KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 23:41

Danke für den informativen Bericht.

Ist natürlich Mist, mit den Plastekisten und den kurzen Ausweichmöglichkeiten.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Andreas Goltz » 20.08.2009 16:07

Hallo,

da hat mich doch Uwe sein gelungenes Foto von den beiden D&D im Anschluß der Heyl Mühle stutzig gemacht. Lebt denn die kleine Heyl Mühlen Lok noch? Ja, sie ....

Nach mehreren vergeblichen Anfahrten in den den letzten drei Wochen habe ich heute morgen gegen 07:00 Uhr die werkseigene Lok Nr. 1 V22B beim Rangieren erwischt.

Bild

D&D 1701 + 1702 standen wieder in Langensalza Ost abgestellt. Keine Menschenseele zu sehen, um nochmals nach dem Zielort dexs Getreidezuges zu fragen.
Die beiden Mitarbeiter auf der Kleinlok wollte ich nicht behelligen. Der Donnerstag als Abfertigungstag scheint nach meinen Beobachtungen aber doch regelmäßig.

Wurde die Beladung der Waggons auch schon an anderen Tagen gesehen?

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 13.09.2009 10:30

Hallo zusammen...

Nachdem ich mich in letzter Zeit doch mehr mit meinem MotoCross fahren und der dazugehörigen Meisterschaft beschäftigt habe, will ich mich hier auch mal wieder kurz zu Wort melden...
Und zwar habe ich aus meinen 5-6 alten Fotos mal 3 rausgesucht, die von einem Besuch etwas anderen und doch alltäglichen Besuch an meiner Heimatpiste stammen.
Sind zwar nicht unbedingt an der 604 enbtstanden, aber das möge mir mal verzeihen, schließlich ging's bei der Fahrt um genau diese Strecke!

Es galt am 17.08.92 (zumindest steht das Datum hinten drauf...) nämlich, endlich mal die komplette KBS604 mit dem Eiler abzureisen. Hab den zwar täglich gesehen, bin aber eben immer nur die paar Kilometer mit Blutblase, Bghw und Doppelstock unterwegs gewesen. Aber der Gedanke, mal mit der 132er volles Rohr da lang zu pfeffern, hat schon immer gereizt!
Gesagt getan, doch leider sind nicht wirklich viele Bilder entstanden, wie auch, ich saß schließlich im Zug... :hammer:

Los ging's in Gotha Ost, wo zwar die Bahnsteige schon erneuert sind, aber der Rest noch dem alten Reichsbahn-Erscheinungsbild entspricht.
Die Zuglok des E3952 war an diesem Tag die 232 491-1 vom Bw Nordhausen in der typischer Reichsbahn-Ausbleichung, haha...

Bild


Gefahren bin ich bis Kassel Hbf, für uns Lehrlinge gab's ja damals noch Freifahrt ohne Ende...
Dort hat sich der deutsche Sommer von seiner etwas unfreundlichen Seite gezeigt, aber nem Bild der Ludmilla an der Rückleistung E3953 hat's nicht unbedingt geschadet...

Bild


Ein Bild vom selben Tag hab ich noch, zumindest steht selbiges Datum auch auf diesem jenen welchen hinten drauf. Vielleicht kann das ja einer Zeitmäßig anhand der Zugnummern aufklären?
Kann sein das ich von Erfurt gestartet bin oder bis dahin zurückgefahren bin, jedenfalls gibt's kein Bild von der 491 in Erfurt...
Aber eins von der 232 108-1 vom Bw Eisenach hab ich, welche gerade den D2752 übernommen hat und ihn in Kürze Richtung Gotha bringen wird...

Bild


Lang, lang ist's her, dass man jeden Tag mit dem Zug und ner brüllenden und pfeifenden 132er gefahren ist....
Naja, es fährt wohl auch keiner mehr mit'm Wartburg oder Lada durch die Gegend...

mfg Uwe

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 13.09.2009 10:43

:shock: :shock: :shock:

Da kriegt man wieder mal Stielaugen ohne Ende. Danke schön für den schönen historischen Bilderbericht. Kannst die anderen Bilder aber gern noch zeigen.
Das waren noch schöne Jahre - ich bin damals immer sonntags und freitags mit dem Zug von Nordhausen nach Leipzig gefahren. Leider war es nur noch eine kurze Episode, mit der Ludmilla über den Berg zu fahren, weil ja Sangerhausen ab Dezember 92 an das E-Netz angeschlossen wurde und der Lokwechsel dort stattfand.

Wegen der Zugnummer muß ich mal in mein altes Kursbuch schauen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 13.09.2009 11:51

Hab gestern auch mal ein Bild an der Strecke gemacht, und zwar am BÜ zwischen Leinefelde und Birkungen. Ist zwar nur ein Nachschuß geworden, aber was solls.

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 19.09.2009 19:50

Hier hab ich mal ein Bild aus Silberhausen vom letzten Mittwoch.

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Netz-Kater » 20.09.2009 19:20

Hallo!
Schön, die 491 im alten Look zu sehen.
Erinnert an die Zeiten, als die Loks noch von festen Dienststellen aus liefen, in dem Fall, wie schon geschrieben wurde, war die 491 eine Nordhäuser Lok.
Von der habe ich auch noch ungescannte Dias. Oder war es 291? Weiß es jetzt nicht genau.
Hast Du noch mehr aus dieser Zeit?
Gruss Tho.

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 30.11.2009 19:36

N'Abend zusammen!

Nachdem das vergangene Wochenende bekanntermaßen einige absolute Diesel-Kracher bot, habe ich mich natürlich auch hinterm Ofen vorgewagt um mich an der Großwild-Foto-Safari zu beteiligen. Dabei hatte ich wie alle anderen auch sehr mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen, und da wurden meiner Technik und meinem Können doch die Grenzen aufgezeigt! Allerdings lagen einige Motive derb im Gegenlicht, aber ich wollte es ja unbedingt so haben.... :gruebel:

Los ging es am Sa früh mit dem U-Boot bei der Einfahrt ins heimatliche Ballstädt. Dort stand eine Überholung an, von daher war wenigstens die Geschwindigkeit Verschlusszeiten-verträglich....
Auf das Motiv warte ich schon seit Jahren, und bevor die Sonne morgens noch tiefer steht habe ich mich mal voll ins Gegenlicht gewagt!

Bitteschejn:

Bild


Dann ging's im Laufschritt ins Kfz, und ab nach

http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 676#p20676

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 07.12.2009 18:05

N'Abend....

Am Sa habe ich mich mal extra aus den Federn gemacht, um den derzeitigen Zusatz-RE mit der 219 084-1 in meinem "Heimatbahnhof" festzuhalten.
Pünktlich und gut besetzt wartet RE16601 auf die Kreuzung mit nem regulären 612er-RE

Bild


Keine 5min später ging's dann auch schon weiter Richtung Gotha, während sich einige (die mich vorher angeschaut haben, als ob ich vom Mond komme...) den 12KVD-Sound schmecken lassen...

Bild


Der anschließende Ausflug in Richtung 232er-RE brachte dann bekanntermaßen kein zählbares Ergebnis, naja...


Schönen Abend noch,

Uwe

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 07.12.2009 21:59

Dafür hast ein klasse Ergebnis mit dem U-Boot geliefert. :yup: :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten