KBS 801 Gemünden - Jossa - Flieden/Schlüchtern (3825/3826)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
-kmw-
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2010 19:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

KBS 801 Gemünden - Jossa - Flieden/Schlüchtern (3825/3826)

Beitrag von -kmw- » 27.04.2011 19:14

Hallo Leute!

Da ich über diese Strecke bislang keinen "Fred" gefunden habe, mach ich einfach mal einen auf ;)

Über die Osterfeiertage kehrten auf dieser (vor allem im Güterverkehr wichtigen) Strecke im Personenverkehr
nochmals lokbespannte Wagenzüge zurück, nachdem ja Ende vergangenen Jahres die unbeliebten Rollmopse(ET 440)
das Zepter übernahmen. Grund hierfür war die Sperre der Hauptstrecke Fulda - Hanau u.a. wegen der
Inbetriebnahme des "Neuen Schlüchterner Tunnels". Bei den lokbespannten Zügen handelte es sich um die
RE-Züge der Relation Fulda - Frankfurt/Main, welche von Flieden durch das Sinntal - Gemünden/Main (mit
Kopfmachen) - Aschaffenburg bis Hanau umgeleitet wurden. Auch wurden zwischen Flieden und Gemünden
sämtliche Unterwegshalte bedient. Die Züge wurden in die Fahrplanlage der planmäßigen RB's eingetaktet,
so daß die Triebwagen auf diesem Abschnitt nicht benötigt wurden. Auch interessant war, daß mit den
umgeleiteten RE-Zügen erstmals Doppelstockzüge auf diesem Streckenabschnitt zum Einsatz kamen. Für
Fotografen als günstig erwies es sich, daß von den 6 Umläufen bei jeweils 3en die Lok in Richtung Nord bzw
Richtung Süd gestellt war. Das Ganze wechselte sich auch stündlich ab.

Ich habe mich mal am vergangenen Samstag (23.04.2011) an diese Strecke begeben, mich hier aber auf den
fränkischen Abschnitt zwischen Gemünden und Jossa beschränkt.

Noch werden die Personenzüge Richtung Norden zwischen Gemünden und Abzweig Burgsinn Bbf im
Gleiswechselbetrieb geführt, der neue Bahnsteig in Rieneck befindet sich aber mittlerweile im Bau.
Bild
23.04.2011 , Rieneck , 111.190 , RE 4506 Frankfurt/M - Fulda.

Vom Norden her kommt wenig später der Gegenzug in Burgsinn eingefahren.
Bild
23.04.2011 , Burgsinn , 111.103 , RE 4511 Fulda - Frankfurt/M.

Zwischen Burgsinn und Mittelsinn verläuft die Strecke ein größeres Stück parallel mit der
Schnellfahrstrecke. Kurz vor Mittelsinn trennen sich die Strecken wieder, wo ich mal im
Gegenlicht die 111.188 mit RE 4508 nach Fulda im Bild festhielt.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Mittelsinn , 111.188 , RE 4508 Frankfurt/M - Fulda

In Obersinn läßt sich auch die dortige Kirche umsetzen, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da ich nicht so der Freund von Telezoom-Aufnahmen bin, wählte ich die Variante mit Obstblüte.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Obersinn , 111.190 , RE 4515 Fulda - Frankfurt/M.

Als nächstes wählte ich den Haltepunkt Mittelsinn, welcher - wie Burgsinn - über einen Mittelbahnsteig verfügt.
Bild
23.04.2011 , Mittelsinn , 111.103 , RE 4514 Frankfurt/M - Fulda

Bild
23.04.2011 , Mittelsinn , 111.100 , RE 4519 Fulda - Frankfurt/M.

Bei den nächsten zwei Zügen stand die Lok wieder Richtung Nord, was sich dann gut mit dem
Viadukt in Jossa umsetzen ließ. 111.189 zieht ihren RE bergwärts Richtung Fulda.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Jossa , 111.189 , RE 4516 Frankfurt/M - Fulda

Für den talwärts fahrenden Zug mit 111.101 begab ich mich an das Flüßchen des gleichnamigen Städtchens.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Jossa , 111.101 , RE 4521 Fulda - Frankfurt/M.

Für den nächsten Zug ein Sprung nach Burgsinn, 111.190 verläßt hier den Bahnhof Richtung Fulda. Die beiden
Gleise rechts gehören zur parallel verlaufenden Schnellfahrstrecke Würzburg - Fulda.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Burgsinn , 111.190 , RE 4518 Frankfurt/M - Fulda

Burgsinn mal von der bahnsteigabgewandten Seite am Nachmittag ...
Bild
23.04.2011 , Burgsinn , 111.103 , RE 4523 Fulda - Frankfurt/M.

... gleicher Bahnhof, gleicher Zug, nur paar Meter weiter ...
Bild
23.04.2011 , Burgsinn , 111.103 , RE 4523 Fulda - Frankfurt/M.

Der Bahnhof Jossa war ne harte Nuß, sprich eher schwierig zu machen. Von der Südseite
wegen der abgestellten Wagen nicht umsetzbar, blieb nur dieser eine Takt übrig, wo die
Schatten aber schon fast zu lang waren ... Der Schwellenstapel tut sein Übriges :(
Bild
23.04.2011 , Jossa , 111.188 , RE 4520 Frankfurt/M - Fulda

Wieder ein Sprung nach Burgsinn, ein Nachschuß auf den gerade in den Bahnhof fahrenden RE
nach Frankfurt/Main.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Burgsinn , 111.189 , RE 4525 Fulda - Frankfurt/M.

Der nächste Zug am Haltepunkt Obersinn (welcher nach wie vor Rasenbahnsteige hat) ...
Bild
23.04.2011 , Obersinn , 111.100 , RE 4522 Frankfurt/M - Fulda

Pflichtmotiv auf jeden Fall auch der Sinntalviadukt bei Obersinn, welcher hier von 111.190
mit RE 4527 nach Frankfurt/Main befahren wird.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Obersinn , 111.190 , RE 4527 Fulda - Frankfurt/M.

Die Sonne war nun rum, so daß auch die Richtung Nord gestellten Loks im Licht waren. Es langte aber nur für
zwei Züge.
Wie in Burgsinn ist auch das Bahnhofsgebäude in Mittelsinn dem Verfall preisgegeben ...
Bild
23.04.2011 , Mittelsinn , 111.101 , RE 4524 Frankfurt/M - Fulda

Letzte Aufnahme des Tages dann am Klärwerk zu Mittelsinn, 111.188 schiebt ihren Zug Richtung Gemünden/Main.
Bild
23.04.2011 , Sinntal-Mittelsinn , 111.188 , RE 4529 Fulda - Frankfurt/M.

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich für die nächsten knapp vier Wochen, mein Jahresurlaub steht an und es ist
in dieser Zeit viel geplant (Osteuropa). Hoffentlich wirds nicht wieder so ein nasser "Wonnemonat" wie im vergangenen
Jahr ...


Beste Grüße
Marco
Bild

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 801 Gemünden - Jossa - Flieden/Schlüchtern (3825/3826)

Beitrag von NES » 27.04.2011 20:22

Huhu Marco!

Ein toller Bericht, dessen Bilder mir auch schon bei deiner Mail gefallen haben! :yup: :yup: Schön, dass du gleich einen Streckenthread draus gemacht hast. Ich werde den Beitrag dann noch in die Liste mitaufnehmen ;).

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 801 Gemünden - Jossa - Flieden/Schlüchtern (3825/3826)

Beitrag von Netz-Kater » 28.04.2011 01:50

Hallo!
-kmw- hat geschrieben:
Da ich über diese Strecke bislang keinen "Fred" gefunden habe, mach ich einfach mal einen auf
Im Thema Nord Süd Strecke ist dieser Streckenabschnitt häufig mit zu finden, oftmals mit Bildern vom " Elmer"

Trotzdem ist Dein Bericht sehr sehenswert, vor allem wegen der einmalig über Ostern dort verkehrenden Dosto Pendel Fulda-Frankfurt (Hanau)

Hast Du Dir ja viel Mühe gemacht und bist sicher mehrmals zwischen Obersinn und Rieneck hin und hergefahren?

Gruss Thomas

Antworten