KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 27.08.2018 19:24

Nachdem Karsten die 01 in Göschwitz verabschiedet hat, (vielen Dank für die Vormeldung!! :wink: :wink: ) hab ich sie dann in Grimmenthal in Empfang genommen. Und der Einladung des netten Kollegen mal eine Etage höher zu kommen bin ich gerne nachgekommen. Vielen Dank und ganz Liebe Grüße!!! :wink: :wink:

Hab an dem Foto ein paar Schönheitsoperationen durchgeführt. :mrgreen:

Bild

Und kurz bevor das Tor vom DLW aufging war auch noch ein weiters Foto möglich

Bild
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Henning » 28.08.2018 20:33

Tolle Blondine im Trabi :yup: :mrgreen: :bier:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 31.08.2018 19:27

Bevor morgen wieder Tausende Menschen ins DLW pilgern, hab ich heute nach alles andere als optimalen Anlauf :mauer: :mauer: noch ein Foto von der Leipziger Wanne direkt vorm Storchennest in Grimmenthal machen können.

Bild
Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von René Krebs » 01.09.2018 19:35

Nabend zusammen,

zunächst einmal: Klasse Jens! :yup:

Nach der 103 113 gings direkt nach Förtha, die 52 1360 fotografieren. Leider wollte unbeding ein Shuttle der STB mit aufs Bild :motz: :keule:

Bild

Gruß René
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 02.09.2018 07:10

Wie René schon angedeutet hat, war gestern Großkampftag an der Werrabahn angesagt. Drei Sonderzüge auf der Hinfahrt zu den Dampfloktagen im DLW und zwei auf der Rückfahrt. Dazu noch zwei Schotterzüge der HTB nach Themar und abends sollte auch noch ein Bauzug der Press gen Eisenach rollen.
Also ging es gestern Morgen zeitig los. Aber irgendwie kamen nur die Regioshuttle der STB vorbei. :rofl: :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Glück war ich nicht der Einzige, dem es so erging....... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Völlig zufrieden ging es danach nach Hause. :jubel:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 03.09.2018 20:20

Da von den anderen noch nichts kommt, will ich mal den Anfang machen. Latürnich hab ich nicht nur die STB fotografiert, war ja eine Menge los auf den Schienen rund um Meiningen. Da ich mich aber westlich von Meiningen am besten auskenne und nicht noch mal so eine Pleite wie am Freitag erleben wollte, bin ich genau auf diesem Teil der Werrabahn geblieben.

Den Anfang der Sonderzüge zum DLW machten der Plagwitzer Zug, der dann anstelle einer LEG 232 letztendlich eine Press V100 davor hatte. Die Insider kennen die Gründe hierfür. :mrgreen: :mrgreen: Ich hab ihn in Entenhausen erwartet, wo er pünktlich auf die Minute durch kam.

Bild

Im Vorfeld hatte ich mir ausgerechnet, das ich ihn auch ohne größere Übertretungen der Verkehrsregeln in Bimmelborn noch einmal erwischen könnte und genau das funktionierte dann auch. Da die Sonne in der Ausfahrt noch nicht ganz um die Bäume rum war, entschied ich mich für das Storchennest. Leider ohne Störche, obwohl am Nachmittag mal für kurze Zeit zwei da waren.

Bild

Dann zogen doch aus Osten ein paar Wolken mehr auf und beim Erscheinen des nächsten Sonderzuges, nämlich dem aus Berlin, der mit der WFL 232 333 bespannt war, hatte ich mit der Sonne kein Glück.

Bild

deshalb auch in s/w

Bild

Auch in Bimmelborn, wo die Sonne jetzt richtig rum gewesen wäre, war diese große Wolke noch zu Gange. Hier war ich allerdings nicht der Einzige, der sich darüber ärgerte...... :rofl: :rofl:

Bild

Dann sollte noch die 52 1360 den Zug der EF Witten übernehmen, der doch etwas mehr Verspätung hatte. In Oberrohn war es knapp, aber es reichte noch aus mit der Sonne.

Bild

Bild

Wegen Kreuzung war auch noch die Ausfahrt möglich, hier hab ich etwas Graffitti am Stellwerk übermalt. :P Auch hier schwächelte die Sonne noch mal kurz. :hammer:

Bild

Nachdem das Senkgebiet passiert war, kam die Sonne auch wieder raus

Bild

Die anschließende Zeit haben wir dann mehr oder weniger mit warten verbracht. Denn die 52er hatte wahrscheinlich doch etwas gezündelt, jedenfalls war der Abschnitt zwischen Bad Salzungen und Oberrohn für fast zwei Stunden wegen Böschungsbrand gesperrt. Und man mag es kaum glauben, trotz das es gefühlt ein halbes Jahr so gut wie nicht geregnet hat, blüht noch was.

