Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von René Krebs » 09.06.2022 07:20

Hi zusammen,

nanu, noch gar nix zu sehen vom Einsatz der 132 068 letzte Woche auf der Strecke? :gruebel:

Ich bin am Donnerstag mal hin, nachdem endlich mal wieder Zeit & Urlaub war und das Wetter auch mitgespielt hat.

Los ging es gegen halb 10, als 132 068 mit dem vollen Laugezug DGS 91094 zwischen Heringen und Widdershausen an mir vorbei donnerte.

Bild

Danach wurde bei Wildeck Stellung bezogen, der nächste leere Laugezug war schon am anrollen, hier mit 159 215

Bild

Ab Gerstungen hieß er dann DGS 88927 und fuhr unter kriminellen Bedingungen in Heimboldshausen ein. Das ging ja grad nochmal gut. :hammer:

Bild

Übernommen wurde der Zug sogleich von "Lok 2" Werk Hattorf, eine MaK Lok aus dem Jahr 1974.

Bild

Dank Whats-App Sichtungsgruppen wurde ich dann darauf aufmerksam, dass 143 124 und 056 mit einem Kesselzug auf dem Weg in meine Richtung waren. Also zurück nach Wildeck. Zuerst kam noch 152 130 mit einem Kalizug ums Eck.

Bild

9 Minuten später kamen sie dann:

Bild

Ich besuchte dann mal wieder das Motiv in Dankmarshausen, die Übergabe aus Bebra war bald dran.
Kurz zuvor zeigte sich jedoch noch jemand am Schornstein, den ich dann mal digital mit im Bild eingebaut habe. :lol:

Bild

Und er brachte auch noch ne Portion Glück mit.

132 068 war mit dem nächsten Leerzug unterwegs. Eigentlich hatte ich vor, den Zug vor der Werkskulisse weiter vorne zu machen, also am EG.
Nun fuhr der Zug ganz hinten, hinter den abgestellten Wagen durch den Bahnhof...
Hmm, scheiße, schnell hinterher Richtung Heimboldshausen war der Plan.
Aber nein, die Ausfahrt der 132 wurde durch eine noch rangierende Gravita blockiert. Ich sah einen anderen Fotografen an einer mir bisher unbekannten Stelle stehen und bin mal schnell hin gesprintet. Und siehe da: Es war einfach ein Top Blick auf den Zug und das Werk möglich. :jubel:

Bild

Danach stand noch ein Zug auf dem Plan für heute. Ein Zug mit Tankcontainern, ebenfalls befüllt mit Lauge, aus dem Werk Heringen.
Dieser musste erst noch in den Bahnhof gezogen werden, was dann nach einiger Wartezeit auch geschah.

Bild

Bild

Nach einiger Zeit wurde dann auch Richtung Gerstungen gefahren. Ich habs mal in s/w umgewandelt wegen des Streiflichts.

Bild

Ein richtig toller Tag war zu Ende und es ging sehr zufrieden nach Hause.

Vielen Dank an alle Informanten und viele Grüße an alle Getroffenen! :yup:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Bahnfreund » 09.06.2022 19:24

Eine Hammerausbeute.
Da hast du natürlich alles vollkommen richtig gemacht.
Die Bilder sind allesamt Güteklasse 1A, Heringen mit dem Werksblick natürlich der :hammer:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 10.06.2022 10:06

Absolut genial René! :jubel:
Herzlichen Dank für die tollen Bilder aus der Heimat, da geht mir das Herz auf! :yup:

Ja, Südausfahrt Heringen, von der Brücke der Herfaer Strecke, oder? Hab mich da auch noch nie hochgewagt. :roll:
Dürften mittlerweile aber nur noch Laugeleitungen draufliegen? :gruebel:

Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von René Krebs » 10.06.2022 19:42

Hi Sven, Dankeschön

Nein hinter so einem Gebäude wo sämtlicher Krempel rum steht direkt neben der Tankstelle war ich.

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 12.06.2022 16:39

Ups, da lag ich aber weit daneben! :roll:
War aber auch schon ewig und drei Tage nicht mehr dort.

Grüßle
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Bahnfreund » 17.10.2022 21:28

Nun will ich mal den Donnerstag 13.10.2022 mit dem Erprobungseinsatz der 159 240 auf der Kalistrecke zu Ende bringen.
Wetter war dann recht zugezogen, aber es blieb trocken.
Nachdem die ganzen Probefahrten über den Berg beendet waren, sollte die 159 240 einen vollen Zug nach Gerstungen bringen.
Ich machte mich daher auf den Weg nach Heimboldshausen, das Motiv mit den Formsignalen passt ja.

Zunächst mal kam aber die 251 006 der HLG mit einem leeren Laugezug an

Bild

und machte sich danach flugs wieder solo auf den Weg nach Gerstungen

Bild

Dann hieß es erstmal warten und warten bis sich mal wieder etwas tat, und tatsächlich kam dann der volle Zug aus Unterbreizbach, bekam auch gleich Durchfahrt, aber die Gravita 265 001 war jetzt vorn :motz: :hammer:

Bild

Ich hoffte auf einen Halt des Zuges in Heringen/ Werra und fuhr erstmal hinterher, aber siehe da, er stand wirklich und die Gravita setzte vom Zug ab

Bild

Bild

Die Zeit der Rangierfahrt nutzte ich gleich, um weiter vorzufahren nach Widdershausen und das Motiv mit der Kirche umzusetzen

Bild

Ich hoffte noch auf einen weiteren Laugezug, und machte mich daher auf den Weg hinter Dankmarshausen, und es sollte auch nicht lange dauern, da kam dann tatsächlich wieder 251 006 der HLG mit dem nächsten Zug

Bild

Die musste ja irgendwann auch wieder mit einem vollen zurückkommen und begab mich nach hinten zum Holzstapel mit dem Blick auf Monte Kali, aber falsch gedacht. 251 010 der HLG kam von Gerstungen mit einem leeren Kalizug

Bild

und zum Schluß kam statt des erhofften vollen Laugezuges nur noch die 265 001 solo auf dem Weg nach Gerstungen, wurde aber trotzdem mit aufgenommen, um wenigstens ein Bild mit Monte Kali zu haben

Bild

Danach tat sich dann leider nix mehr und es wurde ganz finster, also trat ich den Weg nach Gerstungen an, um mich nochmal zu stärken und dann ab nach Hause.
War aber insgesamt trotzdem ein feiner Tag.

VIelen Dank nochmal an Jens und Marcel :yup: :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 18.10.2022 11:55

Danke für die Impressionen aus der Highmat! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Bahnfreund » 18.10.2022 12:46

Ich komme gerne wieder :yup: :jubel:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Jens Gießler » 23.12.2022 10:00

Am 3. August hatte ich frei und so hab ich mir meinen Trabbi geschnappt und bin zur Kalibahn gedüst. Über 35 grad im Schatten waren allerdings eine große Herausforderung, besonders für Mensch.... und nur mit viel Flüssigkeit zu ertragen. :rofl: :rofl: Grund war natürlich der Einsatz von 232 088 von Salzlandrail, die im Auftrag von der HLG fuhren. Los geht´s, ohne viel Worte!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Man mag es mir verzeihen, wenn der Trabbi mit im Bild ist, aber so war der Plan...... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Bahnfreund » 23.12.2022 23:06

Hach, wie hoch schlägt da doch das Herz vor lauter Freude.

Danke für diesen feinen Beitrag. :jubel:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten