Kleines Rhönzügle mit großer Dampflok

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Kleines Rhönzügle mit großer Dampflok

Beitrag von Sven » 05.07.2008 20:58

Hallo zusammen! :wink:

Mein Froind Stefan wird sich jetzt sicher kaputtlachen, aber ich weiß nicht so richtig, ob die Bilder hier gut aufgehoben sind. :roll: Kleinbahn triffts bei der Strecke gut, beim Zug nicht mehr ganz so richtig... :roll:

Ich fang einfach mal an mit den Bildern. Der Tag war recht ertragreich heute, so dass einiges zusammen gekommen ist. Dass eine Dampflok im Hochsommer zur Mittagszeit schlecht zu fotografieren ist, wissen wir alle, also übt bitte etwas Nachsicht damit, dass nicht alles perfekt ausgeleuchtet ist.
Die Fahrt musste einfach dokumentiert werden, bei diesem Wetter und dem Organisationsaufwand, so dass man an der ein oder anderen Stelle auch bei mieser Ausleuchtung mal ein Auge zudrücken sollte.

Da ich erst in Mellerscht dazu gestossen bin und dort Licht gerade von hinten war, geht es erst kurz vor Stockheim los. 50 3501 hat mit der schönen Dbx der Rennsteigbahner den BÜ am neuen Autobahnzubringer passiert und durchpflügt die unterfränkischen Getreidefelder:
Bild

Da es auf solchen kleinen Bahnen eher beschaulich und gemächlich zu geht, bin ich bis Stockheim nochmal dran vorbei gekommen und konnte so den BÜ im Ort noch umsetzen.
Bild

Die neue Ortsumgehung von Ostheim brachte mich an ein Motiv, welches es in der Form früher nicht gab. Ganz nett, wie ich finde...
Bild

Im Bahnhof Ostheim war dann ein Fotohalt mit Scheineinfahrt angesagt.
Bild

Mit Reichsbahnlok, -wagen und IFA-Auto haben wir Unterfranken dann quasi überrollt. :D
Bild

Am Kapellenblick habe ich mich dann zu einem Nachschuß hinreißen lassen und wurde belohnt, die Isetta fuhr mir dabei ins Bild. Ich musste mit dem Auslösezeitpunkt daher allerdings etwas improvisieren, so dass der Zug hinterm Mast ist, aber man kann nicht alles gleichzeitig haben. ;)
Bild

Kurz drauf war Fotohalt, den ich jedoch nicht ganz erwischt habe, danke an Manfred und Andi dafür, dass sie dieses Bild hier durch eine spontane Aktion noch ermöglichte haben! :yup:
Bild

Dieses war der erste Streich, der zweite ist in Arbeit. ;)

Vielen Dank und herzliche Grüße an dieser Stelle schonmal an alle die heute dabei waren! Sowohl den großen Organisator Stefan, als auch an den weithergereisten Wartburgfahrer ebenso wie auch die mitfotografierenden Kantinengänger + TL65 :wink:
War ein toller Tag heute, hat mich riesig gefreut! :jubel:

Beste Grüße und bis später, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rhönzügle mit großer Dampflok

Beitrag von John Henry » 05.07.2008 21:05

Hallo Sven,

Sven hat geschrieben: Mit Reichsbahnlok, -wagen und IFA-Auto haben wir Unterfranken dann quasi überrollt. :D
Bild
Überrollt? - Nicht überholt (ohne einzuholen)?

----

Dann mach mal schön weiter, sieht gut aus.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kleines Rhönzügle mit großer Dampflok

Beitrag von Sven » 05.07.2008 22:24

Alle bereit für den zweiten Teil? :mrgreen:

Ok, nach einem Rundgang durch Fladungen, wo es jede Menge schöne alte Fahrzeuge zu sehen gabe, hieß es Aufstellung nehmen zur Fotoreihe: :mrgreen:

Bild

...denn der große Organisator hatte außer Zügen und Autos auch die Treckerfahrer im Griff. ;)
Bild

Bild

Auf der Heimfahrt gelang dann noch dieses Bildchen:
Bild

Nochmals viele Grüße an alle Beteiligten, hat riesengroßen Spaß gemacht! :jubel: :yup: :jubel: :yup:

Einen schönen Sonntag wünscht der Webhamster... :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

