Plandampf Werratal 2013

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Jens Gießler » 14.04.2013 20:22

Und weil mir drei Tage "Plandampf" noch nicht genug waren, ging es heute noch mal ins Schwarzatal. Ursprünglich wollten wir ja von Ea aus mitfahren, aber die Bettdecke war doch etwas schwerer als geplant und so sind wir dann kurzerhand mit den gummibereiften Fahrzeug bis Rottenbach gefahren. Ich bin die Tour bis Katzhütte mitgefahren und Susanna hat mich dann dort wieder eingesammelt. ;)
Unterwegs bei Bechstedt hat sie noch das Foto gemacht.

Bild

Anschließend waren wir unter anderem auch bei der Bergbahn und der Flachstrecke. Das Foto ist mit Selbstauslöser gemacht, hat fast perfekt geklappt. :motz:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Sven » 14.04.2013 20:23

Nu motz nicht! So gut musste das mit dem Selbstauslöser erstmal hinkriegen, klasse! :yup: :mrgreen:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Heiko » 14.04.2013 21:13

Nabent

Noch ein kleiner Nachschlag.
Kann auch Sonnenbilder enthalten :mrgreen:

Bild

Ausfahrt Bimmelhorn

Bild

die zwei 44'er verlassen Bad Salzungen

Bild

da die dritte Fuhre ausgefallen war ging es zur 03'er am Wartburgblick

Bild

und konnte noch hinter Immelborn verhaftet werden

Bild

die 44'er auf der Rückfahrt hinter Meiningen

Bild

gefolgt von der 41'er in Walldorf

Bild

danach nochmal nach BaSa zur Ausfahrt

Bild

nach unseren kurzen Kaffeklatsch nochmal kurz in Imelborn eine Aufnahme gemacht

Bild

dann zum Higlight alle drei Aktöre an einen Zug

Bild

ettwas weiter,leider ist da die Schublok nicht zu sehen

Bild

und wenn man schon mal da ist noch die Ausfahrt Marksuhl mittgenommen

Bild

und zum Tagesabschluss holte die 44'er noch den Fotozug ab

Meinen Dank gilt natürlich den Veranstalter und den mittwirkenden Vereinen und Personalen,
für die Durchführung dieser schöner Veranstaltung :yup:

Gruß an alle die man wieder getroffen hatt :wink:

Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Sven » 14.04.2013 21:21

Whoooaaa, wieder jede Menge geile Bilder, absolut klasse! :yup:
Das hier iss bisher mein absoluter Favorit, das würd ich mir als Poster an die Wand nageln, klasse! :yup: :yup: :jubel:
Bild

Beste Grüße
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von NES » 14.04.2013 21:39

Na wenn ihr hier so vorlegt :yup: :yup: , dann auch von mir noch ein paar Bilder ;)

Bild
44 1486 Ausfahrt Wernshausen,

Bild
44 1486 verlässt den Meininger Bahnhof,

Bild
und eine Dampfeisenbahn bei Ettenhausen, leider klappte es nicht, dass man die Schublok durch die Kurve hinten sieht,

Bild
die Kieseisenbahn bei Neuhof.

Damit mache ich erst mal Schuss, denn irgendwie will das abload grade nicht so wie ich das gerne hätte...

Gruß
Tobias :wink:

bluelady
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2011 20:48
Wohnort: Weimar

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von bluelady » 15.04.2013 06:14

Teilweise wirklich gute Bilder, aber man merkt bei manchen doch das schlechte Wetter und dadurch die hohe Iso :roll:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Jens Gießler » 15.04.2013 19:38

So ihr Lieben, ich habe mich durch den 1. Tag durchgearbeitet. Seit ihr bereit für 21 Bilder? :gruebel: Da der Marcel die Loks alle im GROSSEN schon vorgestellt hat, sind sie bei mir alle etwas kleiner. ;) Na dann mal los!! :lol:

Zuvor noch eine Anmerkung zum Ablauf. Meiner Meinung nach eine der professionell organisiertesten Plandampfaktionen, die ich mitgemacht habe. Man hatte wenig Leerlauf zwischen den einzelnen Zügen, trotzdem war immer genug Zeit, das keine Hektik aufkommen mußte. Und mit etwas Planung war eine Menge Szenen umsetzbar, wo ihr mir sicher zustimmen werdet. :yup:

Begonnen habe ich, wie es sich für einen richtigen Dampflokfan gehört natürlich mit dem ersten Zug, und natürlich auch an der Stelle, von wo man auch die beleuchtete Wartburg blickt. Für das erste Foto reichte das Licht allerdings erst in Marksuhl, dafür konnte man die Fahrt die Rampe hoch aber in vollen Zügen genießen. War es an der Rampe noch trocken, begann es hier schon in Strömen zu regnen.

Der Staßfurter Jumbo hatte einen Fotozug am Haken.

