KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von René Krebs » 24.11.2008 20:23

:yup: Sehr schön, alle beide!!

Gruß René
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von uweb250 » 23.11.2009 19:31

Hallo zusammen!

Nachdem ich am Freitag nen Hinweis vom besten Tip-Geber Nordthüringens bekommen habe, :yup:
musste heute gleich einer der reichlich vorhandenen Resturlaubstage dran glauben!
Hat sich aber gelohnt wie ich finde....

Aufgrund der Vielzahl von Bildern möchte ich bitten, sich zurückzulehnen und evtl. Chips und Bier bereitzustellen! :pop:
Weil das in meinen Augen schönste Bild des Tages kommt eh zum Schluss...

Trotz Urlaub hieß es also früh aufstehen, eine Übergabe zum Getreidelager nach Weißensee stand auf dem Plan.
Also stand ich kurz vor 08:00 Montag früh in Erfurt Nord in der Pampa....
Wenige Minuten später kam auch schon 294 841-2 mit einigen leeren Getreidewagen unter der Brücke der "Strasse der Nationen" hindurchgeeilt, und es begann für die Besatzung ein wohl dokumentierter Ausflug auf die Pfeffi-Strecke! :yup:
Leider hab ich ne Zehntel Sekunde zu früh abgedrückt, naja, Künstlerpech...

Bild


Damit war doch der Tag erfolgreich gestartet, also nix wie hinterher!
Das nächste Mal erwischte ich den Zug beim Verlassen des Bahnhofs Straussfurt. Sieht schon komisch aus,
dass auf der alten Pfeffi-Strecke neue Gleise liegen, aber außer den paar Bedienungen für Weißensee kein Zug mehr rollt....

Bild


Ein lange geplantes Wunschmotiv fiel natürlich ein wenig ins Wasser, weil der Zug doch schneller als erwartet vorwärts kam. Im Gegensatz zu mir und meinem Tele....
Also mit dem Standart auf Anschlag draufgehalten und ausgeschnitten...

Die Übergabe befindet sich nun auf dem Weg zum Luthersborn zw Straussfurt und Weißensee, wo die Strasse den Schienenweg kreuzen wird

Bild


In Weißensee angekommen, wird die Fuhre auch schon vom wartenden Urlauber in Empfang genommen! :mrgreen:

Bild


Es wurde nicht lange gefackelt, und so stand bereits kurze Zeit später die 294er am vollen Getreidezug, während sich das Weißensee'er Zwei-Wege-Fahrzeug vor den grad angekommenen Leerzug gesetzt hat. Mit dem Beladen wurde auch sofort begonnen....

Bild


Hier nochmal ein Blick auf den seltenen ZT300 mitsamt der Zwei-Wege-Ausrüstung. Gab's dafür eigentlich ne spezielle Typenbezeichnung beim ZT, oder ist das ganz und gar ein "Nachwendeprodukt"???

Bild


Wiederum kurze Zeit später stand alles bereits fertig zur Rückfahrt parat! Neben dem Getreidezug sieht man übrigens die für morgen geplante Übergabe, während sich im Hintergrund das Weißensee'er Empfangsgebäude nach den Zeiten auf Hennings Foto zurücksehnt...

Bild


Ich hab mich dann schonmal vom Zielbahnhof verabschiedet, und an der Strecke Stellung bezogen!
Da heute alles Schlag-auf-Schlag :keule: ging, brauchte ich bei nem "lauen Lüftchen" auch nicht lange warten...
Nun mit beladenen Wagen unterwegs, verlässt 294 841-2 Weißensee in Richtung Erfurt, während man im Hintergrund noch schön das Getreidelager erkennen kann...

Bild


Mit dem Auto dann schnell den Zug überholt, und neben dem Bahnübergang der B4 nen Plätzchen gesucht...

Bild


Während das Zugpersonal die Formalitäten erledigte, bin ich schonmal in Richtung Erfurt aufgebrochen. Ziel war die Ausfahrt von Erfurt-Gispersleben. Das ganze Gebiet dort war mal ein Riesen Traum von Anschlussbahn. Wobei Fragmente und einige Gleise auch heute noch gut zu erkenn sind...
Das letzet Bild ist meiner Meinung nach auch das Schönste, wobei der Himmel sicher mehr dazu beigetragen hat wie der Mann hinter der Kamera... :rofl:

Bild


Das soll's gewesen sein, hoffe mein "kleiner" Bericht hat ein wenig Gefallen gefunden!
Beste Grüße auch an Rene!

mfg Uwe

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von Marko76 » 23.11.2009 19:47

Hallo Uwe,

würde sagen, du hast deinen Urlaub voll ausgenutzt und uns einen schönen Bilderbogen beschert.
Mein klarer Favorit ist das Bild mit dem ZT neben der 294. Richtig Klasse, Ost trifft West.
Hat denn der "Kleine" die komplette Wagenschlange bewegt?

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von René Krebs » 23.11.2009 19:50

Uwe, klasse Bilder haste da abgeliefert vom seltenen Getreideverkehr dort! :yup: V.A. der ZT am "Beladeschlauch" :-D

Also mir gefällt das Bild mit dem Silo im Hintergrund noch besser als das letzte! 8)

Das Getreide ging übrigens nach Italien, wahrscheinlich um dort zu Nudeln verarbeitet zu werden :lol: Also, die nächste Portion Spaghetti mit Tomatensoße ist eigentlich "Made in Weißensee" ;)

Haste den Kühnhausen-Kies eigentlich erwischt?

Gruß René
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von uweb250 » 23.11.2009 20:09

Besten Dank für die Blumen!

@ Rene: Mit dem Bild der Ausfahrt haste schon Recht, gefällt mir auch verdammt gut! Aber der Himmel beim letzten macht irgendwie verdammt viel her...
Kieszug hat übrigens auch geklappt, ist grad Online gegangen!

@ Marko: So wie's dort aussah, hat der Kleine auch den beladenen Zug auf's Nachbargleis gedrückt! Stand nämlich schon dort, die 294 hat nur den leeren ins Ladegleis gedrückt, und sich dann vor den daneben stehenden beladenen Zug gesetzt!
Ach ja, das alles incl. dem Kieser war von 08:00 bis 13:00! Würde also schon zustimmen,dass der Tag ganz gut gelaufen ist, haha....

Und da hier doch der ZT ein wenig Aufmerksamkeit erregt hat, hier noch nen Bild vom Gefährt:

Bild


mfg Uwe

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von Netz-Kater » 23.11.2009 21:10

Hallo!
Das mit dem ZT 300 mit Zweiwegeausrüstung ist schon ne kleine Sensation.
Die guten alten Fortschritt Traktoren aus der ZT 300 Reihe sind nur noch ganz vereinzelt im Einsatz, aber das noch ein Zweiwege-ZT gut erhalten im Dienste steht, coul!
Wie oft wird denn in Weißensee verladen?
Den ZT muss ich unbedingt mal ablichten, wenn er aktiv im "Zweiwegedienst" steht

Gruss Thomas

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von uweb250 » 24.11.2009 18:20

N'Abend!

Habe mal nach dem ZT300 geschaut, und Überraschung, davon gab es wohl nur 25 Stück!
Da werden nciht viele von überlebt haben, geschweige denn noch im Einsatz sein...
Hier mal nen Link, müsst ungefähr in die Mitte der Seite scrollen!
Wobei Ihr Euch denke mal ein wenig länger dort aufhalten werdet, haha....

http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeu ... ktoren.htm


mfg Uwe

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von John Henry » 24.11.2009 20:29

uweb250 hat geschrieben:...
Wobei Ihr Euch denke mal ein wenig länger dort aufhalten werdet, haha....

http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeu ... ktoren.htm
...
Hallo Uwe,

genau so war es :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von uweb250 » 29.01.2010 18:15

N'Abend....

Nach den letzten Bildern vom Herbst macht das Aussehen von Weißensee dem Ortsnamen mittlerweile alle Ehre.
Nichtsdestotrotz wurde heute wieder Getreide gefahren, 233 306-0 hatte die Ährenvolle Aufgabe...

Wobei zwischen bewölkt, Schnee, Schneesturm, Lücken mit blauem Himmel und grauem Himmel mit Sturm heute wetter-mäßig alles vertreten war, aber seht selbst...

Bild


Bild


Wie von Rene gewünscht mal das Esig von Straussfurt...

Bild


Nach längerem Warten und diversem Plastikgerümpel dann der Zug kurz vor Walschleben.
Dieses Mal aber mit der Plus-Karte beim Wetterlotto...

Bild


Als kleinen Bonus noch nen Experiment mit'm Mond, aber noch nicht ganz gelungen...

Bild


Schönen Abend noch,

mfg UB

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Straußfurt -Sömmerda -Großheringen (6721 / KBS 594)

Beitrag von Netz-Kater » 29.01.2010 20:38

Hallo!
Geil, und der ZT 300 Zweiwege steht auch wieder bereit, einfach genial!

Gruss Tho.

Antworten