KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 08.07.2015 20:05

Guten Abend,

auch ich habe mich gestern der Übung unterworfen, wie fotografiert man unter unmöglichsten Bedingungen :keule: :mauer: qualitativ halbwegs anspruchsvoll eine sehr seltene, einzigartige Gastfahrt. Aber schaut selbst was dabei rausgekommen ist.

Zuerst Grimmenthal
Bild

In Oberhof wurde es dann noch schlimmer, was das Wetter angeht :hammer:
Bild

Bild

Aber wenigstens konnte der Gewitterregen der Geräuschkulisse keinen Abbruch tun. Einfach genial. :jubel:

Ein paar Stunden früher sah die Wetterwelt noch in Ordnung aus, als die "Fahrschul"-03er bei Grimmenthal des Weges kam. Man beachte die ausgefallene Rauchkammertürbeschriftung. :mrgreen:
Bild

Bild

Eine gute halbe Stunde später begegneten mir die "Fahrschüler" dann nochmal kurz hinter Obermaßfeld.
Bild

Grüße!
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 09.07.2015 10:04

Matthias, alle Achtung das du da noch nach Oberhof gedüst bist. :shock:
Bleibt nur zu hoffen, das mit der 1010ne alles gut geht, man hat im Vorfeld nicht immer nur Positives gehört. ;)
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Sven » 09.07.2015 10:17

Moin Jens!
Jens Gießler hat geschrieben:...man hat im Vorfeld nicht immer nur Positives gehört. ;)
Naja, das ist doch immer so. ;)
Der Erste erzählt, dass er nen Kratzer am Knie hat. Der Zweite erzählt es dem Dritten weiter, dass 1. sich das Bein aufgerissen hat und beim Zehnten kommt dann an, dass 1. das Bein unterhalb der Hüfte amputiert werden muss. ;)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Tobias_W » 09.07.2015 19:42

Hallo ihr beiden,

danke für's Zeigen des schicken 232-Lokzugs! :yup:

Tobias

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Blaulicht112 » 11.07.2015 17:02

Was ganz besonderes hat es bis Oberhof geschafft: ein 605er der DSB. Bilder gibt's davon auf DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7473263

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marcel81 » 15.08.2015 19:27

Guten Abend zusammen,

dank eines Tipps von Matthias :wink: :yup: bin ich heute früh mal nach Meiningen gefahren. Es war ein Sonderzug von Cottbus angekündigt, mit einem Desiro.

Dieser entpuppte sich als 642 800 Trainguard von Siemens und erschien etwas verspätet kurz nach 10:
Bild

Gestern kam ja noch die 01 519 in Meiningen an, gezogen von Clärchen, alias 212 249 von Lokomotion. :jubel: Auf dem Weg zum Bahnhof war ich schonmal am DLW vorbeigefahren, da schlief die Gute allerdings noch.
Nachdem der 642 zur Zufahrt DLW gefahren war, hab ich mich auch dorthin aufgemacht. Er wartete noch dort:
Bild

Der Grund war, das Clärchen mittlerweile ausgeschlafen hatte und erst den Weg freimachen musste. Also rangierte sie raus aus dem Werk aufs Abstellgleis:
Bild

Dann durfte der Desiro einrücken:
Bild

Und Clärchen machte sich auf den Weg nach Hause:
Bild

Bild

Viele Grüße

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 19.08.2015 13:56

Hallo,

nun auch von meiner Seite noch ein paar Eindrücke der letzten Tage.

RBG bei Untermaßfeld
Bild

Der "Trainguard" bei Ellingshausen
Bild

Bild

und der aktuelle Personenverkehr mit der Nougatstange der STB bei Grimmenthal
Bild

Grüße
Matthias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Andreas Goltz » 21.08.2015 14:16

Hallo,


gibt es denn Erkenntnisse, was mit dem Trainguard in Meiningen passierte?


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marcel81 » 21.08.2015 18:42

Hallo Andreas,

das war ne Sonderfahrt des Lausitzer Dampflokclubs aus Cottbus ins DLW und natürlich zurück.

Grüßle

Marcel

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von cherrybalou » 07.09.2015 10:11

Hallo zusammen,

ich wollte mich wenigstens mal melden, ich glaube dieses Jahr das erste Mal :wink:

Da Frau und ich im Schichtsystem rotieren, kommt natürlich unser Nachwuchs an erster Stelle ... und da muß ich mein Hobby sehr zurückstecken.
Im Februar dann noch die Anschaffung eines neuen PCs, das langwierige Einrichten wenn es mal die Zeit zuließ ...
Das Fotografieren gestaltet sich ab und zu mal auch mit guter Kameratechnik in den Smartphones beim Ausgehen mit Nachwuchs und Hund, und dazu auch ein Dank an meinen Vormelder, Matthias, der sich mit mir per SMS mal am Laufenden hielt. :yup:

Hier mal paar Fotos zumeist bei mir um die Ecke zwischen Arnstadt und Plaue.
Am 08.Februar der Umleiter hinter Siegelbach
Bild

Der Sonderzug von Weimar am 11.04.
Bild
Bild

Am 20.April einer letzten Fahrten des Müllzuges
Bild

Woche vorher am 14.04. hier auf der Ilmenauer Schiene hinter Plaue
Bild

Am 29.April eine der vielen Umleiter ...
Bild

am 04.Mai wieder die Lisa vor dem Müllzug in Siegelbach
Bild

am 25. Mai besser in s/w wegen des schlechten Wetters ein der Umleiter
Bild

am 27. Mai die vorletzte Heimfahrt des Müllzuges
Bild

Tag darauf wieder die Ludmilla in Aktion
Bild

am 30.Mai freute sich mein Kleiner riesig für die Mitfahrt im Regenbogen-Express, am Abend die Leerfahrt Richtung Erfurt hinter Arnstadt
Bild
Bild

Dazu noch 2 Fotos vom Regenbogen-Express im Hbf. Erfurt und das Stelldichein für den Müllzug zum Abschied das auf dem Heimweg mal kurz hier daneben anhielt :yup:
Bild
Bild

Zum Schluß für heute noch die Aufnahme der 03 1010 am 06.Juli
Bild

Grüße,
Frank
Bild

Antworten