KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Der Elmer » 16.11.2015 21:28

Sehr schön, Grüße zurück. Dann war es wohl doch ein Fehler, sich an der Ausfahrt Walldorf zu postieren, während im Bahnhof beste Lichtverhältnisse waren.

Bild

Bild

Ich überlasse mal meinem Meiningen-Guide das erste Hochladen des (Sonnen-)Bildes des Tages. Danke fürs Lotsen.

VG

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von werrataler » 17.11.2015 19:29

Hallo Ihr beiden,

da habt Ihr ja schon Einiges gezeigt. :yup:
Die Ausfahrt ist aber doch ganz gut geworden Holger! Man kann halt nicht alles haben. Dafür wurden wir beide ja nach unserer Odysee durch Meiningen :keule: :hammer: in Untermaßfeld ausreichend entschädigt, nicht wahr!? Das war wirklich "just in time"! :jubel:
Leider muss ich Euch noch ein wenig vertrösten mit dem angekündigten Sonnenbild. Erst streikte die Kamera, jetzt auch noch der Computer. Aber alles wird gut.

Hoffen wir auf weitere störungsfreie Umleitertage, um bei ansprechendem Wetter (so mein Traum) noch ein paar weitere Erinnerungsfotos machen zu können. Heute früh war man ja störungsbedingt kurzzeitig stehen geblieben. Auf der Heimfahrt war aber dann bis auf eine böse Flachstelle an einem der mitgeführten Schrottwagen wieder alles im Lot.

Grüße aus dem oberen Werratal!
Matthias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Franke » 17.11.2015 22:06

Schön die ersten Bilder zu sehen

Gruß Klaus

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 18.11.2015 23:04

Guten Abend zusammen,

ich habe meinen letzten Urlaubstag für dieses Jahr genutzt und mich auch wieder um den Umleiter gekümmert.

Mein erstes Ziel heute morgen war Grimmenthal. Dort wartete schon der Zug nach Walldorf auf eine freie Trasse ;) gen Meiningen:
Bild

Etwas später beschleunigt dann die 233 314:
Bild

Da der Zug einige Zeit in Meiningen warten musste, war ich früher als er in Walldorf und konnte ihn bei der Einfahrt, zusammen mit dem altehrwürdigem Schloss Landsberg aufnehmen:
Bild

Das Umsetzen der Lok:
Bild

Bild

Bild

Die 233 schnappte sich dann die beladenen Holzwagen und rangierte sie auf Gleis 2:
Bild

Ein paar Minuten später gings auch schon wieder zurück Richtung Erfurt:
Bild

Da viel freie Strecke vor dem Zug lag, verfolgte ich ihn nicht weiter.

Als weiteres Schmankerl war noch ein Messzug angekündigt. Nachdem der Zug bis Gehlberg ziemlich gemächlich unterwegs war, ging es ab dort umso schneller. Deshalb konnte ich in Grimmenthal nur noch einen Notschuss auf die MEG-218 390 samt Mess- und Steuerwagen machen:
Bild

Ich fuhr dann nach Meiningen, doch vom Zug weit und breit nix zu sehen. :shock: Hatte schon die Hoffnung auf weitere Bilder des Zuges aufgegeben, da ich dachte er wäre wohl weiter Richtung Bad Salzungen, machte mich ein befreundeter Tf aufmerksam, das der Zug grad von der Tankstelle zurückkehrt. Somit war meine Stimmung wieder bestens und weitere Bilder möglich, z.B. an der ehem. Lokleitung:
Bild

Der Zug wurde auch Fotografenfreundlichen geparkt wurde, hab ich das natürlich gleich genutzt:
Bild

Bild

Damit ging ein, doch längerer als geplant, Fototag zufrieden zu Ende.

Ein großes Dankeschön an die Vormelder und Glaskugelgucker!!!!! :wink: :yup: :bier: Und natürlich viele Grüße an alle Getroffenen und mit denen ich sonst so in Kontakt stande. :wink:

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 19.11.2015 20:40

Hallo zusammen,

heute hab ich die Mittagspause mal nicht mit Essen verbracht, sondern dem Hobby gefröhnt. Die gestern nach Meiningen gekommene 218 inklusive Anhang machte heute einen Abstecher nach Sonneberg. Bei der Rückfahrt konnte ich sie in Hildburghausen fotografieren. Der Zug hat soeben den BÜ Coburger Straße überquert und erreicht in Kürze das Einfahrtsignal:
Bild

Übringes entstand das Bild während die einzigsten Sonnenstrahlen des ganzen Tages vom Himmel schienen!!! :jubel: :jubel:

Viele Grüße, vorallem an alle Vormelder und Kontaktierten :wink: :yup:

Marcel

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von René Krebs » 19.11.2015 21:24

Sehr schön Marcel, Danke für die Doku! :yup:

Was auffällt, dass die 233 wieder ihre Loknummer zwischen den beiden mittleren Maschinenraumfenstern angeschrieben hat :D :shock:

Hoffentlich kommt das wieder zurück, steht den Loks besser finde ich...

Gruß René
Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Tobias_W » 19.11.2015 21:34

Hallo Marcel,

besten Dank für die super Dokumentation des MEG-Messzuges. :yup:

Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 21.11.2015 16:23

Heute wurden in Bimmelborn wieder Friedenstauben verladen. Die gesamte Werratalfraktion war entlang der Strecke tätig und so möchte ich auf die Schnelle ein Foto als Appetithappen schon mal zeigen. Der Rest von mir später und bin auch auf die Fotos der anderen gespannt.

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 21.11.2015 22:03

Hallo zusammen,

etwas überraschend kam die Meldung, das in Immelborn Militärtechnik verladen wird.

Also postierte ich mich an bekannter Stelle in Walldorf und dank guter Vormeldung :yup: musste ich, bei doch kaltem Wetter, nicht lange warten, bis der Zug erschien, leider war nicht die gewünschte Lok die Zuglok :roll: :
Bild

Naja, ein schöner Rücken kann auch entzücken:
Bild

Zwei weitere Bilder aus Dietzhausen gibts im entsprechenden Thread.

Grüßle

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 22.11.2015 16:58

Aufgrund von für Berufstätige fotografierfreundlicher Fahrzeiten konnte ich gestern sogar mal wieder etwas Güterverkehr erhaschen.

Der beladen und der leere Zugteil nebeneinander.

Bild

Die Leerwagen sind an der Rampe abgestellt, die 232 rangiert an das Ende des beladenen Zuges.

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Abfahrt kommt auch noch mal die Sonne raus.

Bild

dann geht es los

Bild

Bild

auch die 232 gibt mächtig Gas

Bild

In Wernshausen war die erste Kreuzung

Bild

Bild

Anschließend ging es noch zur Affenkoppwiese :lol: Im Thüringer Wald ist das zweite Mal für diesen Winter etwas Schnee gefallen

Bild

Fortsetzung auf der Oberhofer Schiene!! :wink: :wink:
Bild

Antworten