Es war einmal - Einst und Jetzt
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 280
- Registriert: 19.05.2010 19:38
Bleicherode Stadt
Hallo an alle.
Hab mal ein paar aktuelle Bilder vom Bf Bleicherode Stadt. Hatte eigentlich so einen Zustand wie Bischofferode erwartet, aber im Gegenteil. Die Bahnanlage macht erstaunlicher Weise einen relativ gepflegten Eindruck. Dort wurde/wird entlang des Hauptgleises emsig Rasenpflege betrieben. Auch hinter der Brücke Ausfahrt Richtung Bischofferode brummte letzte Woche noch die Motorsense. Da stellt sich irgendwie ne Frage, ob da irgendwas reaktiviert werden oder ein Radweg entstehen soll?
In Bischofferode sind laut Aussage eines Anwohners die Gleise zwischen Bf und Schacht schon raus und mit Schotter aufgefüllt. Dort soll man auch bald mit Rad unterwegs sein können.
Dann einen schönen Abend noch.
MfG schienen-wolf
Hab mal ein paar aktuelle Bilder vom Bf Bleicherode Stadt. Hatte eigentlich so einen Zustand wie Bischofferode erwartet, aber im Gegenteil. Die Bahnanlage macht erstaunlicher Weise einen relativ gepflegten Eindruck. Dort wurde/wird entlang des Hauptgleises emsig Rasenpflege betrieben. Auch hinter der Brücke Ausfahrt Richtung Bischofferode brummte letzte Woche noch die Motorsense. Da stellt sich irgendwie ne Frage, ob da irgendwas reaktiviert werden oder ein Radweg entstehen soll?
In Bischofferode sind laut Aussage eines Anwohners die Gleise zwischen Bf und Schacht schon raus und mit Schotter aufgefüllt. Dort soll man auch bald mit Rad unterwegs sein können.
Dann einen schönen Abend noch.
MfG schienen-wolf
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 965
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Hmm da ist man mal eine Woche nicht im Forum und verpasst gleich mit den besten Beitrag aus letzter Zeit
Hab den Beitrag jetzt grad erst entdeckt, wow!
Hast du noch mehr davon, speziell von der Menterodaer Strecke?
Da du ja recht neu hier bist, auch von mir nochmals ein Link zu älteren Bildern aus Ebeleben, welche ch letztes Jahr reingestellt hatte.
http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?p=15969#p15969
Gruß René
Hab den Beitrag jetzt grad erst entdeckt, wow!
Hast du noch mehr davon, speziell von der Menterodaer Strecke?
Da du ja recht neu hier bist, auch von mir nochmals ein Link zu älteren Bildern aus Ebeleben, welche ch letztes Jahr reingestellt hatte.
http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?p=15969#p15969
Gruß René
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Hallo,
jetzt bin ich aber platt, genau auf der Strecke Bleicherode Stadt-Bischofferode durfte ich 1982 auf dem Führerstand der 52 8069 mitfahren, die einen Personenzug von Nordhausen nach Bischofferode beförderte. Das waren noch Zeiten
Anbei ein Foto von der Ankunft in Bischofferode:
jetzt bin ich aber platt, genau auf der Strecke Bleicherode Stadt-Bischofferode durfte ich 1982 auf dem Führerstand der 52 8069 mitfahren, die einen Personenzug von Nordhausen nach Bischofferode beförderte. Das waren noch Zeiten
Anbei ein Foto von der Ankunft in Bischofferode:
Gruß
Henning
Henning
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Henning, wie schaffst Du es eigentlich immer, den ohnehin schon sehr interessanten Beiträgen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen?
Sehr schön anzusehen die Aufnahme, bei der Du hoffentlich immer an die Mitfahrt denken mußt. Auch sehr sehenswert, die Länge des Personenzuges damals.
Sehr schön anzusehen die Aufnahme, bei der Du hoffentlich immer an die Mitfahrt denken mußt. Auch sehr sehenswert, die Länge des Personenzuges damals.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Hallo!
Herrlich, Personenzug mit 52er in Bischofferode, die eingeschaltete Bahnsteigbeleuchtung vermittelt eine besondere Atmosphäre!
Ich selbst kenne die Dampflokzeit nicht mehr, Bin gerade mal drei Jahre später (85) in die Lehre beim Bw Nordhausen gekommen, abe da schien es schon Ewigkeiten her, das die letzten planmäßigen Dampflokeinsätze gewesen sind. Aber es waren gerade mal drei Jahre her! Heute könnte man sagen, gerade so um ein paar Monate verpasst!
