KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

NES
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von NES » 17.05.2010 15:14

Hey!

Heute war der Blumengießzug auf der 815 unterwegs. Vorne und hinten hing eine V100 Ost der DB Netz AG.

Bild
Bei Niederlauer gewann ich das Sonnenlotto ganz knapp der Rest ging dann aber, was das Licht betraf, gründlich in die Hose...

Viele Grüße auch an den Daniel!

Gruß
Tobias :wink:

Blaulicht112
Zugführer

Beitrag von Blaulicht112 » 17.05.2010 18:56

Auch mich hat der Unkrautvernichter an die Strecke gelockt. Wie üblich gabs etwas "Beifang".

Zunächst kam der Unterfranken-Shuttle vorbei (Standort: kurz vor der 1. Talbrücke)
Bild

Danach der RE nach Erfurt
Bild

und dann der Unkrautvernichtungszug (den hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ... und auf den Gleisen...) ;-)
Bild

... Ach ne! Mein Fehler! Das isser (mit +10):
Bild

Sofort gings weiter mit der Erfurter Bahn nach NES zum "NES", wo ich darauf hoffte, Shuttle, Übergabe und Unkrauter schön aufgereiht auf den Gleisen 2-4 vorzufinden und ein Bildchen machen zu können. Allerdings standen Übergabe und Unkrauter beide auf Gl.2 und die ÜG hatte es auch extrem eilig, so dass nichts draus wurde. Immerhin kamen noch folgende Ansichten zustande:
Bild

Bild

Zurück in Münnerstadt noch schnell ein Shuttle zum Zeitvertreib
Bild

und dann wieder der Unkrautbekämpfung gewidmet
Bild

ACHTUNG!! MERKE: bei überhöhten Gleisen nicht zu nahe ans Gleisbett treten, sonst gibts nasse Füße und Hosenbeine!!
Bild

Zu guter letzt gings nochmal an die Nordausfahrt von Münnerstadt, um einen weiteren 612er nach Erfurt auf Chip zu bannen:
Bild
... und exakt mit diesem Bild hat es dann zu regnen begonnen.

Viele Grüße (zurück),
Daniel

Blaulicht112
Zugführer

Beitrag von Blaulicht112 » 23.05.2010 09:25

Ganz frisch auf den Tisch: Der MDV-Sonderzug nach Neumarkt-Wirsberg!

Eigentlich hätte der Zug ursprünglich sich in NES vom RE nach Würzburg überholen lassen und vom RE nach Erfurt kreuzen lassen sollen. Dann hätte ichs noch geschafft nach Münnerstadt zu fahren, dort ein Bahnhofsbild mitzunehmen und in der Fotokurve noch einen Schuss machen zu können. Da der DZ allerdings erst in Mellrichstadt den Erfurter-RE kreuzte, war mein ganzer schöner Plan nur noch makulatur :-(

Immerhin kam das in NES raus:

RE-Leistung Würzburg-Erfurt mit 612 060
Bild

Einfahrt der 50 3501:
Bild

Bahnsteigbild:
Bild

Ausfahrt:
Bild

Und der Nachschuss auf die ganze Fuhre:
Bild

Ich wünsche allen anderen viel Spaß und Erfolg bei ihren Jagden! ... sind heute ja alle überall verstreut... ;-)

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 23.05.2010 09:40

Hallo Daniel,

nichts für ungut, aber es wäre schön, wenn du bei der Auswahl und Bearbeitung der Bilder etwas mehr Sorgfalt walten lassen würdest.
Einige Bilder sind windschief und unscharf, da bin ich der Meinung, dass man sie entweder geraderücken, oder nicht zeigen sollte. Vergleiche sie doch bitte mit dem, was gerade hier in diesem Streckenthema sonst gezeigt wurde. Ich denke, da wird dir auffallen, was ich meine.

Grüße und schönes Pfingstfest
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 05.06.2010 10:32

Hallo zusammen,

das gute Wetter am freien Freitag musste einfach genutzt werden und so bin ich dann zu einer kleinen Fototour an die heimische Bahnstrecke aufgebrochen.

