Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von Tobias_W » 28.06.2011 08:56

Hallo!

Während bisher fast ausschließlich Aufnahmen von der Inselsbergrunde sowie dem Regenbogen-Express hier zu sehen waren, möchte ich noch ein paar Aufnahmen von der dritten Veranstaltung, dem TdoT bei Piko in Sonneberg bzw. den Sonderzügen, die Sonneberg als Ziel hatten, nachreichen.
Das Wetter und das Licht war am Samstag unterste Schublade, aber wem erzähle ich das.

Drei Sonderzüge verkehrten am 25. Juni von Ilmenau, Leipzig und Stuttgart/Nördlingen nach Sonneberg.

Der Sonderzug aus Ilmenau hatte eine Stunde Verspätung, weswegen es hiervon keine Bilder gibt.

Hingegen sehr pünktlich unterwegs war der Leipziger Zug mit E44 044. Das erste und einzige Sonnenbild entstand auf den Höhen des Frankenwaldes, wo "244 044-4" nahe Steinbach am Wald gerade die letzten Höhenmeter auf der Nordrampe überwindet.

Bild

Über Kronach ging die Fahrt nach Lichtenfels, wo die Fahrtrichtung gewechselt wurde, um über Coburg schließlich nach Sonneberg zu gelangen. Zwischen Ebersdorf bei Coburg und Grub am Forst entstand nahe Buscheller die nächste Aufnahme des fotogenen Zuges.

Bild

Zwischen Neustadt bei Coburg und Sonneberg wird im Schottenholz bei Hönbach die Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen erreicht. Im Hintergrund ist Neustadt zu erkennen.

Bild

Dannach folgte der Nördlinger Zug mit Zugteil aus Stuttgart. Ab Gunzenhausen übernahm 41 1150 die Bespannung. 139 177, die den Zug bis dorthin brachte, verblieb am Zugschluss.
Bei Ebersdorf dampfte der Zug das erste Mal an den Kameras vorbei.

Bild

Bereits weniger Kilometer weiter konnte unweit der Zeickhorner Mühle folgendes Foto aufgezeichnet werden. Wie gesagt, das Licht war grauenvoll.

Bild

Schließlich noch die Ausfahrt aus dem Bahnhof Rödental, die noch durch mechanische Signale gesichert ist.

Bild

Mit folgendem Bild von der Rückfahrt der nun als E44 044 bezeichneten Altbau-Ellok aus Seehof möchte ich meinen kurzen Rückblick von dieser Veranstaltung beschließen.

Bild

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Tobi

106 601-8

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von 106 601-8 » 28.06.2011 11:54

Hallo,
tolle Aufnahmen, speziell von der E44!!! :yup: Sieht man ja nicht mehr so oft.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von Sven » 28.06.2011 14:20

Mal wieder erste Sahne, vielen Dank fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von Heiko » 28.06.2011 14:46

Hallo Tobi

Sehr Schööön :yup: :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von Jens Gießler » 28.06.2011 17:51

Hallo Tobi, schön das auch einer dort war. :yup: :yup:
Aber hat denn gar keiner die 94er mit ihren Rumpelbüchsen verewigt? :gruebel:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von südharzbahner » 29.06.2011 11:51

Hallo Tobias,

Sehr schöne Aufnahmen, vor allem die erste Aufnahme gefällt mir sehr gut. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von NES » 30.06.2011 09:29

Hey Tobi!

trotz des, wie ja von dir schon erzählten, bescheidenen Wetter, gefallen mir die Bilder ausgesprochen gut und wenigstens hat das erste mit Sonne geklappt ;).

Gruß
Tobias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von Tobias_W » 30.06.2011 11:04

Hallo zusammen!

Es freut mich, dass die Bilder Anklang gefunden haben und Euch gefallen.

@Jens: Die Hinfahrt der Rennsteigbahner war bis mindestens Bf Rennsteig absolut pünktlich. Ab Themar ging es dann mit +60 weiter. Das Problem an der Strecke Themar - Eisfeld ist halt, dass man pro Stunde aufgrund eingeschränkter Infrastruktur nur genau einen einzigen Sonderzug pro Richtung fahren lassen kann, findet doch im einzigen Kreuzungsbahnhof, Hibu, stündlich die Plankreuzung der STB statt.
Weil die Informationen über die tatsächliche Verspätung nur sehr zögerlich an die Strecke vordrangten, entschieden wir uns ob der Seltenheit der E44, das Warten auf die 94 aufzugeben und stattdessen hinüber an die Frankenwaldrampe zu fahren. Die Anfahrt lohnte sich, entstand doch so das einzige Sonnenbildchen des Tages, wenn auch nur mit viel Glück.

Tobi

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Piko 2011 - mit Dampf und Elektro nach Sumbarch

Beitrag von Der Elmer » 30.06.2011 20:48

Danke auch von mir für´s Zeigen der Bilder. Beim ersten Bild dachte ich mir: wie auf der Modelleisenbahn :yup:

Antworten