10 Jahre Rhönzügle am WE (m4B) - ergänzt

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

10 Jahre Rhönzügle am WE (m4B) - ergänzt

Beitrag von Sven » 25.04.2007 11:07

Am kommenden Wochenende steht der Museums-Kleinbahn zwischen Fladungen und Mellrichstadt ein Jubiläum ins Haus. Dazu ein Auszug aus einer Pressemeldung des Museums:
„Rhön-Zügle“ feiert 10-jähriges Bestehen mit der Einweihung einer neuen Lokhalle

Am Sonntag, 29. April feiert der Zweckverband „10 Jahre historische Museumsbahn Rhön-Zügle und Einweihung der neuen Lokhalle in Fladungen“. Beginn der Veranstaltung ist um 10.00 Uhr mit Musik am Bahnhof Mellrichstadt und Abfahrt des geschmückten Dampfsonderzuges mit geladenen Gästen nach Fladungen. Nach musikalischen Zwischenstopps in Stockheim und Ostheim wird der Zug gegen 11.20 Uhr in Fladungen erwartet. Der öffentliche Festakt zur Einweihung der neuen Lokhalle schließt sich nahtlos an. Um 14 Uhr erfolgt die Rückfahrt von Fladungen über Ostheim nach Mellrichstadt.

Quelle: http://www.freilandmuseum-fladungen.de
Danach wird der erste planmäßige Verkehrstag mit Dampf der 1. Mai sein.

Wer das Bähnle noch nicht kennt, der sollte unbedingt mal hinfahren. Hier ein paar Impressionen.
Ortsdurchfahrt Stockheim:
Bild

Die Bahnhöfe entlang der Strecke sind in Privat- oder Gemeindeeigentum und größtenteils mustergültig restauriert, wie zum Beispiel hier in Stockheim:
Bild

Fränkische Kleinbahnromantik gibt es genug entlang der Strecke, die zumeist durch Wiesen oder Felder führt und sich dabei harmonisch ins Landschaftsbild einfügt.
Bild

Auch rechts und links der Strecke gibt es einiges zu sehen. Die Kleinstadt Ostheim vor der Rhön läd mit ihren romantischen Straßen und Gassen, vor allem aber mit ihrer weithin bekannten und hier im Bild sichtbaren Kirchenburg zum Verweilen ein.
Bild

Das Freilandmuseum in Fladungen ist ebenfalls einen Besuch wert, so dass die Region durchaus auch einmal für einem Wochenendurlaub in Erwägung gezogen werden kann. Unweit der Theaterstadt Meiningen gelegen, bietet sich ein solcher Ausflug geradezu an.

Ich werde nachher noch einen Extrakt aus meinen bisher hier gezeigten Bildern der Bimmelbahn machen und dafür die bisherigen Beiträge, die ja beim Serverumzug vom Umlautproblem betroffen waren, löschen.

Grüße Sven :wink:

Nachtrag:

Gerade habe ich diese Internetseite von Jürgen Dill aus Schweinfurt entdeckt. Wer sich zur Geschichte der Strecke informieren möchte, bekommt dort alles geboten, was man wissen muss.

Die Bilder habe ich wie angekündigt in diesem Beitrag nocheinmal neu zusammengefasst und die alten Beiträge gelöscht.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten