Rodelblitz 2023

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Rodelblitz 2023

Beitrag von BR_132 » 30.01.2023 11:08

Hallo zusammen,

Totgesagte leben halt doch länger...
Das letzte Mal dampfe der Rodelblitz im Winter 2020, kurz vor Anpfiff von Coroni durch den Thüringer Wald. Was dann folgte muss ich niemanden erzählen. Jetzt am letzten Wochenende war es wieder so weit, quasi ein Comeback, nun unter der Führung der "IGE Werrabahn Eisenach e.V.".
Vielen Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen, die es auf die Beine gestellt haben!! Wie man gesehen hat waren die Züge ausgebucht, weiter so!

Bild
28.01.2023 | Niederschmalkalden, Höhe Einfahrvorsignal Wernshausen

Bild
28.01.2023 | Zella-Mehlis West

Bild
28.01.2023 | Dosdorf, Höhe Einfahrsignal Plaue

Bild
29.01.2023 | Gehlberg
Gruß Ben :wink:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Rodelblitz 2023

Beitrag von BR_132 » 04.02.2023 19:48

Hallo zusammen,

heute war dann der dritte und letzte Tag in dieser Saison, ich hoffe nächstes Jahr dampft er dann wieder durch den Thüringer Wald...

Bild
04.02.2023 | Immelborn

Bild
04.02.2023 | Oberhof
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2023

Beitrag von Bahnfreund » 09.02.2023 20:02

Auch ich hab mir den Rodelblitz nicht entgehen lassen, war ja nach der langen Abstinenz unbedingt notwendig, wieder dabei zu sein.
Am Samstag, den 28.01. bin ich selbstverständlich mitgefahren, und auf der Rückfahrt gab es in Oberhof einen Wasserhalt, den nutzte ich natürlich für ein Foto.

Bild

Am Sonntag den 29.01. war ich mit einigen Freunden nochmal an der Strecke unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht. Gestartet wurde die Fototour diesmal am Wartburgblick, wollte ich diesen doch endlich auch mal mit Dampf verewigen

Bild

Bild

Der nächste Halt wurde an an der Tunnelausfahrt in Zella-Mehlis West eingelegt

Bild

Bild

Dann ging es wieder in den Norden Richtung Arnstadt und bei der Ausfahrt in Zella-Mehlis hat sich der Zug ein paar Minuten Verspätung eingefangen und so konnte der Zug noch bei der Einfahrt in Plaue festgehalten werden

Bild

Wir verbrachten die Mittagszeit dann in der Umgebung von Arnstadt und haben uns gestärkt, und haben die Lok dann bei der Rückkehr von ihrer Drehfahrt kurz vor Arnstadt aufs Korn genommen

Bild

und danach gings nach Dosdorf, um den Zug noch ein letztes Mal festhalten zu können. Es war ein toller Abschluß mit schönem Licht

Bild

Bild

Als Bonus noch die Variante in s/w

Bild

Es war ein wunderschönes Wochenende in und am legendären Rodelblitz und dem wunderschönen Thüringer Wald.
Ganz liebe Grüße gehen hier noch mal an den Jens, es war herrlich dich zu sehen und ich komme wieder :jubel:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2023

Beitrag von Jens Gießler » 14.02.2023 19:32

Bahnfreund hat geschrieben:
09.02.2023 20:02
Ganz liebe Grüße gehen hier noch mal an den Jens, es war herrlich dich zu sehen und ich komme wieder :jubel:
Hallo Falk, ja das war ein absolut geniales Wochenende, die Freude über ein Wiedersehen und die gemeinsame Fahrt war riesig groß!!! :jubel: :jubel:

Ich hab es ähnlich wie Falk gemacht, natürlich die erste Runde im Zug mitgefahren und wenn die vierte Fahrt auch noch stattgefunden hätte, dann wäre ich da auch ein zweites mal mitgefahren.
An den anderen beiden Fahrtagen hab ich den Blitz dann von außen begleitet, die Orte sind bekannt.....

Bild

Tunnel Springstille

Bild

Beim nachfolgendem Foto muß ich eine kleine Entschuldigung mit dazu legen, das ich da einigen ins Bild gelaufen bin..... es ist alles im Nachhinein geklärt worden.... :bier: Tunnel Zella-Mehlis-West

Bild

Bild

Am zweiten Wochenende war im Flachland der Schnee wieder weg, dafür war ab und zu Sonne

Entenhausen

Bild

Bild

Bild

Bild

Grasberg in Schmalingrad

Bild

Benshausen

Bild

und noch einmal Oberhof

Bild
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Rodelblitz 2023

Beitrag von Patrick » 13.03.2023 17:36

ooohh ja Rodelblitz 2023, da war was.

Genau diesen hab ich mit dieses Jahr auch nicht entgehen lassen.

So bin ich tief in der Nacht in Heilbronn gestartet und habe mich auf den Weg nach Eisenach gemacht.

Der Verkehr lief gut und ohne große Komplikationen kam ich überpünktlich in Eisenach an. :yup:

Also den örtlichen Parkplatz vorm Bahnhof aufgesucht und das Auto geparkt.

Da noch etwas Zeit war hab ich mir gedacht, holst Dir ne Bockwurst und einen Kaffee :kaffee: im Bahnhof,

aber das dachten sich auch viele Andere und so war das Team des Servicestore etwas überfordert. :motz:

Dann war es Zeit sich an den Bahnsteig zu begeben und schon traf man die ein oder anderen bekannten Gesichter.

Hach war das schön, lauter Verrückte (postiv gemeint, versteht sich). ;)

Als der Zug dann am Bahnsteig bereit stand wurden die Plätze eingenommen und dann .....

.... ging es los und die Fahrt wurde genossen.

Es ging über Brücken und durch Tunnel, durch grüne aber auch weiße Landschaften.

Einfach toll und da es so schön war hab ich das fotografieren fast vergessen. :rofl:

Wie gut das wir auf der Rückfahrt einen Wasserhalt in Oberhof hatten.

So konnte ich unseren edelen Renner wenigstens einmal fotografieren.

Aber wer will schon das tausendste Bilder am Wasserkran in Oberhof sehen.

So zeig ich euch mein etwas anders Bild.

Bild

Grüße gehen nochmals an alle Getroffenen.

Liebe Grüße

Patrick
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten