Seite 6 von 9
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721)
Verfasst: 16.01.2012 13:06
von 106 601-8
Hallo Uwe,
ja es ist halt nur für jemanden interessant, der das nicht so dertailliert kennt
! In Buttstädt habe ich auch schon Loks von D&D (203 110 und 203 130) gesehen.
Dort wurde auch das Gleis an der Laderampe neu gemacht. Glaube aber nur zum Ausweichen. In Eckartsberga dreht sich nur noch ein Güterzugrad, wenn IL mit dem Kesselzug von Weißensee aus heim oder in die andere Richtung fährt!
Von Straußfurt aus ist ja jetzt auch Zugleitbetrieb. Railion fährt da bis Weißensee.
Es grüßt Dich Matthias
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721)
Verfasst: 04.05.2012 10:50
von René Krebs
Seit Dezember fährt Schenker ja nun das MDC-Werk in Kölleda mit 2 Zugpaaren an. Am 11.04. schaute ich mir die Nachmittags-Fuhre mal an.
Doch zunächst stand noch Infraleuna 209 im unteren Bahnhof von Sömmerda mit dem Kessel aus Weißensee. Das war an diesem Tag übrigens die einzige Wolkenlücke.
Dann fuhr ich weiter nach Kölleda, wo 641 025 Einfahrt erhielt.
Der EK 55202 (Erfurt-Kölleda) war bespannt mit 261 043 und bestand aus 8 KV-Wagen. Hier ebenfalls bei Einfahrt Kölleda.
Danach wird kurz angehalten und auch gleich zurück gesetzt in Richtung Motorenwerk.
Endlich mal wieder ein positives Beispiel in Bezug auf Verkehrsverlagerung auf die Schiene!
Gruß René
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 06.05.2013 12:40
von Andreas Goltz
Hallo,
heute morgen war ich in Kölleda an der Pfefferminzbahn unterwegs.
Gravita 10BB DB 261 046 mit der morgendlichen Übergabe aus Erfurt für das Motorenwerk MDC Power im Gewerbegebiet Kiebitzhöhe (Kölleda, 06.05.2013, 05:49 Uhr)
Die mechanischen Stellwerke sind seit Anfang des Jahres Geschichte. Im Fahrdienstleiterstellwerk ist ein elektromechanisches Hebelwerk zur Steuerung der HL-Signale installiert worden. Auch die Schranken sind nun elektrisch angetrieben und in die Signalabhängigkeit eingebunden. (Kölleda, 06.05.2013, 06:19 Uhr)
Blick auf den verfallenen Lokschuppen sowie DB regio 641 023 als RB 16072 aus Buttstädt nach Sömmerda während der Ausfahrt. Die Erneuerung der im Vordergrund erkennbaren Ladegleise ist noch im Gange. (Kölleda, 06.05.2013)
Grüße
Andreas
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 06.05.2013 19:29
von AlexVR6
Hallo Andreas,
super Bilder. Gefallen mir sehr gut.
Gruß Alex
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 06.05.2013 22:05
von John Henry
Hallo Andreas,
welch Farb-und Kontrastspiel mal wieder. Klasse!
Gruß jhd
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 04.10.2014 08:19
von René Krebs
Fortsetzung von hier:
http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php? ... 201#p60201
Der Zug befuhr dann die Pfefferminzbahn Richtung Sömmerda, leider war es gar nicht so einfach, eine freie Stelle auf dieser zu finden.
Schließlich fand ich ein kurzes freies Stück zwischen Weißensee und Sömmerda und wollte den Zug am linken Bildrand durch ein Paar Büsche abschneiden. Leider waren diese jedeoch nicht so hoch wie gedacht und so musste Photoshop bei der Korrektur etwas helfen.
und ein Nachschuss auf die schöne 118 770 durfte hier nicht fehlen:
Ich hoffe, unsere Thüringenrunde hat euch ein wenig gefallen
Gruß René
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 04.10.2014 09:31
von cherrybalou
Hallo Rene,
klasse Fotos
(gilt natürlich alle ...)
Als Mitfahrer blieben uns ja nur die Fotohalte, die ich nächste Woche mal reinstellen werde.
Schade, wie ich noch abends in Erfurt-Nord beim langen Warten unter paar Leuten erfahrten hatte, hat sich Steffen Kloseck frühs vor Beginn der Sonderfahrt gegen Scheinanfahrten wegen Unstimmigkeiten und Unsicherheiten unter Vereinsmitgliedern entschieden hatte. Ansonsten klasse Organisation zwecks der Sonderfahrt mit Befahrung des ersten Personenzuges der Erfurter Industriebahn zwischen Erfurt-Ost und -Nord und noch einer Begegnung mit einer extra bestellten Tatra-Zuges
Gruß, Frank
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 05.10.2014 18:49
von Jens Gießler
ein Handybild aus Straußfurt
cherrybalou hat geschrieben:Schade, wie ich noch abends in Erfurt-Nord beim langen Warten unter paar Leuten erfahrten hatte, hat sich Steffen Kloseck frühs vor Beginn der Sonderfahrt gegen Scheinanfahrten wegen Unstimmigkeiten und Unsicherheiten unter Vereinsmitgliedern entschieden hatte. Ansonsten klasse Organisation zwecks der Sonderfahrt mit Befahrung des ersten Personenzuges der Erfurter Industriebahn zwischen Erfurt-Ost und -Nord und noch einer Begegnung mit einer extra bestellten Tatra-Zuges
Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Unter klasse Organisation verstehe ich was anderes. Manchmal ist weniger vielleicht mehr. Und über das Gegurkse durch die zwei Hinterhöfe der EB haben sich doch die Fotografen draußen mehr gefreut, als der Rest im Zug. Zumal es viel zu langwierig war. Mal von den Fotohalten ganz zu schweigen. Gehlberg (Katastrophe dort überhaupt noch einen Fotohalt zu machen, da hätte sich eine Scheinanfahrt viel mehr angeboten) Walldorf (Katastrophe bei dem Gegenlicht und den Massen am Bahnsteig) Straußfurt (Ein Foto vom Dampfer unmöglich)
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 05.09.2015 11:01
von cappo
Hallo,
der alte Güterschuppen in Buttstädt wird abgerissen. Derzeit läuft die Ausschreibung dazu.
Gruß Cappo
Re: KBS 594 Straußfurt - Großheringen (Pfefferminzbahn/ 6721
Verfasst: 10.02.2016 20:16
von René Krebs
*Staub wegpust*
Nabend zusammen,
heute war ich in Kölleda zugegen, da ein Getreidezug durch den EBS-Goldbroiler abgeholt wurde.
Zunächst kam aber auch noch 261 082 mit neuen Motorengehäusen für MDC eingefahren.
Dann kam der Star des Tages aus dem Anschluss:
beim Umsetzen:
Und 2 Varianten der Ausfahrt:
(Funkmast digital verschrottet):
Irgendwie schaffte ich es trotz ewiger Wartezeit beim links abbiegen, Langsamfahrer und Roter Ampel den Zug nochmal kurz vor Sömmerda einholen:
Heim wollte ich noch nicht, also nochmal zum Bahnhof.
Die 106 250 drückt die 13 Wagen in den oberen Bahnhofsteil und hat dabei ordentlich zu kämpfen:
noch einmal mit Güterschuppen:
Und die Einfahrt in den oberen Bahnhofsteil:
Trotz schwieriger Lichtverhältnisse und daher unterirdischer Belichtungszeiten bin ich sehr zufrieden mit der ersten Tour des Jahres
Gruß René