Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von AlexVR6 » 24.05.2010 16:37

Hallo,

heute möchte ich euch ein paar Bilder von der Fahrt des MDV zur "Schiefen Ebene" zeigen:

Bild
Die Lokbesatzung machte eine Pause während der Zugüberholung in Mellrichstadt

Bild
Gespräche unter "Kollegen", auch in Mellrichstadt

Bild
Possieren beim Wassernehmen in Schweinfurt

Bild
Ein Fotopunkt an der "Schiefen Ebene"

Bild
Kurz vor dem Ansteig....

Bild
Begegnung in der Kurve

Bild
Der "Gastarbeiter" beim Ölen der Lok während zweier Überholungen

So, das war es erst einmal. Ein Dank geht an alle die diese Veranstalltung und diese Fahrt ermöglicht haben.
Gruß Alex


*EDIT* Videolink zur Fahrt: http://www.youtube.com/watch?v=Pcj1892ymSo

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von 50 622 » 25.05.2010 06:24

Hi Alex,

darf ich ein wenig klugscheißen?

Zu Bild 4:
Zitat: *Ein Fotopunkt an der schiefen Ebene*

Hier handelt es sich um den ex Bk Streitmühle. Das Wärterhaus ist längst an Privatleute verkauft.

Zu Bild 5:
Zitat: *Kurz vor dem Anstieg*

Da standest Du nicht vor dem Anstieg, sondern bereits mittendrin! Die Steigung beginnt bereits unmittelbar nach dem Bf Neuenmarkt-Wirsberg!

Ansonsten hübsche Bilder u. eindrucksvolles Video.
Die Meininger 50 hat mächtig geballert... Ärgerlich, daß mir in diesem Moment ein talwärts rollender Zug genau in diesem Moment durch's Bild fuhr... :mauer:
Was mir positiv auffällt: man hört kaum Geknatter vom Fahrtwind. Verwendest Du evtl. ein externes Mikro?

Dann darf ich meine bescheidenen Ergebnisse einfach hier dranhängen:

1. 01 118 + SchLz 52 8195
2. 58 311 + SchLz 64 491 u. talw. kullernd 65 1049
3. Vsp 64 491 + 38 1301 + 52 8195 + SchLz 58 311
4. Vsp 38 1301 + 01 533 + SchLz 64 491 (Sehr schön, wie sich die bullige Nulleinsfünf hinter der zierlich-schlanken P8 abhebt.)
5. 38 1301 + SchLz 64 491
6. Vsp 64 491 + 38 1301 + SchLz 58 311
7. Vsp 01 118 + 01 1066 + SchLz 64 491 (mein persönliches Highlight, dieses unterschiedliche 2-/3-Zylinder-Stakkato)
8. 52 8195 + SchLz 58 311 (hier "erwischte" es die Nürnberger 52: nach dem Schließen der Sicherheitsventile entweicht schlagartig Dampf aus dem linken, dann aus dem rechten Zylinder. Das "Danach" hörte sich nicht gut an... Doch anscheinend ist man im DDM gut gerüstet, denn die nächsten beiden Tage lief die Maschine problemlos)

Und jetzt die Lautsprecher gaaaaanz weeeiiit auseinander...:004:

http://www.youtube.com/watch?v=wjFmY-HllBc


Viel Spaß
Jürgen

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von Netz-Kater » 25.05.2010 12:20

Hallo!
Lautsprecher habe ich nicht benutzt, aber Kopfhörer, und dann vollen Sound!!!

Sehr schöne Videos, bei denen das Sehen und hören echt Spass macht!

Das muss ja echt der Hammer gewesen sein, dieses Wochenende! Vor allem für Akustikfans!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von AlexVR6 » 25.05.2010 15:18

Hallo,

@Jürgen: du darst klugscheißen... :mrgreen:

Ich war das erste mal an der Strecke, daher kenne ich mich da halt nicht aus...
Ich benutze kein exter. Mikro. Ist alles original alte Digital8-Kamera :jubel:

Deine Videos sind aber Super.....

Weiß jemand was mit der 52 8195 war?

Gruß Alex

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von 50 622 » 25.05.2010 17:36

AlexVR6 hat geschrieben: Ich war das erste mal an der Strecke, daher kenne ich mich da halt nicht aus...
Macht ja nix, dafür "scheißen wir ja klug"... :D
AlexVR6 hat geschrieben:Ist alles original alte Digital8-Kamera :jubel:
Respekt, das könnte ich so mit meiner Cam nicht anstellen.
Gott sei Dank halten meine externen Micros mit "Teddyfell-Pariser" doch einiges ab...:

Bild

Äääähmmmmmmm....., ich meine jetz' net das braune Fell... :lol: :P

Gruß
Jürgen

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von Jens Gießler » 25.05.2010 18:43

Hallo Jürgen, Super Video. Bei der ersten Szene hat es mich ja glatt vom Stuhl gehauen. Opa Mühleisens Dampfsteuerwagen hat ja richtig Geräusche gemacht, der Wahnsinn. Aber dann bei der Fahrt mit 01 1066 wieder das alte Leid, nur ein leichtes Zischen und das wars.
Die 38er hört sich gut an.
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von AlexVR6 » 25.05.2010 19:09

Ich fand die 58er hat auch ordentlich Krach gemacht, manchmal hätte man denken können die Lok schiebt den Zug alleine den Berg hoch.

@Jürgen: Kann leider kein externes Mikro anschließen, keine Buchse dafür da....

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von Matthias Schöck » 25.05.2010 19:44

Jens Gießler hat geschrieben:Hallo Jürgen, Super Video. Bei der ersten Szene hat es mich ja glatt vom Stuhl gehauen. Opa Mühleisens Dampfsteuerwagen hat ja richtig Geräusche gemacht, der Wahnsinn. Aber dann bei der Fahrt mit 01 1066 wieder das alte Leid, nur ein leichtes Zischen und das wars.
Die 38er hört sich gut an.
Ja in der Tat. Ich habe die Hinfahrt bei uns im Maintal abgelichtet. Der hatte sogar DAMPF drauf... Damit habe ich ja gar nicht gerechnet. :kaffee:

Bild


Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von 50 622 » 25.05.2010 22:50

Servus Loide,

Danke für die Blumen... :oops:

... aba ich kann nur das filmen, was die Kutscher aus ihrem linken Arm herausholen... es liegt also net an mir...!!!

@Jens: Opa Mühleisens Dampfsteuerwagen...
...*gröhl*... ich schmeiß' mich weg... :rofl:

@Matthias:
Klasse Bild!!! :yup:

Grüßle
Jürgen

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Fahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg zur "Schiefen Ebene" 2010

Beitrag von cherrybalou » 26.05.2010 18:38

Hallo zusammen,

auch ich möchte paar Eindrücke von der Fahrt zeigen, für mich die Fahrt mit dem MDV und der 50 3501 + den 3 Schürzenwagen immer wieder ein Augenschmaus wert :yup: :yup: :yup:
Bild
Ein Blick zum Bahnhof Meiningen und dem ehem.Bw
Bild
Aufenthalt in Mellrichstadt, Kohleschippen anderer Art und Plausch
Bild
Blick über den Bahnhofsarel und zum Stellwerk von Schweinfurt
Bild
Für die 50er die 2.Pendelfahrt auf der Schiefen Ebene
Bild
Abends auf der Rückkehr mit dem Blick zum "Mond"himmel

VIele Grüße,
Frank
Bild

Antworten