Bild
Ein erster Stopp wurde bei Burglauer eingelegt um den RE 3357 Gera Hbf – Würzburg Hbf abzupassen, der die kleine Ortschaft Burglauer ohne Halt passiert.

Bild
Eine halbe Stunde später stellte die EIB in Burglauer dann wieder den Anschluss an die große weite Welt her. Reichlich unbeeindruckt davon liegen die Kühe auf ihrer Wiese und schenken mittlerweile auch nicht einmal mehr dem Fotografen ihre Aufmerksamkeit.

Bild
Mit einer Wagentechnisch wunderschön gebildeten Übergabe befindet sich 294 745 in Münnerstädter Fotokurve auf der Fahrt nach Schweinfurt.

Bild
Während im Vordergrund lila Lubienen(?) blühen rauscht der Regionalexpress 3361 von der Thüringischen Landeshauptstadt in die Universitätsstadt am Main in Franken.

Mit einem richtig schönen Sonnenbrand :hammer: im Gepäck trat ich dann die Heimreise an.

Gruß

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 05.06.2010 16:25

NES hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bild
Während im Vordergrund lila Lubienen(?) blühen rauscht der Regionalexpress 3361 von der Thüringischen Landeshauptstadt in die Universitätsstadt am Main in Franken.

Gruß
Hallo Tobias, wunderbare Szenen, die du da wieder eingefangen hast. :yup: :mrgreen:
Wenn die Dinger so aussahen, dann waren es Lupinen. :wink: :wink:
Gruß Jens!!

Bild
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 06.06.2010 16:46

wieder mal schöne Aufnahmen,
nur der Busch bei der V 290 gehört mal kleiner gemacht.
So wächste die Stelle immer weiter zu..

Gruß Klaus

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 10.06.2010 18:14

Hey!

Bild
Mitten im Wald zwei Stellwerke, wofür? Zumindest über das ältere, das kleine auf der linken Seite lässt sich recht schnell ein Reim bilden. Genau hier zweigte von der ehemals zweigleisigen Hauptstrecke bis 1960 die Lokalbahn nach Stadtlauringen ab (auf Höhe des Tw`s nach rechts), weshalb ein kleines Stellwerk eingerichtet wurde. Für das große Stellwerk muss ein Blick in die Geschichte des zweiten Weltkrieges geworfen werden. Nahe der Kugellagerstadt Schweinfurt baute die Wehrmacht eine Munitionsfabrik mitten in den Wald, diese, die neben ausgedehnten Gleisanlagen (Übergabebahnhof mit 3 Gleisen, Rangierbahnhof) auch eine V36 als Hofhund aufwies hat noch eine andere Strecke „berührt“ Nämlich um vor Fliegerangriffen geschützt zu bleiben wurde in nur 7 Kilometer Luftlinie entfernt ein Scheinbahnhof an der Strecke Ebenhausen – Kissingen unweit des heutigen Brechpunktes der Strecke angelegt.

Bild
Hinein ins Loch! In gut 200 Metern wird RE 3371 Erfurt HBF – Würzburg HBF in den genau 400 Meter langen Rottershäuser Tunnel eintauchen. Früher stand hier auch das Einfahrtssignal des Bahnhofs Rottershausen, und die Stelle war auch irgendwie freier...

Bild
In einem der Kreidefelseinschnitte hinter Münnerstadt befindet 294 650 mit dem FTZ 56862 auf dem Weg von Bad Neustadt nach Schweinfurt am Sonnig heißen 09.06.2010, an dem nicht einmal der Aufenthalt im Schatten für all zu Große Abkühlung sorgte.

Gruß
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 10.06.2010 19:07

Mal ganz neu Blicke.

Sehr schön

Gruß Klaus

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Heiko » 10.06.2010 19:53

Hallo Tobi

schone Eckchen hast mal wieder im Gepäck
und ein bisschen Geschichte mit eingebunden :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten