KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 26.03.2013 09:31

Ahoi,

in Bad Salzungen soll sich wohl nächstes Jahr etwas rund um den Bahnhof tun. Klingt eigentlich recht vielversprechend.
http://www.insuedthueringen.de/lokal/ba ... 34,2446456
"Bahnhofs-Areal kann eine Perle werden"
Barrierefreier Zugang, 110 Parkplätze, ein schmuckes Bahnhofsgebäude, Kaufland nebenan - "Das Bahnhofs-Areal kann wirkliche eine Perle werden", ist Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl überzeugt.

Bad Salzungen - Das Bad Salzunger Bahnhofs-Areal könnte im nächsten Jahr eine riesige Baustelle werden. Vorausgesetzt, die Pläne von Kaufland, Bahn und Stadt gehen auf. Am Mittwoch saßen die Partner des Projektes "Entwicklung des Bahnareals" wieder an einem Tisch, um die nächsten Schritte zu besprechen. Zur Pressekonferenz am späten Nachmittag gab es eine kurze Zusammenfassung. Die für Bad Salzungen wohl wichtigste Ansage machte Volker Hädrich. Der Thüringer Konzernbevollmächtigte der Bahn kündigte an, dass die Bahnsteige saniert, ein barrierefreier Zugang geschaffen und die Zuwegung von und zu den Bahngleisen optimal gestaltet werde. 2014 soll dies umgesetzt sein. Zwei Fahr-stühle, aber auch ein ebenerdiger Zugang von den künftigen Parkplätzen in der Werrastraße sollen für einen stufenfreien Zugang sorgen. Gestrichen - weil wirtschaftlich nicht vertretbar - wurde der Plan, den Personentunnel Richtung Werrastraße zu verlängern. Stattdessen sucht man jetzt nach einer Lösung, um von dem 110 Stellplätze umfassenden Parkplatz direkt auf den Bahnsteig zu gelangen. "Hier muss es noch intensive Abstimmungen mit dem Eisenbahnbundesamt geben", erklärte Bürgermeister Klaus Bohl.

Bunter Ideen-Strauß

Parallel zu den Planungen der Deutschen Bahn läuft ein Ideenwettbewerb zur Entwicklung des Empfangsgebäudes, der Nebengebäude, des Wasserturms sowie der fußläufigen Anbindung an die Innenstadt. Begleitet wird dieser von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK). Dr. Frank Burlein, Mitglied der DSK-Geschäftsleitung, erhofft sich einen bunten Strauß an Ideen. Aus den vielfältigen Ansätzen wolle man dann eine gut zu finanzierende Lösung schmieden. Frühzeitig und aktiv sollen dabei die Bürger eingebunden werden. "Das ist uns ganz wichtig", betonte der Bürgermeister. Auf einer Internetplattform soll man in gut acht Wochen den Prozess mitverfolgen können.

Auf der Zielgeraden

Mit Rat und Tat zur Seite - aber auch mit der Aussicht auf Fördermittel - stehe die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen. Thomas Crewing erklärte, dass sich der Freistaat in Bad Salzungen engagiere, weil er die Bedeutung erkenne. Rund 1000 Reisende gibt es täglich, deshalb seien kurze Wege zwischen Bus und Bahn nötig. Auch die Barrierefreiheit sei von Bedeutung. "Jetzt sind wir auf der Zielgeraden. Im nächsten Jahr wird der Bürger etwas sehen können, dann wird kräftig gebaut." Und das sei auch gut so. Bad Salzungens Behindertenbeauftragter Wolfgang Grünbeck hört das gerne. Er ist bei den Planungen eingebunden.

Eingebunden ist auch Bastian Hämmerle, Projektleiter von Procom. Die Firma entwickelt für Kaufland das 14 000 Quadratmeter große Areal entlang der Bahnhofstraße. Die Arbeiten am Planungsentwurf liegen nach seinen Angaben in den letzten Zügen. Sein erklärtes Ziel: Vor der Sommerpause soll der Bebauungsplan zur Beschlussfassung im Stadtrat vorliegen. Im Herbst, hofft er, könnte das B-Plan-Verfahren abgeschlossen sein. Dann müsse man die bauordnungsrechtliche Prüfung durchlaufen. Heißt: Im nächsten Jahr soll Spatenstich sein.

"Das klingt jetzt alles ziemlich entspannt. Ist es aber nicht", sagte Klaus Bohl. Vor den Partnern liegen noch komplexe Aufgaben. Dennoch spricht Volker Hädrich von einer klaren Agenda. "Wenn es gelingt, die Geschwindigkeit zu halten, mache ich mir keine Sorgen." Die nächsten Termine sind schon gesetzt. Man darf gespannt sein, welche Ansätze der Ideen-Wettbewerb, der am 18. April endet, liefert. mö
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 31.03.2013 16:37

Der MDR hatte zum Osterspaziergang geladen, das Wetter hat aber eher zum Rodelblitz gepaßt. Ich habe mir die zwei Touren im Zug gegönnt und draußen einige Kameraden gesehen. :wink: :wink:

Einige Sequenzen oder Anfahrten waren wieder ausgezeichnet und ein paar Schnappschüsse zur Erinnerung sind auch entstanden. Kreuzungshalt in Bimmelborn und eine Schneegestöberkarusselfahrt in Mgn bei der ersten Tour sowie Sonne aus der falschen Richtung bei der ersten Rückfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bei der zweiten Tour dann in Mgn ohne Schneegestöber und der MDV Schüttler aus dem Zug heraus, der in die Scheiße gegriffen hatte. ;)

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 31.03.2013 16:40

Oah, da hat´s ja grad den richtigen getroffen mit der Sch***e... :mauer: :roll:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 31.03.2013 18:33

Nabent

War auch mal kurz Unterwegs

Bild

da um Bad Salzungen ettliche Strassen für die Spatziergänger gesperrt wurden,gins an die Deponi

Bild

da sie südlich von Wernshausen selten zu Sehen ist bin ich mal nach Wasungen

Bild

Halt in Förtha

Bild

mit anschliesender Anfahrt :yup:

Nachtrag zum Montag

Bild

Probefahrt der Wutach.86'er

Bild

Gruß an alle die wiedermal getroffen hatt :wink:

Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 31.03.2013 18:37

Nabend Heiko,

nett! :yup:
Heiko hat geschrieben:
da sie südlich von Wernshausen selten zu Sehen ist bin ich mal nach Wasungen
Das ändert sich dann nächste Woche. ;)

Grüßle

Marcel

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Franke » 01.04.2013 09:16

Gruss an die Getroffenen

Bild

Klaus

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von NES » 01.04.2013 10:06

Hey!

Schöne Bilder von euch hier :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 02.04.2013 15:31

Und noch zwei Bilders von heute Mittag.

Bild

Bild
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 06.04.2013 23:30

Hallo

Ja es gibt auch Sonne im Werratal,zumindest wo die Wolken mal eine Pause machen

Bild

kurz vor Meiningen noch auf der Autobahn war es dann soweit,die Sonne hält die Wolkenwand in Schach

Bild

In Walldorf war man gerade mit den Wagen für den Schrott beschäftigt,also wurde eine kurze Pause eingelegt

Bild

dann wurden die Gaswagen angekuppelt

Bild

und kurz darauf fuhr man auch schon wieder weiter

Bild

und auf dem Weg zum Laster noch die STB verpixelt

Bild

aber an der Werraquelle herrscht noch Winter

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von werrataler » 07.04.2013 08:06

Hallo Heiko,

das vierte Bild hat was :yup:

Gruß
Matthias

Antworten