Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von John Henry » 24.07.2016 22:17

Feine Sachen! :yup:
Worin besteht denn der betriebliche Sinn der umgedrehten Schlußscheiben oder ist das sommerliche Wegoptimierung?
Egal, jede Zeit hat ihre Zeichen.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 24.07.2016 22:55

@JHD

Scheint wohl mehr oder weniger eine betriebliche Bequemlichkeit der Rangierer zu sein, statt die Scheiben an die Drehgestelle zu hängen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2016 21:21

Am gestrigen Montag hatte ich mal frei, und neben einigen Wegen in der Stadt konnte auch ein bißchen Eisenbahn fotografiert werden. Später am Nachmittag ging es dann raus an die Strecke.

Mein "Wischphone" schüttelte mal wieder eine interessante Neuigkeit aus, also trabte ich schnell zum Bahnhof und da kam dann diese schöne Stück in den Bahnhof rein:

132 293 des EBS bei der Einfahrt in Nordhausen
Bild

Die 132 und die schiebende 202 597 fuhren dann als Lz nach Erfurt, hier ein Rangiermanöver
Bild

Nebenbei noch kurz mit dem Tim :wink: einen Schwatz gehalten.
Später ging es dann raus an die Strecke, die Übergabe nach Rottleberode war ja mit der 232 255 unterwegs, so erwartete ich ihre Rückkehr. Diese blieb allerdings aus und der Nachmittag entwickelte sich etwas anders. In der Zwischenzeit nahm ich noch etwas Alltag mit. Zunächst etwas Hamsterei

Der erste kam noch bei Sonnenschein
Bild

Der zweite war dann schon ziemlich bedeckt
Bild

Der Leerzug aus Röblingen mit dem Aushub von Stuttgart 21 wollte auch ins Bild, mit 193 854
Bild

Statt der erwarteten Übergabe aus Rottleberode kam nun der Pendelzug von Rottleberode nach Deuna, die Ludmilla schiebt den Zug planmäßig bis Deuna nach, Zuglok war 152 060
Bild

Der Zug war eigentlich erst für später geplant, ursprünglich wäre um die Zeit der Zug Richtung Bernburg fällig gewesen, aber die 232 255 kam dann nach einer guten Stunde Lz tatsächlich wieder zurück, so ging es natürlich in Richtung Rottleberode für mich.
Weiter gehts im dortigen Streckenthread.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Tim Ulbricht » 03.08.2016 17:03

Na da haste doch trotz planänderung ne schöne Ausbeute gehabt! Besser als ich :rofl:
Das Motiv an der Autobahnbrücke fetzt immer wieder, auch mit Hamstern ;) :yup: :yup: :yup:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Jens Gießler » 03.08.2016 17:31

Fein, fein, Falk!! :wink:
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Patrick » 03.08.2016 17:39

Das Hamsterlichtbild find ich auch toll. :yup:

Hat eigentlich einer von Euch schonmal den Werbehamster ordentlich fotografiert?
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von schienen-wolf » 03.08.2016 19:39

Nabend Patrick,

nicht wirklich, nur mal so nebenbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von schienen-wolf am 03.08.2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Patrick » 03.08.2016 19:44

Dirk

danke Dir für die 2 interessanten Bilder. :yup:

Meine Sichtungsbilder zum Stammi letztens sind leider nicht so dolle und deshalb nicht vorzeigbar.

Schön 2 Bilder von Dir zu sehen, auf Dich ist verlaß :wink: :bier:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 06.08.2016 22:58

Die Abenteuer des Bahnfreundes mit der Ludmilla im Südharz gehen in die nächste Runde.

Nachdem zum heutigen Samstag außerplanmäßig mein Arbeitgeber nach mir rief, wurde der Feierabend wieder mal durch russische Klänge versüßt.
Ich schickte unseren Timmi schonmal voraus zum Bahnhof, den Beobachtungsposten zu übernehmen.
Gegen Mittag stieß ich dann zu ihm und der Schlachtplan für heute wurde festgelegt.

Zunächst mal ging es wieder Richtung Autobahnbrücke Heringen, der Russe mußte ja erstmal wieder zurückkommen für den 60771, aber wieder mal sowas von denkste. Plötzlich kam von Nordhausen der Zug mit 152 077, also wurde heute in Berga-Kelbra umgespannt

Bild

Flugs wieder rein ins Auto, und ab Richtung Berga-Kelbra, und siehe da, Zug steht vor der Einfahrt, konnten wir in aller Gemütsruhe weiter fahren.
Die Bilder dazu gibts dann im entsprechenden Streckenthread. Nachdem wir dort alles im Kasten hatten, ging es wieder an die Hauptbahn zurück, aber hier kam einer meiner Kollegen störenderweise dazwischen, so das es nur noch eine Notschlachtung gab

Bild

Ich brachte Tim wieder ordnungsgemäß zum Bahnhof zurück, nochmal ein kleines Porträt von der Lok angefertigt
Bild

Tim hatte sich dann verabschiedet, kurz drauf noch einen kleinen Schwatz mit Dirk (Schienenwolf) halten können. Nachdem er mit seiner RB entschwand, hatte er noch eine kleine Überraschung parat für mich, die sah dann so aus:
185 315 mit 232 472 und 233 636 im Schlepp mit Güterzug nach Engelsdorf
Bild

So ging dann ein erfolgreicher Nachmittag zu Ende.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Tim Ulbricht » 07.08.2016 11:11

Hallo zusammen!

Wie immer ein klasse Bericht von dir Falk! :yup: :yup: :yup:
Mit dem Engelsdorfer hatteste aber Glück gehabt! :shock:
Der hätte sich an der Autobahnbrücke hervorragend gemacht... :roll:

Von mir nur ein Bild vom 60771 an der Autobahnbrücke. ;)

Bild

Das letzte Bild in Heringen hatte ich dann in der Eile leider vermasselt... :roll:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Antworten