Bild

Dann sollte am Nachmittag die 18 201 auch noch mal auf ihrer Abschiedstour über die Werrabahn rollen. Auch hier hatte man deutlich Verspätung, da am Morgen eine Zugtrennung stattgefunden hatte und man deswegen den Schadwagen aus dem Zugverband an die letzte Stelle umrangieren mußte, wo er auch weiter blieb.

Am Neuhof hatte ich eine geeignete Stelle gefunden, den grünen Renner noch einmal in Szene zu setzen. :wink: :wink:

Bild

Nun noch ein Blick auf das Corpus Delicti

Bild

Durch die ganzen Verzögerungen, in Meiningen ist es auch nicht ohne Störungen abgelaufen, kam dann am Abend die 52er auch später zurück. In Wernshausen reichte es aber noch mit Sonne.

Bild

Man mußte aber erst mal für den laufenden Regelverkehr, der mittlerweile wieder fast plan lief, Platz machen.

Bild

Und am Bushof war dann Schicht im Schacht für mich.

Bild

Allerdings war das noch nicht alles von dem Tag, es gab noch mehr..... Laßt euch überraschen!! :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 03.09.2018 20:44

Danke Jens und René fürs Zeigen der sehr schönen Aufnahmen mit und ohne STB :) !

Durch die Verspätung des Sdz mit 18 201 waren am Vormittag auch paar Aufnahmen im Werratal möglich. Abends klappte es dank der hervorragenden Meldungen (wie bei den Sonderzügen auch, vielen Dank dafür!) auch mit dem Schotterzug in Meiningen.

Wasungen:
Bild

Breitungen:
Bild

Meiningen: Sdz nach Sonneberg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hinfahrt des Sdz mit 18 201 gibt's im anderen Thread :-)

Viele Grüße,
Karsten

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 03.09.2018 21:19

Hallo

Nach der steilen Vorlagen nun auch was von mir

Bild

Los gings in Oberrohn mit den Leipziger Sonderzug

Bild

Dank der LA nochmal vorbei an den BÜvon Unterrohn

Bild

Der Berliener ist leider der Wolke zum Opfer gefallen auch wenn keine auf dem Bild zu sehen ist

Bild

andere Variante zu Jens sein Bild

Bild

wieder nach Oberrohn und die 52er verpixelt

Bild

und auch nochmal am BÜ

Bild

durch da Chaos mit dem Böschungsbrand fuhr dann erstmal die STB um wieder einen regelmäßigen Takt einzustellen

Bild

dann endlich der grüne Renner

Bild

immer diese Fuzzis im Bild :mrgreen:

Bild

mit ettwas Verspätung dann die 52er am breitunger See

Bild

nochmal erwischt an der Deponie

mache gleich weiter mit dem Schotterzügen

Bild

nach einigen warten dann endlich der erste Schotterzug nach Themar

Bild

Standbild

Bild

am ehemaligen ESig von Breitungen

Bild

nach den Sonderzügen ging es dann zur Stelle wo man noch die Wartburg sieht

Bild

nach der Neuordnug des Chaoses mit drei Stunden Verspätung hinter Immelborn

Bild

Kreuzung und Überholung in Wernshausen

Bild

Am Sonntag dann der Leerzug nach Eisenach hinter Oberrohn

Bild

Vollzug bei Unterrohn

Bild

Heute auf dem Heimweg zufällig erwischt die Loks zurück nach Eisenach in der Oberrohner Senke

Bild

Kreutzung in Oberrohn

Bild

hinter der LA

Bild

Die Übergabe von Ritschenhausen und Walldorf musste noch abgewartet werden

Bild

damit beende ich meinen ettwas zu lange gewordenen Beitrag
Gruß an alle :wink: :wink:

Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 05.09.2018 19:18

Ich hab mir die Gelegenheit mit den Schotterzügen natürlich auch nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit Heiko haben wir versucht die Szenerie im Bild festzuhalten.
Der erste Zug hatte zwei Stunden Verspätung, letztendlich böse war deswegen keiner, die Sonne war jetzt richtig gut am Scheinen.

Bild

Bild

und noch einmal am Neuhof

Bild

Bei der Lz Fahrt mußte man sich zwischen dem SDZ mit der 52 oder den drei V100 entscheiden, ich tat es für die 52.

Der nächste volle Zug dann an der berühmten Stelle mit der Wartburg. Alleine das Foto war der ganze Tag wert. :jubel: :jubel:

Bild

dann begann das lange Warten und kurz vor Licht aus in Bimmelborn kam er dann

Bild

und zum Schluß dann noch einmal Wernshausen, leider waren die Signale da auch schon im Schatten

Bild

Bild
Bild

Alex Huber
Reservelokomotivführer
Beiträge: 111
Registriert: 23.02.2018 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Alex Huber » 05.09.2018 19:28

Feine Bilder ! :yup:

Grüße Alex

Antworten