 622-5 abfahrbereit in Bad Frankenhausen.

Bild

Von Sangerhausen ging es dann wieder Lz nach Bad Frankenhausen.
Unter dieser Brücke bei Esperstedt konnte ich einen kurzen Fotohalt einlegen.

Bild

Zu dieser Zeit standen noch einige Maschinen der BR 204 im DR Farbkleid im Einsatz. Leider hatte ich an diesem Tag mit 204 622-5 eine ältere und mit der 464 eine ziemlich frische 204er mit neuem Lack zugeteilt bekommen.
Aber heute bin ich froh, das ich überhaupt noch ein paar Bilder von den Militärzügen aus Bad Frankenhausen gemacht habe.
Gute Nacht, Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Bahnfreund » 14.02.2010 01:59

Das hast du völlig richtig gemacht, dies zu fotografieren - denn mittlerweile ist dieses Motiv nicht mehr wiederholbar.

Die Strecke ist tot, die BR 204 hat sich von den Gleisen auch verabschiedet - da spielt es auch keine Rolle, ob die Verkehrsrote vorn oder hinten steht, der historische Wert zählt viel mehr.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von John Henry » 14.02.2010 12:36

Genau das dachte ich auch, alles richtig gemacht! :yup:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Henning » 14.02.2010 13:03

Hallo,
wenn ich Militärzüge in Bad Frankenhausen sehe, dann denke ich immer an die 18 Monate meines Lebens zurück, die ich in Bad Frankenhausen verbracht habe. Seinerzeit war der Anschluß an die Kaserne ganz neu, die Züge haben mich aber nicht interessiert, war ja auch verboten so etwas zu fotografieren. Ich bin damals lieber über den Kyffhäuser gefahren und habe die 52er zwischen Berga-Kelbra und Stolberg fotografiert :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Bahnfreund » 14.02.2010 13:06

@Henning:

Das war vielleicht aber auch eine Gnade, in der Nähe einer Dampfstrecke stationiert gewesen zu sein als irgendwo mitten in der Pampa. Da hat auch jeder was davon. :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Marko76 » 14.02.2010 13:23

Das ist der Hammer :yup: . V100 in zwei Farbgebungen im aufgeräumten Bad Frankenhausen, sehr gut.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten