In gehobener Gesellschaft

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Bw Arnstadt » 27.08.2008 08:58

Ah... das ist doch ein Foto wo man was erkennt...sehr schön...danke, das erklärt mir nun einiges...
Also ist die Kohle auf der 01 dann nur Gewicht für den allgemeinen Lauf..
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 27.08.2008 09:02

Vielleicht wars auch nur so ein Kunststoffeinsatz in Kohleoptik, wie bei der Modellbahn? :mrgreen:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von NES » 27.08.2008 10:22

Sven hat geschrieben:Vielleicht wars auch nur so ein Kunststoffeinsatz in Kohleoptik, wie bei der Modellbahn? :mrgreen:
Und die Loks wurden auch nur gealtert und angemalt. :mrgreen:

Gruß
Tobias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Tobias_W » 27.08.2008 11:32

Hallo!

Bewegende, dramatische Aufnahmen! Sehr schöne Bilder sind Euch Beiden gelungen! :yup:

Ich freu mich schon auf die Dampfloktage, hoffentlich positioniert man die Beiden recht fotogen!? Evtl auf den beiden Gleisen vor der Drehscheibe vor der Halle, wo jedes Jahr die Highlghts stehen?!

Der Wagen ist ein Res Wagen. ;)

Tobi

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 27.08.2008 12:34

Tobias_W hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Dampfloktage, hoffentlich positioniert man die Beiden recht fotogen!? Evtl auf den beiden Gleisen vor der Drehscheibe vor der Halle, wo jedes Jahr die Highlghts stehen?!
:shock: Meinst Du das ernst?
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Zwei ausgebrannte, rostige Loks als "Highlights"??
Da gibts aber wahrlich schöneres. :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von NES » 27.08.2008 12:47

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben: :shock: Meinst Du das ernst?
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Zwei ausgebrannte, rostige Loks als "Highlights"??
Da gibts aber wahrlich schöneres. :roll:
also ich sehe die beiden Loks auch als DAS Highlight schlecht hin auf den diesjährigen Dampfloktagen, da die Loks nun schon lange der Öffentlichkeit nicht mehr präsentiert wurden, und da der Zustand wirklich einmalig ist und beide Loks ja wieder aufarbeitet, zumindest äußerlich, werden sollen ist das wohl die letzte Chance die beiden so zu erwischen.

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Jens Gießler » 27.08.2008 18:17

Sven hat geschrieben:Meinst Du das ernst?
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Zwei ausgebrannte, rostige Loks als "Highlights"??
Da gibts aber wahrlich schöneres. :roll:
Ich denke auch, es ist gut so, immerhin stellt die 45 ein Stück deutsche Eisenbahngeschichte dar.
Gruß Jens
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Marcel81 » 27.08.2008 22:27

Jens Gießler hat geschrieben:Ich denke auch, es ist gut so, immerhin stellt die 45 ein Stück deutsche Eisenbahngeschichte dar.
Gruß Jens
Deshalb versteh ich auch nicht ganz, warum noch ne 01 aufgearbeitet werden muss. Ne betriebsfähige 45 wär für mich mal ein richtiger Hammer!!!

Achja, super und wohl auch einmalige Bilder!

Viele Grüße

Marcel

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Bw Arnstadt » 28.08.2008 07:23

Hallo,
Marcel81 hat geschrieben: Deshalb versteh ich auch nicht ganz, warum noch ne 01 aufgearbeitet werden muss. Ne betriebsfähige 45 wär für mich mal ein richtiger Hammer!!!
na ganz einfach weil schon eine 44'er ein Kohlefresser ist, von Schweröl ganz zu schweigen...also kann man ja annehmen das die 45'er etwa das gleich oder gar mehr verbraucht. Und dann noch der entscheidende Faktor die Geschwindigkeit, so ein Hochrad läuft halt ein wenig schneller durch die Landschaft und man kann so einiges Überbrücken...Als nextes dann die Kosten des Betriebes der Lokomotive...usw. da nützen einen die netten Menschen im Internet nix, wenn die Kasse nicht stimmt...der Initiator der Aufarbeitung der 01 hat bis jetzt (laut DSO) nur 20.000,00 € zusammen...und wieviele haben gebrüllt das ist toll, wenn die Lok fahren würde, was sagt uns dies, er hätte schon längst das Geld zusammen haben müssen, bei den Wortmeldungnen und positiv Bekundungen. Wie hat ein Beauftragter der Konzernleitung mal zu mir gesagt: " finden Sie 100.000 Menschen die Ihnen 5,00 € geben und dann haben Sie das Geld für eine Aufarbeitung zusammen..."
In diesem Sinne...

PS: Hinweis auf die 01 eingefügt... :) Danke...grins...
Zuletzt geändert von Bw Arnstadt am 28.08.2008 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 28.08.2008 07:54

Hallo zusammen!

Ok, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Ich finde es gut, dass die beiden Brandopfer nach Meiningen gebracht wurden und dort optisch aufgearbeitet werden soll. :yup:

Ebenfalls gut finde ich die Bilder von der Überführung, eben weil die Sache so einmalig ist. Die beiden Maschinen aber als Highlights aufzustellen finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Damit tut man den Menschen Unrecht, die sich seit Jahren um andere Maschinen und deren Unterhaltung kümmern. 03 1010 und 18 201 oder 41 018 haben diese Positon eher verdient. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, ich denke durchaus, dass wir hier offen darüber diskutieren können.

Was die von Marcel erwünschte betriebsfähige Aufarbeitung der 45er angeht, muss man allerdings zu bedenken geben, dass die sich nicht ansatzweise refinanzieren dürfte.
Die Einsatzgebiete vor Sonderzügen sind für solch eine Maschine relativ eingeschränkt.
Sicher, aus Fotografen-Sicht wäre es auch für mich ein echter Hit, ohne Zweifel. :yup:

Bei 01 150, gibt es ebenfalls einige recht kontroverse Gesichtspunkte zu bedenken.
Zum einen war die Lok sowohl 1935 als auch 1985 bei den Feierlichkeiten dabei und hat die Paraden angeführt. Es wäre ein gutes Zeichen für die Dauerhaftigkeit, wenn diese Maschine 25 Jahre später wieder bei einer Parade dabei wäre.
"Noch eine 01" trifft es meiner Ansicht nach auch nicht so ganz. So sehr viele gibt es da nämlich auch nicht mehr. Die Reihen haben sich in den letzten Jahren kräftig gelichtet.
Hinzu kommt noch, dass es bei der 01 doch einige stark unterschiedliche Bauarten gibt. So gesehen wäre 01 150 eine Bereicherung für die Szene.
Um den Bogen zu 45 010 zurück zu schlagen, mit einer 01 ist es möglich zumindest einen Teil der Kosten die sie verursacht wieder "hereinzufahren". Es ist mit einem Hochrad in der Regel kein Problem, einen voll besetzten Zug von Nürnberg zum Bodensee oder von Dresden an die Ostsee und am selben Tag wieder zurück zu fahren.
Damit kann man Leute anlocken, die auch gern und gut Geld dafür bezahlen. (Nicht wahr Jens? :mrgreen: )
Mit einer 45 wird das eher schwer, zumal die Instandhaltungskosten für den monströsen Dreischläger ja auch nicht gerade gering sind.

Nicht falsch verstehen, eine Dampflok ist immer ein Verlustgeschäft, wirklich wirtschaftlich unterhalten lässt sich so ein Feuerross nicht, die Zeiten sind leider lange durch. Aber je geringer die Verluste ausfallen, umso einfacher wird es, eine solche Maschine zu unterhalten.

Grüßle, Sven :wink:

Nachtrag :
Ich habe Matthias´ Beitrag jetzt erst entdeckt, er hat damit natürlich Recht. Wenngleich die erwähnten Zwanzigtausend Teuronen meines Wissens auf 01 150 bezogen sind. ;)
Davon abgesehen, mit 20k€ kommt man nicht weit, ich denke das wird nichtmal für die optische Herrichtung reichen.
Mit welchen Schwierigkeiten selbst ein so triviales Unterfangen gesegnet sein kann, sieht man seit Jahren beim BEM und seiner 50.40. :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten