KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von John Henry » 14.05.2007 22:02

Hallo zusammen,

eine ernst zu nehmende Strecke in Thüringen ist auch die KBS 604. Diese eingleisige Hauptbahn wurde in den 90er Jahren grundhaft erneuert, heute verkehren hier DB 612 mit Neigetechnik und bis zu 140 km/h. Der Personenverkehr läuft mit EIB Regioshuttles.

Zur Frühlingszeit konnte ich auf dem Stück Großengottern/Seebach einige nette Fotos machen. Ich eröffne einfach mal ein neues Thema zu dieser Strecke, weitere Fotos egal welcher Epoche sind gern gesehen. Also setzt die Bits und Bytes in Bewegung!

Großengottern, DB 612 bei herrlicher Obstblüte
Bild

Nahezu gleiche Stelle in der Gegenrichtung.
612 678 legt sich in die Kurve.
Bild

612 117
Bild

Bei Bollstädt, EIB VT 005
Bild

Furchige Landschaft ...
Bild

Gruß
John Henry
Zuletzt geändert von Sven am 18.07.2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst
___________________________________________________________________________

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er » 15.05.2007 20:57

Schöne Bilder von schiefen Zügen :lol: :D

Gruß Philipp

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 25.06.2009 21:00

N'Abend, alle miteinander...

Nachdem mein etwas längerer Beitrag zu den Umleitern auf der KBS601 fertig war, mußte ich doch verdammt lange suchen, um endlich den Thread zu meiner Heimat-Piste zu finden!
Wer den anderen Beitrag gelesen und überlebt haben sollte, der kennt ja bereits das Motto des Tages "Nix wie hinterher!" :rofl:

Also wurde auf dem Weg zur Madame kurz Halt in Langensalza gemacht, es stand ja noch der Sonderzug zum "Kreischen-und-Schlüpper-und-Teddy-werfen-in-die-Ferien" mit unserer 219 084-1 an!
Aber es kam wie's kommen musste, der Steuerwagen hing vorne dran, verdammt...
Hier kurz vor LSZ:

Bild


Aber für nen kläglichen Nachschuss hat's dennoch gereicht!

Bild


Danach hieß es lieb sein und es wurde der Garten der holden Maid vom Urwald in nen vorzeigbaren Obstgarten verwandelt, danach war ich allerdings auch stehend k.o....
Aber es gab da ja noch das Tagesmotto, und nach ner mehr als verdienten Flasche vom isotonischen Getränk ging's wieder ab an die Strecke! :yup:

Es folgte für mich das absolute Highlight-Bild der Woche, als sich 219 084-1 kurz vor Silberhausen in die Kurve legt!

Bild


Dann war aber doch Schluss mit dem anstrengenden Tag, zum Abschluss noch nen kleines Bonus-Bildchen kurz vor der Durchfahrt des U-Bootes...

Bild


Schönen Abend noch,

mfg Uwe

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von John Henry » 25.06.2009 21:09

Hallo Uwe,

wann war das, gestern? Und ich habe den Zug schon für eine Fatamorgana gehalten ... Hab ihn halb gesehn und halb gehört.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 25.06.2009 21:11

Einfach köstlich der Bilderreigen :yup: :yup: .

Ich freu mich schon auf weitere Abenteuer auf unseren Strecken
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 25.06.2009 21:31

So, muss mich nochmal schnell melden...

@ John-Henry, ja, der Zug fuhr gestern! War der alljährliche Sonderzug zum "MEga-Rock-in-die-Ferien"!
Als die Kiste letztes Jahr Fristablauf hatte, hatte die NVS sogar extra die 119 158 rangeholt um den Zug zu fahren!!!
Kleine U-Boot-Fans in Erfurt, aber denen haben wir ja auch die HU der 084 zu verdanken....
Schon Klasse...

Aber schau mal auf

http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/ ... 75&clang=0

da werden sogar die Fahrpläne veröffentlicht!
Wenn das kein Service ist...

Zur Not mal schnell bei DSO schaun, dort hat der Veit einige Bilder der letzten Jahre eingestellt, und auch die 158 ist dabei...


Schönen Abend noch,
mfg Uwe

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 25.06.2009 22:32

Ich hab mich nur geärgert, das ich gestern abend nicht doch nochmal los konnte - ich hätte das U-Boot nur zu gern erlegt. Die 158 hab ich zwar schon, aber mit ihren neuen Schildern - das hat auch wieder was
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 27.07.2009 22:48

N'Abend zusammen!

Da ja letztens hier und bei DSO das Thema "Getreide von und nach Langensalza" aufkam, hab ich mich heute mal dorthin begeben.
Es wurde ja schon von mehreren Quellen bestätigt, dass 221 136 der EGP nen Zug dort hin gebracht hat, allerdings war weder von der Lok, noch von den Wagen irgendwo etwas zu sehen. Wie schon bei DSO berichtet standen allerdings D&D 1701 + 1702 (203 110 + 203 130) in Bad Langensalza Ost an nem schattigen Plätzchen. Bei der 1701 lief zwar das Vorwärmgerät, aber keine Menschenseele weit und breit, schade...

Hier das Päärchen am schattigen Plätzchen

Bild


Falls jemand Infos zu den Fahrten hat, bitte Bescheid geben!!!

Das U-Boot hab ich leider verpasst, und die 569 als Lz nach Nordhausen stand perfekt zwischen den Signalen in Kühnhausen, genauso wie der Busch, der das Fahrwerk verdeckte... :mauer:
Leider nix zum Vorzeigen, naja, wenigstens hab ich geschwitzt...

mfg Uwe

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von Bahnfreund » 27.07.2009 22:54

Schade, schade, das du es nicht mehr geschafft hast.

Aber das V100 Doppel ist auch was wert, und das ist schonmal für die Strecke ne Attraktivitätssteigerung. Danke fürs Zeigen. :yup:

Vielleicht passieren die nächsten Tage noch nen paar Überraschungen in Sachen U-Boot. Ich halt dich auf dem Laufenden. :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Gotha - Leinefelde (6296 / KBS 604)

Beitrag von uweb250 » 02.08.2009 23:34

N'Abend zusammen!

Nachdem ich heute der "Strecken-Officer" auf unserer MotoCross-Strecke war (ohne Fahren, da mein Kumpel mich mitsamt dem zu reparierenden Auspuff versetzt hatte :keule: ), bin ich auf dem Heimweg gleich nochmal in Richtung Bahnhof gedüst. In letzter Zeit gab es ja mehrfach Berichte und Gerüchte über die Getreidetransporte in Langensalza, da hieß es, ein wachsames Auge bewahren.
Wenn schonmal was interessantes vor der Hautüre passiert....

Im Bahnhof angekommen, hab ich die ersten Teile des Zuges entdeckt, da hieß es doch sofort in Richtung Langensalza Ost und Heyl-Mühlen aufbrechen...

Bild


Dort angekommen hab ich ein paar Wagen entdeckt, und zu meinem Glück bin ich einfach mal ganz rinter gegangen, wollte mir eigentlich nur die Gleise und die Zufahrt zur Mühle anschaun...
Gott sei Dank, sag ich da nur... :yup:
Als ich nämlich fast hinten war, ertönte aus dem Gebüsch hinter der Kurve ein Signalton, und gaaaanz langsam krochen DuD 1701+1702 hervor!
Yeah!!!!!
Von vorn war nämlich weder was zu hören, noch zu sehen, Glück gehabt....

Bild


Hab mich dann ein wenig unterhalten, und zu Eurer Info hier ein paar Fakten zu dem Thema:

- gefahren wird von DuD, V100-Doppel
- die Züge erreichen LSZ gegen 0100, Abfahrt ist am fast selben Tag 0015
- tagsüber wird entladen und beladen, momentan sind die Züge also immer voll!
- die Züge werden geteilt, und die einzelnen Teile auch tagsüber zwischen Langensalza und Langensalza Ost getauscht
- die Züge fahren in Richtung Bremen
- ab ca 2200 werden die letzten Wagen in Richtung Bahnhof abgefahren, allerdings kann aufgrund der Gleis- und Zuglängen der komplette Zug erst nach dem letzten Plastikbomber ab ca 2315 zusammengestellt werden
- die Züge haben sage und schreibe 1700 - 1800 Tonnen!!!! In der ewig langen Steigung zwischen Mühlhausen und Silberhausen ergibt das dann eine sehr gemächliche Reisegeschwindigkeit bei dafür umso größerem Motorenlärm... :yup:
- geplant ist das vorerst für die nächsten 6 Monate, Verkehrstage stehen nicht fest, aber einmal die Woche ist geplant

Tja, schade, das so ne Leistung nicht am Tage gefahren werden kann, aber die 604 ist dermaßen zu mit Tupperware, da ist nix zu wollen. Das hat natürlich auch seinen Grund in den fehlenden Ausweichmöglichkeiten, von deren Länge mal ganz zu schweigen. Ist schon sehr traurig, das nen Güterzug bis nach 2315 warten muss, um dann vorn und hinten über alle Weichen und Signale drüber raus schauend zusammengestellt zu werden...
Naja, Hauptsache an die Börse...
Wozu fahren Züge eigentlich nochmal??? :gruebel:

Nun denn, nach ner kleinen Stärkung bin ich abends nochmal hingefahren, und hab das doppelte Lottchen am Stellwerk angetroffen. Die Gleisspere war noch zu, und nach ein paar Tropfen von oben hatte ich dann auch keine Lust mehr, und hab mich Richtung Heimat begeben....
War auch das erste Nachtbild mit der D90, da gibts noch einiges zu verbessern...

Bild


Dann wünsche ich nen schönen Abend,

und möchte besonders den wirklich sehr netten Lokführer grüßen!
Hoffe, man sieht sich nochmal irgendwo...

mfg Uwe

Antworten