Kannst Du dich noch an das Lokpersonal erinnern?
Schön, das Du uns dieses Bild zeigst. Hast Du noch mehr gemacht, als Du da mitgefahren bist?
@Marcus, im Schacht Bischofferode arbeiteteten sicherlich viele viele Menschen, ebenso wollten viele mit runter nach Groß-und Kleinbodungen und auch nach Bleicherode und weiter ...
Da hatte die Eisenbahn im Nahverkehr noch vollends ihre Berechtigung und war eine Notwendigkeit, ohne die in so manchem Betrieb die Räder stillgestanden hätten!
Im Jahre 1993 war das Ende des Kalischachtes Bischofferode trotz Hungerstreik und Fußmarsch nach Berlin bereits beschlossenen Sache! Der Markt war, wie auch in vielen anderen Bereichen ganz klar aufgeteilt. Der große mit den zwei Buchstaben aus dem gelobten Land lässt sich doch nicht ans Bein pissen...
Dementsprechend lang (oder kurz) waren dann auch die Personenzüge 1993 geworden.
Hier steht 232 107-3 mit einem kurzem Personenzug nach Bischofferode in Bleicherode Ost (1993)
Damit sage ich erst einmal gute Nacht, bis morgen! Thomas
Herrlich, Personenzug mit 52er in Bischofferode, die eingeschaltete Bahnsteigbeleuchtung vermittelt eine besondere Atmosphäre!
Ich selbst kenne die Dampflokzeit nicht mehr, Bin gerade mal drei Jahre später (85) in die Lehre beim Bw Nordhausen gekommen, abe da schien es schon Ewigkeiten her, das die letzten planmäßigen Dampflokeinsätze gewesen sind. Aber es waren gerade mal drei Jahre her! Heute könnte man sagen, gerade so um ein paar Monate verpasst!
Kannst Du dich noch an das Lokpersonal erinnern?
Schön, das Du uns dieses Bild zeigst. Hast Du noch mehr gemacht, als Du da mitgefahren bist?
@Marcus, im Schacht Bischofferode arbeiteteten sicherlich viele viele Menschen, ebenso wollten viele mit runter nach Groß-und Kleinbodungen und auch nach Bleicherode und weiter ...
Da hatte die Eisenbahn im Nahverkehr noch vollends ihre Berechtigung und war eine Notwendigkeit, ohne die in so manchem Betrieb die Räder stillgestanden hätten!
Im Jahre 1993 war das Ende des Kalischachtes Bischofferode trotz Hungerstreik und Fußmarsch nach Berlin bereits beschlossenen Sache! Der Markt war, wie auch in vielen anderen Bereichen ganz klar aufgeteilt. Der große mit den zwei Buchstaben aus dem gelobten Land lässt sich doch nicht ans Bein pissen...
Dementsprechend lang (oder kurz) waren dann auch die Personenzüge 1993 geworden.
Hier steht 232 107-3 mit einem kurzem Personenzug nach Bischofferode in Bleicherode Ost (1993)
Damit sage ich erst einmal gute Nacht, bis morgen! Thomas
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Nein, leider nicht.Netz-Kater hat geschrieben: Kannst Du dich noch an das Lokpersonal erinnern?
Ich habe noch ein paar wenige Bilder von unterwegs, das Wetter war aber unterirdisch und die Bilder entsprechend schlecht. Der Personenzug mit der 52 fuhr übrigens von Nordhausen bis Bischofferode! Hier noch ein bescheidenes Bild aus Wipperdorf, der Zug hieß P18530:Netz-Kater hat geschrieben:Schön, das Du uns dieses Bild zeigst. Hast Du noch mehr gemacht, als Du da mitgefahren bist?
Gruß
Henning
Henning
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Hallo Henning,
schöne Aufnahmen, die du da ausgegraben hast . Wipperdorf ist schon ein Kleinod.
Wie Thomas geschrieben hat, war dieses Politikum von der übelsten Sorte.
Beispiel Rossleben, nachdem nun alle oberirdischen Anlagen abbgebaut sind, die Grube verschlossen ist und Tausende ihren Arbeitsplatz verloren, wird dank des plötzlich explodierenden Marktpreises darüber nachgedacht, die Grube wieder zu eröffnen, nachdem sie an den, wahrscheinlichst meistbietenden, verscherbelt worden ist. Nun ratet mal, wer bei den Bietern mit dabei ist, dass Unternehmen mit den 2 blauen Buchstaben.
Wobei dieses Unternehmen sich vermutlich nur die Lagerstätte sichern will, um dann, wenn die anderen zur Neige gehen, erst diese in Rossleben erschließen will.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ( Marktpreisbestimmung )
Ich hoffe, falls es je zu einer Wiedereröffnung kommt, dass ein anderes Unternehmen den Zuschlag erhält und Arbeitsplätze geschaffen werden. Vielleicht auch ein wenig Güterverkehr auf der Unstrutbahn .
schöne Aufnahmen, die du da ausgegraben hast . Wipperdorf ist schon ein Kleinod.
Wie Thomas geschrieben hat, war dieses Politikum von der übelsten Sorte.
Beispiel Rossleben, nachdem nun alle oberirdischen Anlagen abbgebaut sind, die Grube verschlossen ist und Tausende ihren Arbeitsplatz verloren, wird dank des plötzlich explodierenden Marktpreises darüber nachgedacht, die Grube wieder zu eröffnen, nachdem sie an den, wahrscheinlichst meistbietenden, verscherbelt worden ist. Nun ratet mal, wer bei den Bietern mit dabei ist, dass Unternehmen mit den 2 blauen Buchstaben.
Wobei dieses Unternehmen sich vermutlich nur die Lagerstätte sichern will, um dann, wenn die anderen zur Neige gehen, erst diese in Rossleben erschließen will.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ( Marktpreisbestimmung )
Ich hoffe, falls es je zu einer Wiedereröffnung kommt, dass ein anderes Unternehmen den Zuschlag erhält und Arbeitsplätze geschaffen werden. Vielleicht auch ein wenig Güterverkehr auf der Unstrutbahn .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 965
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Ja, das hoffen wir ja alle... Da hast du Recht.Marko76 hat geschrieben:Vielleicht auch ein wenig Güterverkehr auf der Unstrutbahn .
Sehr schöne Bilder von Thomas und Henning!
Macht bitte weiter
Gruß René
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Hallo!
Rene Krebs schrieb: ...Macht bitt weiter ...
Hab da noch ein Bild von 1993.
Die 232 446- mit ebenso kurzem Personenzug wie ihn die 232 107-3 etwas weiter oben auch am Haken hatte in Bischofferode.
Dummerweise sieht man nicht allzuviel vom Umfeld, weil ich halt immer viel zu nah dran gegangen bin und nur den Zug, meißtens nur die Lok fotografiert habe. Tut mir leid.
Im oberen Teil des Bahnhofes sind noch Tds Wagen zu sehn, ein Zeichen dafür, das noch Kalizüge verkehrten.
Gute Nacht, Thomas
Rene Krebs schrieb: ...Macht bitt weiter ...
Hab da noch ein Bild von 1993.
Die 232 446- mit ebenso kurzem Personenzug wie ihn die 232 107-3 etwas weiter oben auch am Haken hatte in Bischofferode.
Dummerweise sieht man nicht allzuviel vom Umfeld, weil ich halt immer viel zu nah dran gegangen bin und nur den Zug, meißtens nur die Lok fotografiert habe. Tut mir leid.
Im oberen Teil des Bahnhofes sind noch Tds Wagen zu sehn, ein Zeichen dafür, das noch Kalizüge verkehrten.
Gute Nacht, Thomas
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Es war einmal - Einst und Jetzt
Ich sag auch - bitte weitermachen!!!
Das sind Bilder aus einer verrückten Zeit - in der es soviele Veränderungen gab.
Die 232 446 existiert ja heute noch - zuletzt war sie ja bei EBW-Cargo eingesetzt.
Auf deinem Bild von Bleicherode Ost hab ich noch Erinnerungen an die 232 107 - auf dieser Lok durfte ich mal den Führerstand besuchen - muß so 1990 oder 91 gewesen sein.
@Henning
Klasse Bilder vom P18530 - das war ja damals der beschleunigte Personenzug von Nordhausen nach Bischofferode ohne Halt bis Bleicherode, da konnte die 52 immer zeigen, was in ihr steckt.
Das sind Bilder aus einer verrückten Zeit - in der es soviele Veränderungen gab.
Die 232 446 existiert ja heute noch - zuletzt war sie ja bei EBW-Cargo eingesetzt.
Auf deinem Bild von Bleicherode Ost hab ich noch Erinnerungen an die 232 107 - auf dieser Lok durfte ich mal den Führerstand besuchen - muß so 1990 oder 91 gewesen sein.
@Henning
Klasse Bilder vom P18530 - das war ja damals der beschleunigte Personenzug von Nordhausen nach Bischofferode ohne Halt bis Bleicherode, da konnte die 52 immer zeigen, was in ihr steckt.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.