50 3501 unterwegs im Werratal und Franken

Beitrag von 182-010 » 05.07.2008 22:28

Hi zusammen,

ein super Tag ist vorbei, und alles hat problemlos geklappt, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die super Truppe des MDV !!!
Ich bin zwar ziemlich kaputt, möchte euch aber trotzdem noch ein paar Bilder des schönen Tages zeigen,

Bild
in aller Frühe ging es um 7.45 Uhr zum ersten Pendel als Leerreisezug nach Themar, um dann mit den ersten Fahrgästen des Tages nach Meiningen zu dampfen,

Bild
um nach kurzem Aufenthalt im RAW den Pendel nach Ritschenhausen zu fahren, hier im Meininger Bahnhof,

Bild
kurz vor Ritschenhausen,

Bild
nach dem Umsetzten, im vieler Gleise beraubten, Bahnhof Ritschenhausen,

Bild
am frühen Nachmittag kam der Sonderzug nun auf die Fladunger Bahn, hier auf den Streubrücken bei Stockheim,

Bild
und kurze Zeit später bei unserem ersten Fotohalt in Ostheim,

Bild
nun ging es weiter in Richtung Fladungen, hier zw. Ostheim und Nordheim,

Bild
zwischen Nordheim und Heufurt stand der zweite Fotohalt mit Oldieparade auf dem Programm,

Bild
gleich sieben Traktoren haben sich für eine weitere Fotoaktion bereit erklärt uns Parade zu stehen,

Bild
um 18.15Uhr dampfte der Sonderzug dann wieder zurück nach Meiningen,

Bild
@Jens, danke für's Lob, das sicher nicht nur mir gebürt !!! dich hab ich übrigens auch mal erwischt :mrgreen:

Gruß
Stefan
(182-010)

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Kleines Rhönzügle mit großer Dampflok

Beitrag von NES » 06.07.2008 07:42

Hallo zusammen,

großes Lob an den „Grossen“ Organisator der Fahrt! Das war wirklich Spitzenmäßig! Ich hoffe es war nicht die letzte von dir organisierte Fahrt. Bis jetzt wurden ja nur tolle Bilder der Fahrt hier gezeigt! Nun zu den meinen:

Da der größte Teil der Hinfahrt Bilder mäßig schon sehr gut abgedeckt ist, fange ich erst hinter Nordheim an.

Bild
50 3501 kurz vor dem 2 Fotohalt

Bild
Die Oldies nehmen ihre Stellung auf.

Bild
Im Streutal steht 50 3501 und wartet auf die Weiterfahrt.

Bild
Die letzten Meter bis Fladungen sind gleich geschafft.

Bild
An einem Bahnübergang ergab sich diese Szene.

Bild
Schon auf der Rückfahrt befindet sich der Zug bei Nordeheim.

Bild
Über die Streubrücken bei Stockheim.

Bild
Die letzten Kilometer bis Meiningen werden in Angriff genommen. Bei der ehemaligen Innerdeutschengrenze hämmert, die Lok konnte man schon gute 4 Minuten vorher hören, der Zug Rentwertshausen entgegen.

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Stimmt......

Beitrag von Jens Gießler » 06.07.2008 08:24

Nachdem es den ganzen Tag soundmäßig eher beschaulich war, kam auf der Heimfahrt wieder Erinnerung an "Gute Alte Zeiten" auf.
Jens
Bild

182-010

Re: Kleines Rhönzügle mit großer Dampflok

Beitrag von 182-010 » 13.07.2008 15:02

Hi zusammen,

nach gut einer Woche steht fest das die Fladungen Classics ein riesen Erfolg waren, und es im kommenden Jahr eine Wiederholung mit noch mehr Highlights geben soll :jubel: die Erwartungen aller wurden, auch dank des Wetters, mehr als erfüllt :yup: am Sonntag platzte Fladungen mit über 350 !!! gezählten Oldies regelrecht aus allen Nähten.

Ein paar Eindrücke aus Fladungen gibt es auch auf der HP der Stadt Fladungen zu sehen >> http://www.fladungen-rhoen.de/gallery/index.php <<

Auf Wunsch unseres Bosses hier noch ein Bildchen vom Fotohalt mit ner Rennplaste vor der 50er :wink:

Bild

Gruß
Stefan

Antworten