Hallo zusammen!
Ok, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Ich finde es gut, dass die beiden Brandopfer nach Meiningen gebracht wurden und dort optisch aufgearbeitet werden soll.
Ebenfalls gut finde ich die Bilder von der Überführung, eben weil die Sache so einmalig ist. Die beiden Maschinen aber als
Highlights aufzustellen finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Damit tut man den Menschen Unrecht, die sich seit Jahren um andere Maschinen und deren Unterhaltung kümmern. 03 1010 und 18 201 oder 41 018 haben diese Positon eher verdient. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, ich denke durchaus, dass wir hier offen darüber diskutieren können.
Was die von Marcel erwünschte betriebsfähige Aufarbeitung der 45er angeht, muss man allerdings zu bedenken geben, dass die sich nicht ansatzweise refinanzieren dürfte.
Die Einsatzgebiete vor Sonderzügen sind für solch eine Maschine relativ eingeschränkt.
Sicher, aus Fotografen-Sicht wäre es auch für mich ein echter Hit, ohne Zweifel.
Bei 01 150, gibt es ebenfalls einige recht kontroverse Gesichtspunkte zu bedenken.
Zum einen war die Lok sowohl 1935 als auch 1985 bei den Feierlichkeiten dabei und hat die Paraden angeführt. Es wäre ein gutes Zeichen für die Dauerhaftigkeit, wenn diese Maschine 25 Jahre später wieder bei einer Parade dabei wäre.
"Noch eine 01" trifft es meiner Ansicht nach auch nicht so ganz. So sehr viele gibt es da nämlich auch nicht mehr. Die Reihen haben sich in den letzten Jahren kräftig gelichtet.
Hinzu kommt noch, dass es bei der 01 doch einige stark unterschiedliche Bauarten gibt. So gesehen wäre 01 150 eine Bereicherung für die Szene.
Um den Bogen zu 45 010 zurück zu schlagen, mit einer 01 ist es möglich zumindest einen Teil der Kosten die sie verursacht wieder "hereinzufahren". Es ist mit einem Hochrad in der Regel kein Problem, einen voll besetzten Zug von Nürnberg zum Bodensee oder von Dresden an die Ostsee und am selben Tag wieder zurück zu fahren.
Damit kann man Leute anlocken, die auch gern und gut Geld dafür bezahlen. (Nicht wahr Jens?
)
Mit einer 45 wird das eher schwer, zumal die Instandhaltungskosten für den monströsen Dreischläger ja auch nicht gerade gering sind.
Nicht falsch verstehen, eine Dampflok ist immer ein Verlustgeschäft, wirklich wirtschaftlich unterhalten lässt sich so ein Feuerross nicht, die Zeiten sind leider lange durch. Aber je geringer die Verluste ausfallen, umso einfacher wird es, eine solche Maschine zu unterhalten.
Grüßle, Sven
Nachtrag :
Ich habe Matthias´ Beitrag jetzt erst entdeckt, er hat damit natürlich Recht. Wenngleich die erwähnten Zwanzigtausend Teuronen meines Wissens auf 01 150 bezogen sind.
Davon abgesehen, mit 20k€ kommt man nicht weit, ich denke das wird nichtmal für die optische Herrichtung reichen.
Mit welchen Schwierigkeiten selbst ein so triviales Unterfangen gesegnet sein kann, sieht man seit Jahren beim BEM und seiner 50.40.