KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Sven » 08.11.2009 20:49

Moin!

Ich schließ mich den allgemeinen Lobhudeleien zum s/w Bild ausnahmsweise mal nicht an. Gefällt mir nicht so.
Stefans Farbvariante aus Burglauer ist dem Wetter angemessen. Hier im Schwarzwald war es den ganzen Tag genauso duster. :hammer:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von NES » 18.11.2009 20:12

Hallo zusammen,

die Saison der tollen Sonnenuntergänge ist nun schon seit einem gutem Monat eröffnet, jedoch habe ich es bis dato immer noch nicht geschafft gehabt, mich mal Nachmittags an die Strecke loseisen zu können, oder aber das Wetter war einfach unterirdisch, so dass es keinen Sonnenuntergang zu sehen gab... Heute klappte es dann endlich mal. Nun und nachdem ich gleich den ersten Zug vergeigte... Klappte es dann beim zweiten einigermaßen.

Bild
EIB nach Mellrichstadt bei Salz.

Gruß
Tobias

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von NES » 23.11.2009 09:33

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, den ich aber hier nicht weiter erörtern möchte, habe ich über die letzten Tage verteilt, einen kleinen Bilderbogen über die Übergabe Schweinfurt – Bad Neustadt – Schweinfurt, erstellt, logischerweiße sind jetzt auch ein paar Bilder doppelt im 815 Thread vertreten, ich hoffe, dass stört weiter nicht. Ziel ist es nicht gewesen, nur die schön Wetter Bilder zu zeigen, auch wenn der Beitrag zum größten Teil daraus besteht, sondern auch ein paar Fotos ohne Sonne, denn der Zug fährt ja schließlich bei jedem Wetter, zu zeigen. Beginnen wir also den Zug auf seiner Fahrt von der Industriestadt am Main nach Bad Neustadt zu begleiten. Tfz ist über die Jahre(2006 – 2009) hinweg bis jetzt immer eine 294, aus der V90 Reihe, gewesen. Einmal konnte ich eine 225 sichten, aber mehr als beim sichten ist es auch nicht geblieben.

Bild
Unweit der Lauer, welche dann vom 56861 auf der Höhbergsmühlenbrücke überquert wird, rollt eine unerkannt gebliebene V90 dem Ziel Bad Neustadt entgegen.

Bild
Kurz danach passiert der Zug die markante Kirche von Burglauer. 294 810 fährt nach Bad Neustadt an der kleinen Ortschaft vorbei.

Bild
Ein besonderer Zug war der 56861 an jenem 23.04.2009 gewesen. Oblag es 294 753 doch einige zusätzliche Güterwagen für einen Fotozug am darauffolgenden Tag mit 75 1118 nach Bad Neustadt zu überführen.

Bild
Ein paar Monate später ist das Getreide bereits gemäht und 294 810 hat nicht allzu große Mühe pünktlich in Bad Neustadt zu sein.

Bild
Es war ein heißer Augusttag im Jahr 2008 als 294 810 mit geöffneten Führerstandstüren zwischen Niederlauer und Salz unterwegs war.

Bild
Ein paar Meter weiter rollt der Zug unterhalb des Kreuzberges auf Bad Neustadt zu, was er pünktlich um 12.10 Uhr erreicht haben wird.

Bild
Die hübsche Kirche der Ortschaft Salz dürfte schon so manchen Zug an sich vorbeifahren gesehen haben. Hier rollt 293 762 am 17.03.2008 auf Bad Neustadt zu.

Bild
Gute vier Monate später ist es grün geworden, das Wetter aber kaum besser und 294 599 hat dieses mal die Aufgabe die Übergabe sicher in die Kreisstadt an der fränkischen Saale zu bringen.

Bild
Nachdem der Zug auf Gleis 2 angekommen ist setzt die V90 ans andere Zugende um, damit die Rangierarbeiten beginnen können. Hier durchfahrt 294 120 gerade Gleis 4.

Bild
Am letzten Tag des Oktobers 2007, der sich ausnahmsweise mal von der goldenen Seite präsentierte, hat 294 750 schon umgesetzt und wartet noch auf die Abfahrt der EIB, ehe es dann in den Ladehof geht.

Bild
Ein gutes halbes Jahr später, mittlerweile ist wieder alles grün geworden, zieht 294 716 die Wagen in die Ladegleise.

Bild
Mit viel Glück kann man auch einmal zwei Loks vor der Übergabe erwischen. Hier stehen beide 294 875 und 295 816, wobei letztere etwas eingekeilt ist, im Ladehof und beginnen mit den Rangiergeschäften.

Bild
Kyrill sei Dank denn nur durch das viele Holz und der daraus resultierenden hohen Last fuhren außerplanmäßig zwei Maschinen der Baureihe 294 nach Bad Neustadt.

Bild
Leider spielte das Wetter aber am 26.03.2008 überhaupt nicht mit. Während 294 875 anfängt die zahlreichen Holzwagen zu rangieren, wird 294 816 sogleich ihre Fahrt zur Spedition Geis beginnen.

Bild
Und so sieht es aus, wenn alles planmäßig verläuft, 294 745 rangiert im Frühjahr 2006 die Holzwagen zur Beladung zurecht.

Bild
Ab und zu wird der letzte planmäßige Güterzug auch durch die Bundeswehr genutzt. Am 06.11.2009 war dies einmal wieder der Fall, als 294 810 mit Kriegsbemalung an den Pufferringen, damit beschäftigt war den Zug auf die verschiedenen Gleise zu verteilen.

Bild
Als am 23.04.2009 der Zug von 294 753 rangiert wird, ist in Bischofsheim die Schotterverladung nicht wieder aufgenommen worden, sondern die Wagen sind, wie weiter oben schon einmal erwähnt, für einen Fotozug bestimmt.

Bild
Die Fahrt zum Anschluss führt über das alte Streckengleis der Bahnlinie nach Bischofsheim und vorbei am Empfangsgebäude der Kurstadt.

Bild
Im Februar 2007 bahnt sich 294 760 gerade einen Weg durch das Gestrüpp entlang des Bahngleises.

Bild
Im Sommer des Jahres 2008 ist 294 599 mit der Bedienung der Spedition Geis beschäftigt.

Bild
Hier schiebt die Maschine am 29.07.2008 gerade fünf Schiebewandwagen in das Anschlussgleis, die dann mit Staubsaugern aus dem benachbarten Siemenswerk beladen werden.

Bild
Im Februar 2007 sonnt sich 294 760 unter dem Rolltor der Fabrikhalle.

Bild
Vorbei an Industriebetrieben schlängelt sich 294 599 wieder zurück zum Bahnhof.

Bild
Im Frühjahr verleit der blühende Kirschbaum dem ganzen noch einen andern Touch.

Bild
173 Tage später waren die Kirschen längst abgeblüht und geerntet und der Herbst hat Einzug gehalten.

Bild
Zwischen Güterabfertigung und Empfangsgebäude rollt die Bedienfahrt wieder zurück in den Ladehof. Dabei wird auch dieser Bahnübergang, der noch immer von Handgesichert werden muss, überquert.

Bild
Ich würde nicht lange zögern, dieses Bild als mein Lieblingsfoto von der Übergabe zu bezeichnen. Angestrahlt von der warmen Mittagssonne des 8 Februar 2009 überquert die Übergabe laut pfeifend den Bahnhofsvorplatz. Wie mag das damals ausgesehen haben als schwere Schotterzüge, gezogen von Loks der Baureihe 50, oder 78, aus Bischofsheim in den Bahnhof schepperten.

Bild
Nicht ganz zwei Monate später verlieh die Natur den Bäumen wieder ein prächtiges grünes Farbkleid während 294 753 in den Bahnhof einrollt.

Bild
Wieder der Blick aus dem alten Stellwerk NS, was sich für den mittäglichen Güterzug öfters als Anlaufstelle erwies, fährt 294 810 mit nur einem Wagen durch Gleis 1.

Bild
Mit +240 kam der 56861 am 22.09.2009 in Bad Neustadt an und verließ es auch wieder mit +240 um 17.40 Uhr. Im Bahnhof kam es dann zum aufeinandertreffen zweier Generationen von Fahrzeugen.

Bild
Wieder ein Sprung in den 26.03.2008, als 294 875 und 295 816 in Doppeltraktion damit beschäftigt waren den 56862 Bad Neustadt – Schweinfurt zu bilden.

Bild
Schon fertig gebildet war der Zug am 28.07.09 als 294 810 gerade aus dem Ladehof zieht.

Bild
Und so sieht es aus, wenn alles planmäßig nur mit einer Lok verläuft. 294 598 rangiert sich gerade im Ladehof den Zug für die Rückfahrt zurecht.

Bild
Etwas außergewöhnlich war an diesem Tag allerdings die Stopfmaschine, die in der Nacht vom achten auf den neunten April einige Stellen entlang der Strecke durcharbeitete.

Bild
Die schon fertige Übergabe nach Schweinfurt steht auf Gleis 1 und wartet auf die Schlüsselfreigabe, zum umsetzten des Zuges nach Gleis 2, ehe es dann 40 Minuten später losgeht.

Bild
Der in Gleis 4 stehende Güterzug nach Schweinfurt wird die Kreisstadt an diesem Tag mit etlicher Verspätung erst um 15.12 Uhr verlassen, da wegen eines liegengeblieben 612er alles ins Chaos geriet.

Bild
Am 18.03.2009 war die doppelte V90 Power eigentlich keine doppelte V90 Power, denn die zweite Lok machte auf der Hochfahrt in Oberwerrn schlapp und so musste kurzerhand eine Ersatzlok aus Bamberg anreisen. Nach Beendigung der Rangierarbeiten steht der Zug abfahrtsbereit in Gleis Nr.2

Bild
Der Wettergott hatte für dieses außergewöhnliche Ereignis auch eine außergewöhnliche Stimmung parat. Unter einer bedrohlichen Wolkenkulisse wartet die Übergabe auf den Gegenzug.

Bild
Leider schien die Sonne während der Ausfahrt nicht mehr, aber auch ohne selbige ist das nicht ganz alltägliche Gespann sehenswert.

Bild
Kurz nach verlassen des Bad Neustädter Bahnhofes wird auf dieser Stahlträgerbrücke die Fränkische Saale überquert ehe auf einer zweiten nochmals ein Nebenarm des Flusses gequert wird.

Bild
Der Herbst wertete das Motiv Saalebrücke dann noch einmal um einiges auf. 294 810 beginnt ihre Fahrt nach Schweinfurt in einem Sonnenloch in Bad Neustadt, es war eines der wenigen an diesem 03.11.2009

Bild
Unterhalb der Salzburg ist der Zug gerade einmal eine Minute unterwegs und wird auch an diesem 07.02.2008 sicher in Schweinfurt ankommen.

Bild
Herbststimmung, aber leider ohne Sonne, mittlerweile hat der Zug die zweite Brücke überquert und gewinnt immer mehr an Geschwindigkeit.

Bild
Noch eine andere Perspektive der gleichen Stelle. Wie im Bild vorher ist auch hier 294 810 das Zugpferd

Bild
Während der Fotograf am 08.02.2008 nur auf die Übergabe an dieser Stelle wartete, die dann auch planmäßig kam,

Bild
wurde ein gutes viertel Jahr später der Güterzug als erfreuliches Nebenprodukt angesehen und auf die um gut vier Stunden verspätete Hanauer 50er aus der Gegenrichtung gewartet

Bild
Gut 400 Meter weiter bietet sich dieser Blick auf die Strecke. Allerdings ist das Motiv nur umsetzbar, wenn der Zug erhebliche Verspätung hat. Am 22.10.2009 war dies der Fall und 295 650 hat mit vier Stunden Verspätung wohl keine Chance mehr planmäßig in Schweinfurt einzutreffen.

Bild
Schönstes Februar Wetter am 11.02.2008 in Salz. 294 760 fährt mit einer bunt gemischten Übergabe durch die Ortschaft. Im Hintergrund grüßt neben der Salzburg auch das über die Grenzen Frankens bekannte Rhönklinikum.