Bild

Der zweite Zug des Tages war die erste Hälfte des Kiesleerzuges. Den brachten die Nördlinger 44er und die zuverlässigste Dampflok in Deutschland gemeinsam nach Förtha hoch. Aber auch hier Daueregen am Fuße der Wartburg und wegen des starken Regens, entstand dieses Foto bei Burghardtroda direkt aus dem Auto heraus. :mrgreen:

Bild

Ab Ba Sa brachte die 41er die Wagen alleine ins Kieswerk

Bild

Nun sollten die beiden Jumbos den ersten schweren Zug nach Ea bringen. Ein Foto davon habe ich ja schon gezeigt, das nächste entstand nach Oberrohn. :jubel:

Bild

Und hier der ganze Fuhre unterhalb des Hüttenhofes :yup:

Bild

41 1144 transportierte nun den vollen Schrottzug nach Ea, die Beschleunigung an meinem Lieblings Bü war akkustisch grandios... :jubel: :jubel:

Bild

Und in Förtha war es keineswegs leiser.... :lol:

Bild

Nun brachte die 44 2546 den zweiten Teil des Kiesers über den Rennsteig und in Oberrohn rollte sie mir noch einmal vor die Linse.

Bild

Bild

Und wegen einer Zwangsbremsung bei Breitungen sogar noch einmal vor Wernshausen.

Bild

Dann die Ausfahrt und kurz danach kam auch schon die 41er wieder mit dem Fotozug.

Bild

Bild

Von der Affenkoppwiese :shock: bekam man einen Überblick über den ganzen Zug.

Bild

Nach einer viertelstündigen Landschaftspflege :hammer: war auch wieder einigermaßen freie Sicht auf den Bahndamm an dem schönen Fachwerkhaus zwischen Wasungen und Schwallungen wieder mit der Nördlingen 44.

Bild

Hinter Wernshausen beim Blick auf Fambach der Jumbo noch einmal.

Bild

Nun mußte auch ein Standardfoto aus dem Kieswerk entstehen... :rofl:

Bild

Jetzt mußte auch die Eisenacher Maschine aus Mgn zurück kommen und ich erwartete sie am Seeblick.

Bild

Und bie Ettenhausen war auch noch drin.

Bild

Jetzt war es an der Zeit sich auf den letzten Zug vorzubereiten und hier erfolgte die beschriebene landschaftspflegerische Tätigkeit beim Hüttenhof. Und dann brach ein wahres Inferno über das Tal herein. :shock:

Bild

Mit etwas mehr ISO ging es dann aber doch. :mrgreen:

Bild

In Förtha dann der nächste Wolkenbruch und da möchte ich euch das letzte Bild, unter dem Bahnsteigdach entstanden, auch nicht vorenthalten.

Bild

Das war der erste Tag. Am zweiten habe ich mich dann eher auf das Mitfahren konzentriert, da sind nicht so viele entstanden. Aber ein paar sind es doch, die kommen dann vielleicht morgen. :wink:
Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Bw Arnstadt » 15.04.2013 19:59

...Jou...das ist was gewesen!! :) Klasse Jens!!

Affenkopwiese... ;) ja... :))))
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Sven » 15.04.2013 20:28

Moin Jens,

kam der Festredner an der Affenkoppwiese diesmal auch wieder vorbeigetreckert und hat ne Rede zur Lage der Nation gehalten? :gruebel:
Ich könnt mich immernoch wegklatschen vor lachen! :rofl: :bier:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Jens Gießler » 16.04.2013 19:45

Und weiter geht es mit dem Freitag. Das Wetter, wie am Vortag, Regen bis Mittag. :mauer: Ich bin trotzdem frühs nach Leimbach um den ersten Zug mit allen drei Loks zu empfangen.

Bild

Danach ist die 1486 zuerst alleine weitergefahren. Ich habe sie in Storchenborn empfangen. :jubel:

Bild

Bild

Zwischendurch ging es immer wieder zu den Ferkeln auf die Gagenbahn. Die Stellen dürften bekannt sein. ;)

Bild

Bild

Bild

Am Bahnhof war auch einiges an Grünschnitt nötig.... :hammer:

Bild

Und das neue Wahrzeichen an der Zwick, die Soda-Brücke. :rofl: Eine Brücke, die einfach so da steht, also ohne Funktion, zumindest für die nächsten zwei Jahre. :keule:

Bild

Nun wieder zu den Dampfern, die 1486 fährt zurück nach Ea.

Bild

Bild

Nun ging es in den Zug, zuerst war die 41 an der Reihe.

Bild

In Meiningen wurde auf die 44.2 gewechselt, in Wernshausen schien sogar die Sonne.

Bild

In gemütlichem Tempo ging es wieder gen Ea, wo dann die 44.1 an den Zug ging. Auch in Oberrohn schien die Sonne.

Bild

Und als Schlußbild des Tages, das Drehen in Mgn.

Bild
Bild

Antworten