Seite 4 von 9

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 04.03.2010 20:29
von Netz-Kater
Hallo!

Die letzte grüne 150er, die bei der DB im Einsatzbestand war, weilte am Ende ihrer Laufbahn auch häufig mal für einige Wochen als Schiebelok in Probstzella oder Pressig-Rothenkirchen.

Am 20.Mai 2002, war sie als Schiebelok in Pressig eingeteilt und wartete vor dem "Büro" auf den nächsten Einsatz.

Bild

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 04.03.2010 20:40
von Tobias_W
Hallo!

Wow, sehr sehenswertes Bild. Klasse!

Tobi

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 06.03.2010 01:08
von 411'er
Klasse, gerne mehr! :yup:

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 14.03.2010 14:13
von Netz-Kater
Hallo!
eine alltägliche Szene im Bahnhof Probstzella...
Ein Güterzug fährt ein, die Schiebelok wartet bereits im Stummel.
Nur die Baureihe 150 hat sich nun schon seit einigen Jahren verabschiedet.

Am 13. November 2002 hatte die 152 170-7 (letztgebaute) mit einem Güterzug von Seddin nach Nürnberg Rbf Einfahrt in den Bahnhof Probstzella und die Schiebelok in Form von 150 102-2 wartete bereits im Stummel!

Bild

Gruss Thomas

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 07.04.2010 01:00
von Netz-Kater
Hallo!

151 131-0 schiebt 52597 aus Probstzella. 06.04.2010

Bild

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 26.04.2010 20:51
von Netz-Kater
Hallo!
Schade, das ich hier in diesem Thema schon wieder nur an an meinen eigenen letzten Beitrag anhänge, aber anscheinend ist die Frankenwaldbahn hier nicht so populär? Obwohl es doch eine beeindruckende Eisenbahnstrecke ist!!!

Vorige Woche am Dienstag, dem 20.04.2010 war die blaue 152 138 mit einem Frachtenzug von Leipzig Engelsdorf nach Nürnberg Rbf unterwegs. Das ist insofern eine recht seltene Begebenheit, weil die 152 138 zu den Lokomotiven des KV-Verkehrs gehört und meißtens im Nord-Süd Verkehr vor Containerzügen zu beobachten ist.

Hier beim Halt zum Ansetzen der Schiebelok in Probstzella...

Bild

In Steinbach am Wald (Brechpunkt der Strecke, knapp 600 Meter.ü.NN) ging es noch einmal auf den Rand, weil eine Kreuzung abgewartet werden musste, da im Streckenabschnitt hinunter nach Förtschendorf Fahrleitungsarbeiten stattfanden und eingleisiger Verkehr eingerichtet war.

Bild

Gruss Thomas

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 26.04.2010 22:01
von John Henry
Hallo Thomas,

doch doch, die Strecke ist schon populär. Nur wenn ich von mir ausgehe, liegt die Gegend dort nie auf dem Weg :nixweiss: . In so fern kann ich im Moment nichts zum Thema beitragen, freue mich aber immer sehr über Deine Beiträge. :yup:

Gruß
John Henry

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 27.04.2010 06:25
von Sven
John Henry hat geschrieben:doch doch, die Strecke ist schon populär. Nur wenn ich von mir ausgehe, liegt die Gegend dort nie auf dem Weg :nixweiss: . In so fern kann ich im Moment nichts zum Thema beitragen, freue mich aber immer sehr über Deine Beiträge. :yup:
So geht es mir auch.
Ich war bislang erst einmal da, bin aber leider nicht wirklich erfolgreich gewesen und kann somit selbst nichts beitragen. :nixweiss:

Grüße
Sven :gaehn:

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 28.04.2010 21:04
von Netz-Kater
Hallo!
Da habt ihr natürlich recht, etwas versteckt windet sich die Strecke über den Berg und die Gegend ist schon abseits der größeren Verkehrswege.
Wenn ich nicht arbeitsmäßig unmittelbar damit zu tun hätte, wäre ich wahrscheinlich auch noch nicht da lang gekommen...

Heute gelang mir dieses Foto der 155 258-7 an der Einfahrt Pressig Rothenkirchen mit einem Umleiter Gz von Engelsdorf nach Nürnberg Rbf.

Bild

Gruss Thomas

Re: Frankenwaldbahn

Verfasst: 30.04.2010 20:15
von südharzbahner
Hallo,

Sehr schöne Aufnahme Thomas. :yup: Der Kilometerstein und der Holzstapel passen richtig gut ins Motiv. :yup: Beim Anblick dieser Aufnahme bekomme ich gleich Lust, auch mal an die Frankenwaldbahn zufahren.

@Thomas: Du kannst ja mal eine Werbekampagne entlang der Frankenwaldbahn starten, in der Du ein paar User für´s Forum anwirbst, dass wir noch mehr von dieser reizvollen Strecke zu Gesicht bekommen.