Eine ehemalige Kölner Kastenzehner im Fernverkehr (mit Bild

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Sören
Zugschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2006 22:48
Kontaktdaten:

Eine ehemalige Kölner Kastenzehner im Fernverkehr (mit Bild

Beitrag von Sören » 20.08.2006 20:50

Hallo zusammen,

DB AutoZug macht es möglich: die Baureihe 110 lässt sich seit ein paar Monaten wieder im Schnellzugeinsatzeinsatz finden.

So wird auch der AZ 1498 (Kornwestheim - Westerland/Sylt) bis Hamburg planmäßig von einer 115 bespannt.
Ab Hamburg wird auf Dieseltraktion gewechselt.

Der Zug besteht planmäßig aus ingesamt 11 Wagen - eine stolze Länge für Loks, die seit Jahren nur noch mit RB/RE bestehend aus 3 bis 6 Wagen herumgurken.

Wer die Baureihe 110 mag, der sollte solche Touren nicht vor sich her schieben, denn in maximal 4 Jahren sind höchstwahrscheinlich alle aktuell bei DB AutoZug im Dienst stehende Zehner abgestellt (24 an der Zahl).

Heute Abend war bei einem nervenaufreibendem Wolkenkrimi die seit 1957 im Dienst befindliche 115 156 an besagtem AutoZug.
Die Lok wird das Jahr 2007 nach aktuellem Stand nicht überleben.

Bild
115 156 zieht im warmen Abendlicht des 20. August 2006 den AZ 1498 Richtung Norden, aufgenommen zwischen Sersheim und Vaihingen/Enz.

(Klick aufs Bild = neues Fenster mit Bild im Großformat)

Viele Grüße,
Sören

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 21.08.2006 20:27

Hallo Sören!

Schönes Bild hast du da, sieht sehr dynamisch aus, wie die Lok in der Kurve liegt! Ist natürlich sehr schade, dass die Zehner langsam alle verschwinden, andererseits sind 50 Jahre ne Menge Holz...

Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Sören
Zugschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 21.07.2006 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Sören » 22.08.2006 16:07

Hallo Sven,

danke! Ja, ist wirklich sehr schade. Ich denke, man könnte mit den Loks noch viel langer fahren, wenn man es denn nur wollen würde. Wendezugsteuerung einbauen und gut wäre die Sache.

Aber halt, nein - man hat die vorhandenen Wendezugsteuerungen ja bei den anderen Einheitsloks (KWS-140er, 141er) alle mitverschrottet... :roll:

Antworten