Bild
44 Tage später war das Wetter bedeutend schlechter, der Zug dafür um so interessanter. Mit doppelter V90 Power wird der an diesem Tag gut 25 Wagen zählende 56862 den Berg hinter Münnerstadt bezwingen.

Bild
Der letzte Güterzug im Jahr 2008! Am 12.12.2008 hatte es außerdem noch etwas geschneit und so wurde der Zug auf seiner Fahrt von Bad Neustadt nach Schweinfurt bei Salz im Schnee abgepasst.

Bild
Am 28.07.2009 strebt 294 810 zwischen Bad Neustadt und Niederlauer durch Feld und Flur.

Bild
294 810 hat mit ihren drei Wagen sicherlich keine all zu große Mühe die anstehende Steigung zum Rottershäusertunnel zu bezwingen. Hier fährt der etwas zu kurz geratene Übergabezug Bad Neustadt – Schweinfurt bei Burglauer noch durch den Landkreis Rhöngrabfeld.

Bild
Keine 300 Meter entfernt zum vorherigen Bild bietet sich dieses Motiv. Als 294 598 am 8.4.2009 nach Schweinfurt fährt hat sie mit ihren drei Wagen auch keine großen Probleme gehabt und kam sicher in der Industriestadt am Main an.

Bild
Nochmals ein Foto der Übergabe bei der Höhbergmühle, diesmal allerdings etwas anders. An einem heißen Freitagmittag, es war der siebte August 2009 fährt der Zug auf Burglauer zu.

Bild
Alle guten Dinge sind drei und so gibt es noch ein drittes Foto des 56862 an besagter Mühle. Am heißen 24.08.09 rollt 294 810 Richtung Schweinfurt

Bild
Ebenfalls nur drei Wagen stark war die Übergabe am letzen Julitag des Jahres 2009. Hier fährt 294 810 bei den nicht gerade allerbesten Lichtverhältnissen an der Ortschaft Burglauer vorbei.

Bild
16 Sekunden vor Plan, rollt der 56862 am 12.10.2009 durch Münnerstadts Gleis 1.

Bild
Tristesse in Münnerstadt, kein Licht, kurzer Zug, kastrierter Bahnhof, verschmiertes Gebäude, so präsentiert sich die Bahn leider vielerorts im Jahr 2009.

Bild
Einen himmlischen Krawall veranstalte die leider unerkannt gebliebene V90 am 30.05.2008, als neben den normalen Güterwagen noch zusätzlich etliche Militärfahrzeuge mitgeführt wurden. Bei Münnerstadt legt sich der Zug gerade in die bekannte Fotokurve und beginnt die Steigungsfahrt.

Bild
Wesentlich unspektakulärer war die Übergabe am 04.08.2009, als 294 810 mit ihren sechs Güterwagen auch keine Probleme hatte die Steigung zu bezwingen.

Bild
Kurz nach der Fotokurve verläuft die Strecke dann durch mehrere felsige Einschnitte. Aus Fahrtrichtung Münnerstadt gesehen ist dieses der erste. Hier dieselt 294 753 im Frühjahr des Jahres 2009 an den Fotografen vorbei.

Bild
Im Sommer steht die Sonne viel höher und auch die Stelle ist grüner geworden. 294 599 war am 28.07.09 damit beschäftigt den kurzen Güterzug sicher nach Schweinfurt zu bringen.

Bild
Schnee im Frankenland gehörte in den letzten Jahren doch eher zu den Raritäten, um so erfreulicher war es, dass der 56862 an diesem Tag auch fuhr.

Bild
Mitten im Münnerstädter Wald, neben dem Bahnwärterhaus Halbig, befindet sich 294 598 am 07.04.2009 mit ein paar Wagen auf der Fahrt durch Unterfranken und befindet sich mittlerweile im Landkreis Bad Kissingen.

Bild
Am Kalendarischen Herbstanfang, dem 01.09.09, fährt 294 765 zwischen Münnerstadt und Rottershausen mit ihrem Zug durch Unterfranken. Dank der Fahrt mit + 127 konnte auch diese Stelle mit der Übergabe abgelichtet werden.

