Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von Heiko » 02.05.2009 02:06

Hallo

grüße zurück an alle die ich getroffen habe
da ich von Marcel ein stückchen mittgenommen wurde,sind meine Bilder fasst gleich
hier nun die anderen

Ausfahrt Ostheim
Bild

beim blick aus Marcel´s Fenster entstand diese Aufnahme
Bild

und zum Abschluss noch das obligatorische Jensbild :gruebel:
Bild


Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von Henning » 02.05.2009 10:54

Heiko hat geschrieben: und zum Abschluss noch das obligatorische Jensbild :gruebel:
Bild
Oh :gruebel: Total untypisch für Jens :mrgreen: Keine Brille und kein Zugfenster :rofl:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von Jens Gießler » 03.05.2009 06:54

Na dann möchte ich doch noch zwei Fotos von meiner ersten Begegnung mit dem Rhönzügle hier zeigen. Sind ja evtl. sogar schon historisch, zumindest der Triebwagen ist nicht mehr vor Ort. Es war im Mai 1998, könnte sogar auch der 1. Mai gewesen sein :gruebel: .

Bild

Bild
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von NES » 04.05.2009 07:00

Hallo Jens,

danke dir für die historischen Aufnahmen aus Fladungen, da fällt mir wieder eine Geschichte ein, die jahrelang in meinem Kopf herumgeisterte ohne erzählt zu werden, aber mittlerweile dürfte die „Tat“ verjährt sein ;).

Nun es war der Tag der Eröffnung der Museumsbahn Fladungen-Ostheim und ich nervte meinen Papa damals so lange bis er mit mir nach Fladungen fuhr, da ich unbedingt mal wieder eine Dampflok sehen wollte. Soweit ich mich recht erinnern kann war das 1996 und ich war gerade sieben Jahre alt. Nachdem ich schon jedes Mal von den in Nordheim stehenden Schrottloks und Wagen fasziniert war, lag der Wunsch nahe mitzufahren, da sich mein Vater nun aber überhaupt nicht für Dampfloks begeistern konnte wollte er natürlich wieder nach Hause, aber ich muss damals wohl standhaft geblieben sein. Also drückte er mir 20 Mark in die Hand und ich sollte mit dem Zügle bis nach Nordheim fahren und dort aussteigen um dann dort mit ihm wieder nach Hause zu fahren. Da war ich natürlich total happy, also bin ich gleich in einen Wagen eingestiegen habe mir ein Fensterplatz organisiert und gewartet bis es losging. Ja und dann kam der Schaffner in den Wagen und wurde sogleich von den Fahrgästen umstürmt, da diese alle eine Fahrkarte haben wollten und ich blieb natürlich sitzen um die Fahrt zu genießen, denn der kommt dann ja eh zu mir. Was aber bis Nordheim nicht der Fall war, denn er lief dann einfach an mir vorbei, ohne zu fragen ob ich eine Fahrkarte besitze, ich habe dann aber auch nichts gesagt. Nun als der Zug dann auf einmal anhielt und ich die Tür nicht aufbekam wurde ich etwas nervös, ja und wie sollte es anders sein kurz darauf fuhr man weiter und ich dacht schon völlig panisch, dass ich jetzt den Bahnhof von Nordheim verpasst hatte, aber früher musste der BÜ in Nordheim noch mit Fähnchen und per Hand gesichert werden, so dass ich den Bahnhof nicht verpasst hatte, wie mir ein freundlicher Fahrgast berichtete. In Nordheim stieg ich dann aus dem Zügle aus und hatte meine erste Bahnfahrt alleine, stielecht mit einer Dampflok ohne Fahrkarte gemeistert. Mittlerweile muss ich doch immer noch grinsen, wenn ich an diese Geschichte denke. ;)

Gruß und einen schönen Start in die Woche
Tobias

astro0302

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von astro0302 » 04.05.2009 18:04

Hallo Tobias!

Hm - bei der Eröffnungsfahrt waren Werner und ich auf dem Zug. Ich bin zwar nicht mehr dabei, aber ich könnte dem Werner ´mal eine Mail schreiben, dass er Dir nachträglich noch eine Fahrkarte verkauft ;-)

Damals war sehr viel los und ein einzelnes Kind ist da nicht aufgefallen, man hat es irgendwelchen Erwachsenen zugeordnet. Es freut mich natürlich, dass Dir die erste Fahrt mit dem Rhönzügle gefallen hat.

Wenn ich so die Bilder vom vollen G-Wagen sehe - es hat sich also bis heute nichts geändert. Das Interesse der Bevölkerung an der Bahn ist immer noch sehr hoch.

Grüße aus Duisburg

Andreas

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von NES » 04.05.2009 18:10

Hallo und herzlich Wilkommen hier :wink: ,

nun ich denke mal, dass ich die Fahrkarte inzwischen abgearbeitet habe, so dass ich um den Fahrpreis nach Nordheim komme, bin jetzt seit einem guten Jahr dabei und es macht mir eigentlich immer wieder Spaß im Zug als Schaffner mitzufahren, oder aber an einem Samstag in Fladungen an den Loks und Wagen rumzubasteln.

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von BR_132 » 04.05.2009 18:18

Auch ich sage wie immer Herzlich Willkommen und viel Spaß :wink: :bier:
NES hat geschrieben:es macht mir eigentlich immer wieder Spaß im Zug als Schaffner mitzufahren, oder aber an einem Samstag in Fladungen an den Loks und Wagen rumzubasteln.
ja das würde ich auch gerne mal machen ;)
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von NES » 04.05.2009 18:23

BR_132 hat geschrieben:
NES hat geschrieben:es macht mir eigentlich immer wieder Spaß im Zug als Schaffner mitzufahren, oder aber an einem Samstag in Fladungen an den Loks und Wagen rumzubasteln.
ja das würde ich auch gerne mal machen ;)
Na also du hast doch die Rennsteigbahn direkt vor deiner Haustüre, bloß um in einem Verein aktiv mitzuwirken solltest du noch mindestens zwei drei, oder auch vier Jahre älter sein. Sobald du dann volljährig bist kannst du dann ja sowieso jeden Ausbildungsweg einschlagen.

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von BR_132 » 04.05.2009 18:29

habe ich mir auch schon überlegt :yup: na ja die 1;2 Jährchen werde ich auch noch aushalten :mrgreen:
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Mellrichstadt - Fladungen (KBS 12815, ex KBS 813)

Beitrag von Jens Gießler » 04.05.2009 19:22

NES hat geschrieben: Na also du hast doch die Rennsteigbahn direkt vor deiner Haustüre, bloß um in einem Verein aktiv mitzuwirken solltest du noch mindestens zwei drei, oder auch vier Jahre älter sein. Sobald du dann volljährig bist kannst du dann ja sowieso jeden Ausbildungsweg einschlagen.

Gruß
Tobias
Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine Jugendgruppe, z.B. wie bei der Feuerwehr eine Jugendfeuerwehr. #
@ Benjamin: Man müßte einfach mal nachfragen!!
Bild

Antworten