Bild
Am 05.05.09 war der Zug bedeutend länger und die Lok auch mehr am kreischen. Auf der Höhe des Münnerstädter Talhofes fährt der Zug Schweinfurt entgegen.

Bild
294 810 war am 05.08.2009 mal wieder für die Übergabe Schweinfurt - Bad Neustadt – Schweinfurt eingeteilt. Drei Kilometer vorm Brechpunkt befindet sich der an diesem Tag nur vier Wagen zählende Zug noch auf Bergfahrt.

Bild
Dank der Verspätung von zwei Stunden konnte man an diesem Tag auch einmal diese Seite ablichten.

Bild
Am sonnig warmen 06.08.2008 hat 294 810 den Scheiteltunnel soeben durchquert und fährt nun hinab ins Maintal.

Bild
Es war der letzte Tag im August 2009 als 294 765 mit ihrer etwas zu kurz geratenen Übergabe dem noch 16 Kilometer entfernten Schweinfurt bei Ebenhausen entgegenrollt.

Bild
Zu einer besonderen Zugkreuzung kam es am 24.08.07 in Ebenhausen. Während in Gleis 4 die Überführung der Nürnberger Brandloks 01 150 + 45 010 auf die Weiterfahrt in die Dampflokschmiede warten, rollt der 56862 mit V/max durch Ebenhausen.


Gruß
Tobias

182-010

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von 182-010 » 23.11.2009 10:17

Hi Tobias,

na das nenne ich mal ausführlich dokumentiert :yup: :yup: Sehr schöner Bilderbogen :bier:

Besonders folgendes Bild hat mir sehr gut gefallen

Bild
mal von den bunten Pufferringen abgesehen ;)

Bis morgen
Stefan

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Franke » 23.11.2009 11:17

Man, man, man

das ist ja mal ein Bilderbogen.
Sehr schön

Klaus

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von BR_132 » 23.11.2009 19:02

Genial einfach nur Klasse :yup: :yup: :yup:
Gruß Ben :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Marko76 » 23.11.2009 23:05

Herrlich, schöner Bilderbogen quer durch die Jahre. Sehr facettenreicher Güterverkehr. Danke für die Mühe und Zeigen :yup: .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Henning » 24.11.2009 17:56

Was ist das denn für ein genialer Bilderbogen :yup: :yup: :yup: Da wird man ja ganz schnell zum Freund der 294er ;-)
Gruß
Henning

Bild

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Bahnverkehrer » 24.11.2009 18:25

Hallo Tobias,

an sich ist ja eine V90 mit Güterwagen nicht spektakuläres, aber was du uns hier zeigst, ist ganz ganz großes Kino! :yup: :yup:

Ein dickes Dankeschön für diesen tollen Bilderbogen!


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Sven » 25.11.2009 16:10

Sooodele, dann auch endlich mal ein paar Worte von mir zum Thema. 8)

Tja Tobi, da kann man nur ganz herzlich danke für diesen tollen Beitrag sagen! :yup: Schön, dass Du Dir soviel Arbeit damit gemacht hast. Die Mühe hat sich gelohnt, ich denke das haben die Reaktionen hier auch gezeigt. Sehr sehenswert, sehr informativ, klasse! :yup:
Die Farben und Kontraste passen auch fast überall! 8) :yup:

Übrigens herzlichen dank auch dafür, dass Du mir mal gezeigt hast, wie es da:
NES hat geschrieben:Bild
Ein paar Meter weiter rollt der Zug unterhalb des Kreuzberges auf Bad Neustadt zu, was er pünktlich um 12.10 Uhr erreicht haben wird.
...und da:
NES hat geschrieben: Bild
Am 05.05.09 war der Zug bedeutend länger und die Lok auch mehr am kreischen. Auf der Höhe des Münnerstädter Talhofes fährt der Zug Schweinfurt entgegen.
...aussieht, wenn man sieht, wie es da aussieht. :mrgreen: :yup: :lol:
Ich musste da ja bei meinem Besuch schon ziemlich im Nebel stochern. 8)

Sehr schön, vielen Dank nochmal! :yup:

Gruß
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten