KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Phillip,
mit etwas Verspätung kann und will ich Dir jetzt auch antworten. Habe mir gerade mal in aller Ruhe Deinen Bilderbogen angeschaut und sitze immer noch da mit offenem Mund . Was Du da alles an Motivmöglichkeiten umgesetzt hast, verdient einen besonderen Dank , nicht zuletzt auch wegen des sicher immensen Zeitaufwandes bei deren Realisierung.
Gruß
Matthias
mit etwas Verspätung kann und will ich Dir jetzt auch antworten. Habe mir gerade mal in aller Ruhe Deinen Bilderbogen angeschaut und sitze immer noch da mit offenem Mund . Was Du da alles an Motivmöglichkeiten umgesetzt hast, verdient einen besonderen Dank , nicht zuletzt auch wegen des sicher immensen Zeitaufwandes bei deren Realisierung.
Gruß
Matthias
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen,
Habe noch ein paar Bilder von der Gäubahn:
Folgende Bilder entstanden am 30.10.13
185 093 mit KT 43160 auf dem Weg nach Maschen.
152 113 mit 44689 fiel leider einer Wolke zum Opfer.
185 094 mit GB 49151 .
Am KT50610 war 185 018.
Und noch EZ 44696 mit 185 135 in Neckarhausen.
Im Fernverkehr war 181 201 unterwegs. Hier am IC 187 bei Sulz.
Und noch die Bilder von heute, 31.10.13. Bei knapp unter 0 C° ging es los:
Der ,,Starzug“ unter den REs bei erstem Licht bei Sulz.
Nachdem die Sonne Teile des Tals erreicht hat, fährt 181 207 mit IC 181 in Richtung Singen.
Etwa eine dreiviertel Stunde später durchteilt 185 086 mit KT 43160 das Neckartal um in Sulz mit dem 44689 zu kreuzen.
Manchmal verirren sich auch 152er ins DACH 185-Paradies: Hier 152 066 mit EZ 44689 in Grünholz
Der ,,Mini-IC“ 183 mit 181 209
Der GB 49151 sah heute anders aus – wegen des morgigen Feiertags beförderte er mehr Einzelwagen als H-Wagen
Gruß
Björn
Habe noch ein paar Bilder von der Gäubahn:
Folgende Bilder entstanden am 30.10.13
185 093 mit KT 43160 auf dem Weg nach Maschen.
152 113 mit 44689 fiel leider einer Wolke zum Opfer.
185 094 mit GB 49151 .
Am KT50610 war 185 018.
Und noch EZ 44696 mit 185 135 in Neckarhausen.
Im Fernverkehr war 181 201 unterwegs. Hier am IC 187 bei Sulz.
Und noch die Bilder von heute, 31.10.13. Bei knapp unter 0 C° ging es los:
Der ,,Starzug“ unter den REs bei erstem Licht bei Sulz.
Nachdem die Sonne Teile des Tals erreicht hat, fährt 181 207 mit IC 181 in Richtung Singen.
Etwa eine dreiviertel Stunde später durchteilt 185 086 mit KT 43160 das Neckartal um in Sulz mit dem 44689 zu kreuzen.
Manchmal verirren sich auch 152er ins DACH 185-Paradies: Hier 152 066 mit EZ 44689 in Grünholz
Der ,,Mini-IC“ 183 mit 181 209
Der GB 49151 sah heute anders aus – wegen des morgigen Feiertags beförderte er mehr Einzelwagen als H-Wagen
Gruß
Björn
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
ich danke euch, freut mich wenn meine Bilder ankommen.
@ Björn: Klasse Bilder, vor allem der Containerzug im ersten Bild,das so umzusetzen auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
Ich hoffe die bleiben da... *grml*
GPS
ich danke euch, freut mich wenn meine Bilder ankommen.
@ Björn: Klasse Bilder, vor allem der Containerzug im ersten Bild,das so umzusetzen auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
Ich hoffe die bleiben da... *grml*
GPS
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen,
heute machte ich mal wieder der Gäubahn meine Aufwartung und kann somit auch mal wieder etwas zu diesem Thread beitragen.
Der Hausherr konnte bzw. durfte sich heute nicht vom Bürostuhl lösen, was schade war da es allerfeinsten Sonnenschein gab, der aber auch seine Tücken haben kann.
Gleich bei ersten Bild kann man gut sehen das die Fotostelle "Weiße Brücke" schon für den IC 183 nicht mehr ganz so dolle ist, aber ich drückte dennoch ab, zumal mit 115 350 ein echter Oldie am Zug war:
Dann ging es zum Steg am Vaihinger Bahnhof um dort den 49364 abzupassen, welcher wohl mit plus 30 in Singen weg ist, aber dann doch etwas Zeit gut gemacht hat. Auch hier merkt man das er besser früher hätte fahren sollen, die Sonne steht so das die Lok bereits mächtig Front beschattet ist:
185 372-9 mit dem Leerkohlezug in Richtung Stuttgart-West
Dann fuhr ich nach Österfeld wo der Wildwuchs an Sträuchern und Hecken deutlich zu sehen ist, da hat wohl jemand die Hände in den Schoß gelegt und gedacht das geht von alleine weg
Für den IC 185 mit 101 143-6 an der Spitze fand ich aber etwas brauchbares um abzudrücken:
Zum Schluß war da ja noch der umgeleitete IC 2370 der eigentlich über die Schwarzwaldbahn rollt, aber Aufgrund von Bäumen im Gleis eben hier lang fuhr. Oft verteufelt man ja ein schiebendes Tfz, heute wäre es das Beste gewesen. Auf Grund eines knappen Zeitfensters meinerseits und der Sonne welche in Österfeld zur Durchfahrtszeit eher ungeeignet seht, entschied ich mich für einen Nachschuß, der zwar nur den Steuerwagen zeigt, aber die gibts ja auf der Gäubahn auch nicht jeden zu sehen:
Ich mußte dann auch mal los und konnte mit meiner Freundin lecker Mittagessen, das dann aber schon in Ludwigsburg.
Spaß hat es gemacht mal wieder hier zu sein.
Grüße Mirko
heute machte ich mal wieder der Gäubahn meine Aufwartung und kann somit auch mal wieder etwas zu diesem Thread beitragen.
Der Hausherr konnte bzw. durfte sich heute nicht vom Bürostuhl lösen, was schade war da es allerfeinsten Sonnenschein gab, der aber auch seine Tücken haben kann.
Gleich bei ersten Bild kann man gut sehen das die Fotostelle "Weiße Brücke" schon für den IC 183 nicht mehr ganz so dolle ist, aber ich drückte dennoch ab, zumal mit 115 350 ein echter Oldie am Zug war:
Dann ging es zum Steg am Vaihinger Bahnhof um dort den 49364 abzupassen, welcher wohl mit plus 30 in Singen weg ist, aber dann doch etwas Zeit gut gemacht hat. Auch hier merkt man das er besser früher hätte fahren sollen, die Sonne steht so das die Lok bereits mächtig Front beschattet ist:
185 372-9 mit dem Leerkohlezug in Richtung Stuttgart-West
Dann fuhr ich nach Österfeld wo der Wildwuchs an Sträuchern und Hecken deutlich zu sehen ist, da hat wohl jemand die Hände in den Schoß gelegt und gedacht das geht von alleine weg
Für den IC 185 mit 101 143-6 an der Spitze fand ich aber etwas brauchbares um abzudrücken:
Zum Schluß war da ja noch der umgeleitete IC 2370 der eigentlich über die Schwarzwaldbahn rollt, aber Aufgrund von Bäumen im Gleis eben hier lang fuhr. Oft verteufelt man ja ein schiebendes Tfz, heute wäre es das Beste gewesen. Auf Grund eines knappen Zeitfensters meinerseits und der Sonne welche in Österfeld zur Durchfahrtszeit eher ungeeignet seht, entschied ich mich für einen Nachschuß, der zwar nur den Steuerwagen zeigt, aber die gibts ja auf der Gäubahn auch nicht jeden zu sehen:
Ich mußte dann auch mal los und konnte mit meiner Freundin lecker Mittagessen, das dann aber schon in Ludwigsburg.
Spaß hat es gemacht mal wieder hier zu sein.
Grüße Mirko
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
aufgrund der zu erwartenden Probleme infolge der tiefstehenden Sonne habe ich mich heute fotografisch zurückgehalten und der urlaubsreifen Jugend das Feld überlassen ... und diese hat erfreulicherweise das Beste daraus gemacht!
Ein einfach strukturierter Fuzzy kann demgegenüber nur mit wesentlich anspruchsloseren Situationen umgehen, so wie sie sich am Vortag ergeben hatten, wo keine störende Sonne zugegen war, als sich nach über einem Jahr mal wieder ein ICE auf der Gäubahn blicken ließ ... im Gegensatz zum Vorjahr aber nicht der neueste, sondern - zum Fotograf passend - einer aus der älteren Garde:
Gruß Uwe.
aufgrund der zu erwartenden Probleme infolge der tiefstehenden Sonne habe ich mich heute fotografisch zurückgehalten und der urlaubsreifen Jugend das Feld überlassen ... und diese hat erfreulicherweise das Beste daraus gemacht!
Ein einfach strukturierter Fuzzy kann demgegenüber nur mit wesentlich anspruchsloseren Situationen umgehen, so wie sie sich am Vortag ergeben hatten, wo keine störende Sonne zugegen war, als sich nach über einem Jahr mal wieder ein ICE auf der Gäubahn blicken ließ ... im Gegensatz zum Vorjahr aber nicht der neueste, sondern - zum Fotograf passend - einer aus der älteren Garde:
Gruß Uwe.
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Dann will ich auch noch mal ein paar Bildnachträge machen.
Ich fange mal mit dem 31.10. 2013 an, als die Dampfloküberführungen nach Rottweil fahren sollten. Zuerst wartete ich vergeblich an der Strecke auf irgendeinen Überführungszug. Nachdem auch der IC 281 nicht kam und im RIS mit +15 angekündigt war, war eigentlich klar, irgendwo klemmte es. Und durch die Verspätung blieb eigentlich erstmal keine Lücke im Fahrplan für die Dampfzüge, also mussten sie in Horb stehen. Bei meiner Ankunft stand 01 150 in Gleis 1 und der zweite Zug mit V100 1041 (statt 64 419) und der 97 ebenfalls im Pbf. Also stellte ich mich mal mit Stativ an die Ausfahrt, drehte auf ISO 6400 und probierte, was noch geht. ("Ein bissle was geht immer!")
Es stellte sich heraus, dass die beiden Pbz zu einem vereinigt werden würden. V100 1041 hat die 97 im Pbf Horb stehen gelassen und zieht vor in den Gbf:
01 150 fährt mit ihrem einen Wagen aus Gleis 1 ebenfalls in den Gbf:
Neben dem Stellwerk kuppeln dann V100 1041 und 01 150, anschöießend wurde wieder zurückgedrückt und die 97 + Wagen und Schienenbus angehängt. Die Ausfahrt bzw. das Vorziehen zum ASig im Gbf sah dann gespenstisch aus - aber es war ja heute auch Halloween!
Aus dem erhofften Kreuzungshalt in Sulz (IC aus Zürich) wurde leider eine fliegende Kreuzung ohne Anhalten, aber ein bissle was ging auch hier.
Wie einige von Euch ja wissen, war ich in diesen Tagen gesundheitlich etwas angeschlagen wegen den Nachwirkungen einer OP, und so musste ich meinen Aktionismus bremsen. Die Rottweiler Dampfloktage gingen daher i.W. an mir vorbei, nur am Samstag, dem 2. 11. 2013 war ich mal kurz vor Ort. Drei Bilder zeige ich mal:
Der Pendelzug Bahnhof-EFZ-Bw:
Die letzte Parallelausfahrt des Tages mit 064 419 und 01 150:
Am 4. 11. 2013 sollte der 410 für Messfahrten zwischen Schaffhausen und Ensingen überführt werden. Nachdem es lt. DSO auf der Filsbahn zu einem PU gekommen war, erwartete ich den 410 erst nach dem IC 187.
Der 187 kam mit 181, und ich fragte mich, wie groß der Abstand des 410 wohl sein möge, ob er evtl. in Grünholz kreuzen würde. Dann zeigte tatsächlich Grünholz Einfahrt gleich darauf Hp2, Vr 0 erwarten - aber es kamen 185 305 und 185 372 mit tschechischem Koks um die Kurve.
Der IC 186 kreuzte, und dem GM mit dem Tschechenkoks machte sich hörbar an die Weiterfahrt. Dann wiederholte sich das Signalbild - und der 410 kam - und hielt. Das war natürlich nett.
Nachdem der Quietschie nach Stuttgart durch war, gings weiter. Die Tfz-Nummern im Detail: 410 102, 810 101, 410 101.
Schon bei der Vorbeifahrt am Ortsschild Oberndorf sah ich, dass beide Züge im Bahnhof auf Gleis 3 und 2 standen, den RE aus Stuttgart wurde Einfahrt auf Gleis 1 signalisiert - Hp2/Vr 0. Der Grund war dann schnell zu sehen: die 185er standen im Weichenbereich, offenbar hatte sich der Tf ordentlich verbremst und war am Signal vorbeigerutscht.
Ich hätte eigentlich ein Bild machen sollen, aber das fiel mir erst hinterher ein. Ich fuhr stattdessen weiter nach Epfendorf. Der Fdl in Tr hatte sich dann wohl entschieden, den Tschechenkoks fahren zu lassen, weil ein Zurückdrücken ohne Rangierer nicht in Frage kam, der RE bekam +15 mit.
Jedenfalls bekam ich so beide nochmal bei Epfendorf.
Edit: Ein Bild hab ich doch glatt vergessen:
Am 8. 11. 2013 kam 218 830 zu IC-Ehren. Leider drang die Info erst bei der Rückfahrt zu den Interessierten durch, dass 218 830 den IC 185/IC184 bespannte, beim der Rückfahrt mit dem IC 184 war's schon dermaßen dunkel, dass ich mich für ein Foto nach künstlichen Lichtquellen umsah, weshalb ich mich für die Durchfahrt in Oberndorf entschied. Etwas Bewegungsunschärfe ließ sich auch nicht vermeiden.
Die Bilder von der gestrigen Rundfahrt der 01 150 habe ich in einen separaten Thread gepackt, hier ist der Link:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=4214
Grüße
Rolf
Ich fange mal mit dem 31.10. 2013 an, als die Dampfloküberführungen nach Rottweil fahren sollten. Zuerst wartete ich vergeblich an der Strecke auf irgendeinen Überführungszug. Nachdem auch der IC 281 nicht kam und im RIS mit +15 angekündigt war, war eigentlich klar, irgendwo klemmte es. Und durch die Verspätung blieb eigentlich erstmal keine Lücke im Fahrplan für die Dampfzüge, also mussten sie in Horb stehen. Bei meiner Ankunft stand 01 150 in Gleis 1 und der zweite Zug mit V100 1041 (statt 64 419) und der 97 ebenfalls im Pbf. Also stellte ich mich mal mit Stativ an die Ausfahrt, drehte auf ISO 6400 und probierte, was noch geht. ("Ein bissle was geht immer!")
Es stellte sich heraus, dass die beiden Pbz zu einem vereinigt werden würden. V100 1041 hat die 97 im Pbf Horb stehen gelassen und zieht vor in den Gbf:
01 150 fährt mit ihrem einen Wagen aus Gleis 1 ebenfalls in den Gbf:
Neben dem Stellwerk kuppeln dann V100 1041 und 01 150, anschöießend wurde wieder zurückgedrückt und die 97 + Wagen und Schienenbus angehängt. Die Ausfahrt bzw. das Vorziehen zum ASig im Gbf sah dann gespenstisch aus - aber es war ja heute auch Halloween!
Aus dem erhofften Kreuzungshalt in Sulz (IC aus Zürich) wurde leider eine fliegende Kreuzung ohne Anhalten, aber ein bissle was ging auch hier.
Wie einige von Euch ja wissen, war ich in diesen Tagen gesundheitlich etwas angeschlagen wegen den Nachwirkungen einer OP, und so musste ich meinen Aktionismus bremsen. Die Rottweiler Dampfloktage gingen daher i.W. an mir vorbei, nur am Samstag, dem 2. 11. 2013 war ich mal kurz vor Ort. Drei Bilder zeige ich mal:
Der Pendelzug Bahnhof-EFZ-Bw:
Die letzte Parallelausfahrt des Tages mit 064 419 und 01 150:
Am 4. 11. 2013 sollte der 410 für Messfahrten zwischen Schaffhausen und Ensingen überführt werden. Nachdem es lt. DSO auf der Filsbahn zu einem PU gekommen war, erwartete ich den 410 erst nach dem IC 187.
Der 187 kam mit 181, und ich fragte mich, wie groß der Abstand des 410 wohl sein möge, ob er evtl. in Grünholz kreuzen würde. Dann zeigte tatsächlich Grünholz Einfahrt gleich darauf Hp2, Vr 0 erwarten - aber es kamen 185 305 und 185 372 mit tschechischem Koks um die Kurve.
Der IC 186 kreuzte, und dem GM mit dem Tschechenkoks machte sich hörbar an die Weiterfahrt. Dann wiederholte sich das Signalbild - und der 410 kam - und hielt. Das war natürlich nett.
Nachdem der Quietschie nach Stuttgart durch war, gings weiter. Die Tfz-Nummern im Detail: 410 102, 810 101, 410 101.
Schon bei der Vorbeifahrt am Ortsschild Oberndorf sah ich, dass beide Züge im Bahnhof auf Gleis 3 und 2 standen, den RE aus Stuttgart wurde Einfahrt auf Gleis 1 signalisiert - Hp2/Vr 0. Der Grund war dann schnell zu sehen: die 185er standen im Weichenbereich, offenbar hatte sich der Tf ordentlich verbremst und war am Signal vorbeigerutscht.
Ich hätte eigentlich ein Bild machen sollen, aber das fiel mir erst hinterher ein. Ich fuhr stattdessen weiter nach Epfendorf. Der Fdl in Tr hatte sich dann wohl entschieden, den Tschechenkoks fahren zu lassen, weil ein Zurückdrücken ohne Rangierer nicht in Frage kam, der RE bekam +15 mit.
Jedenfalls bekam ich so beide nochmal bei Epfendorf.
Edit: Ein Bild hab ich doch glatt vergessen:
Am 8. 11. 2013 kam 218 830 zu IC-Ehren. Leider drang die Info erst bei der Rückfahrt zu den Interessierten durch, dass 218 830 den IC 185/IC184 bespannte, beim der Rückfahrt mit dem IC 184 war's schon dermaßen dunkel, dass ich mich für ein Foto nach künstlichen Lichtquellen umsah, weshalb ich mich für die Durchfahrt in Oberndorf entschied. Etwas Bewegungsunschärfe ließ sich auch nicht vermeiden.
Die Bilder von der gestrigen Rundfahrt der 01 150 habe ich in einen separaten Thread gepackt, hier ist der Link:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=4214
Grüße
Rolf
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
sehr schöne Bilder bei dem Schmuddelwetter, die Kohle wäre in Saline auch nett gewesen. Aber wenn der Wetter/Foto Gott das nicht will.
Grüße Andreas
sehr schöne Bilder bei dem Schmuddelwetter, die Kohle wäre in Saline auch nett gewesen. Aber wenn der Wetter/Foto Gott das nicht will.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
nachdem ich seit 28.Juli nix mehr produktives beigetragen habe "muss" ich auch mal wieder was zeigen
Beginnen wir mit dem 28.Juli eigentlich gehören 2 Bilder in den SWB Theard aber ich mache sie hier mit rein:
11:38 115 205-7 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Talmühle
12:28 101 062-8 mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen
14:24 115 205-7 mit dem IC 186 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Talmühle
16.August
Die letzten Einsätze von 110 446 lockten mich an die Gäu-/Schwarzwaldbahn:
13:46 110 446-2 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Möhringen
Für die Rückfahrt sollte es mal wieder weiter gen Süden gehen:
Welschingen:
15:45 101 142-8 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Pfeifend kam sie dann ums Eck
16:19 110 446-2 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Eigentlich dachte ich das war's wohl. Die Stimmung hatte gepasst doch tags darauf wurde es noch mal möglich sie abzulichten:
17.August
14:53 110 446-2 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Sulz
Da mir eine Verfolgung nicht realistisch erschien fuhr ich ein Stück weiter nach Grünholz wo das Auto dank Baustelle schön im Schatten stehen bleiben konnte. In der Hoffnung das am 281 vielleicht ne 181 hängt sollte auch endlich mal ein gescheites Grünholz Bild entstehen
16:29 425 306-8 als RE 19091 (Stuttgart Hbf-Rottweil)
Vom inzwischen schon wieder abgetragenen Affenberg konnte dann der 281 erlegt werden, jedoch nicht mit 191 sondern sogar mit Werbe 101:
16:55 101 016-4 "DERTOUR Wien" mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Nun hieß es aber weiter gen Süden fahren damit die 110 nicht unfotografiert bleibt und so wurde bei Hattingen wieder Stellung bezogen. Allerdings wurden die Schatten immer länger und so ging das Zittern los (gehört mal Rückschnitt her), doch es klappte noch.
18:29 110 446-2 mit dem IC 182 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Das war es dann in Sachen 110 446 für mich gewesen.
30.August
181 201 sollte wieder mal ins Gäu kommen, also auf an die Strecke. Nur wo wollte ich sie machen, mh im Bereich Hattingen könnte man mal schauen also Wald hochgekrabselt und wieder runter nix zufriedenstellendes, die Zeit drängt aber also an die Brücke in der Ausfahrt. Flott an der Brücke runter und auf einmal war der Boden weg und ich rutsche fröhlich den Hang runter bis mein rechter Fuß das schmerzvoll stoppte. Ich dachte schon ich hatte mir den Fuß gebrochen (hat ein Kumpel paar Tage zuvor beim Fotografieren geschafft), gerade noch rechtzeitig humpelte ich an die Stelle:
11:36 181 201-5 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-ZÜrich HB)
War aber glücklicherweise nichts schlimmes, am nächsten Tag hat man schon fast nix mehr gespürt
Anschließend ging es noch nach Möhringen:
12:32 181 210-6 mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
19.September
Der Zuckerrübenzug bzw. dessen Leerzug lockte mich an die Gäubahn:
10:31 120 120-1 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen
10:47 185 064-3 mit dem GC 49580 (Schaffhausen GB-Straubing)
11:45 185 064-3 mit dem GC 49580 (Schaffhausen GB-Straubing) bei Aistaig
22.September
Für 113 267 ging's schnell nach Weilheim:
11:24 113 267-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
23.September
Tags darauf ging's wegen einer sowjetischen Lady an die Gäubahn:
09:10 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen) an der Nebelgrenze Aldingen
09:27 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen) in Spaichingen beim Kreuzungshalt und Überholung
09:52 185 089-0 mit einem Mischer bei Balgheim
10:02 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen)
Bei Weilheim konnte die Fuhre abermals abgelichtet werden:
10:20 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen)
08Oktober
Auf Grund des 110er Sdz begab ich mich nach Sulz, wo ich auf Rolf traf
17:01 110 469-4 mit dem PF 13983 (Jena-Göschwitz - Schaffhausen PB)
11.Oktober
Das DB Museum war mit seinem ganz Gruscht zum 150 Jahre Jubiläum der Hochrheinbahn nach Radolfzell unterwegs. In Eutingen wartet ich auf die Fuhre und wie immer RE im Licht Sonderzug nicht:
13:14 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
Da in Rottweil der Fdl Azubi da war welchen ich kenne, hoffte ich alle Kreuzungshalte mitzubekommen, dem war aber nicht wirklich so. Bei Dettingen verpasste ich die Fuhre, so das ich sie erst in Grünholz wieder hatte:
13:52 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
Nun ging's in flotter Fahrt weiter, da in Talhausen der Bü gestört war bekam der Zug was drauf, was normal dazugeführt hätte das er nachdem Ringzug erst weiter gekommen wäre, aber nein der wurde bis Neufra durchgedrückt, weshalb das geplante Motiv Saline gestorben war. So musste bei Neuhaus improvisiert werden:
14:37 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
Trotz dieser Aktion, wurde der Zug immer früher, was dann tatsächlich noch ein Sonnenbild bei Möhringen ermöglichte zur Planzeit 2 Stunden später wäre an Sonne gar nicht mehr zu denken gewesen:
15:12 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
und wenn man noch da ist kann man den IC auch noch mitnehmen:
15:31 101 029-7 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
12.Oktober
Bereits tags darauf befand ich mich wieder in Horb für die V100 Sonderfahrt nach Waldshut leider wollte es bis auf Horb nirgends auf der Gäubahn mit dem Zug reichen:
10:44 181 207-2 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
10:52 V100 2335 mit dem DPE 92000 (Stuttgart Hbf-Waldshut)
19.Oktober
Die 01 1066 Sonderfahrt zur Sauschwänzlebahn ließ auch zwei Bilder auf der Gäubahn entstehen:
11:40 181 210-6 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Weilheim
11:55 01 1066 mit dem DPE 98 (Stuttgart Hbf-Blumberg Zollhaus)
Die restlichen Bilder der Fahrt gibt's dann in der Sauschwänzlebahn Abteilung.
04.November
15:14 181 205-6 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Saline
08.November
11:54 410 101-0 und 102-8 als LPFT-A 91736 (Schaffhausen-München-Moosach) bei Möhringen
21.November
Just in time nach Dienstschluss konnte 120 502 das erste Mal in gelb bei Aistaig erlegt werden:
12:04 120 502-0 mit dem Mess NbZ 94313 (Singen (Htw) - Stuttgart Hbf)
Hinterher folgte:
12:12 151 169-0 als T 67111 (Singen(Htw)-Kornwestheim Rbf)
So das war's, hoffentlich nicht zu viel.
Grüße Andreas
nachdem ich seit 28.Juli nix mehr produktives beigetragen habe "muss" ich auch mal wieder was zeigen
Beginnen wir mit dem 28.Juli eigentlich gehören 2 Bilder in den SWB Theard aber ich mache sie hier mit rein:
11:38 115 205-7 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Talmühle
12:28 101 062-8 mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen
14:24 115 205-7 mit dem IC 186 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Talmühle
16.August
Die letzten Einsätze von 110 446 lockten mich an die Gäu-/Schwarzwaldbahn:
13:46 110 446-2 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Möhringen
Für die Rückfahrt sollte es mal wieder weiter gen Süden gehen:
Welschingen:
15:45 101 142-8 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Pfeifend kam sie dann ums Eck
16:19 110 446-2 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Eigentlich dachte ich das war's wohl. Die Stimmung hatte gepasst doch tags darauf wurde es noch mal möglich sie abzulichten:
17.August
14:53 110 446-2 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Sulz
Da mir eine Verfolgung nicht realistisch erschien fuhr ich ein Stück weiter nach Grünholz wo das Auto dank Baustelle schön im Schatten stehen bleiben konnte. In der Hoffnung das am 281 vielleicht ne 181 hängt sollte auch endlich mal ein gescheites Grünholz Bild entstehen
16:29 425 306-8 als RE 19091 (Stuttgart Hbf-Rottweil)
Vom inzwischen schon wieder abgetragenen Affenberg konnte dann der 281 erlegt werden, jedoch nicht mit 191 sondern sogar mit Werbe 101:
16:55 101 016-4 "DERTOUR Wien" mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Nun hieß es aber weiter gen Süden fahren damit die 110 nicht unfotografiert bleibt und so wurde bei Hattingen wieder Stellung bezogen. Allerdings wurden die Schatten immer länger und so ging das Zittern los (gehört mal Rückschnitt her), doch es klappte noch.
18:29 110 446-2 mit dem IC 182 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Das war es dann in Sachen 110 446 für mich gewesen.
30.August
181 201 sollte wieder mal ins Gäu kommen, also auf an die Strecke. Nur wo wollte ich sie machen, mh im Bereich Hattingen könnte man mal schauen also Wald hochgekrabselt und wieder runter nix zufriedenstellendes, die Zeit drängt aber also an die Brücke in der Ausfahrt. Flott an der Brücke runter und auf einmal war der Boden weg und ich rutsche fröhlich den Hang runter bis mein rechter Fuß das schmerzvoll stoppte. Ich dachte schon ich hatte mir den Fuß gebrochen (hat ein Kumpel paar Tage zuvor beim Fotografieren geschafft), gerade noch rechtzeitig humpelte ich an die Stelle:
11:36 181 201-5 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-ZÜrich HB)
War aber glücklicherweise nichts schlimmes, am nächsten Tag hat man schon fast nix mehr gespürt
Anschließend ging es noch nach Möhringen:
12:32 181 210-6 mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
19.September
Der Zuckerrübenzug bzw. dessen Leerzug lockte mich an die Gäubahn:
10:31 120 120-1 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei Möhringen
10:47 185 064-3 mit dem GC 49580 (Schaffhausen GB-Straubing)
11:45 185 064-3 mit dem GC 49580 (Schaffhausen GB-Straubing) bei Aistaig
22.September
Für 113 267 ging's schnell nach Weilheim:
11:24 113 267-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
23.September
Tags darauf ging's wegen einer sowjetischen Lady an die Gäubahn:
09:10 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen) an der Nebelgrenze Aldingen
09:27 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen) in Spaichingen beim Kreuzungshalt und Überholung
09:52 185 089-0 mit einem Mischer bei Balgheim
10:02 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen)
Bei Weilheim konnte die Fuhre abermals abgelichtet werden:
10:20 232 635-2 mit dem M 62804 (Neunkirchen(Saar)Hbf-Immendingen)
08Oktober
Auf Grund des 110er Sdz begab ich mich nach Sulz, wo ich auf Rolf traf
17:01 110 469-4 mit dem PF 13983 (Jena-Göschwitz - Schaffhausen PB)
11.Oktober
Das DB Museum war mit seinem ganz Gruscht zum 150 Jahre Jubiläum der Hochrheinbahn nach Radolfzell unterwegs. In Eutingen wartet ich auf die Fuhre und wie immer RE im Licht Sonderzug nicht:
13:14 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
Da in Rottweil der Fdl Azubi da war welchen ich kenne, hoffte ich alle Kreuzungshalte mitzubekommen, dem war aber nicht wirklich so. Bei Dettingen verpasste ich die Fuhre, so das ich sie erst in Grünholz wieder hatte:
13:52 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
Nun ging's in flotter Fahrt weiter, da in Talhausen der Bü gestört war bekam der Zug was drauf, was normal dazugeführt hätte das er nachdem Ringzug erst weiter gekommen wäre, aber nein der wurde bis Neufra durchgedrückt, weshalb das geplante Motiv Saline gestorben war. So musste bei Neuhaus improvisiert werden:
14:37 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
Trotz dieser Aktion, wurde der Zug immer früher, was dann tatsächlich noch ein Sonnenbild bei Möhringen ermöglichte zur Planzeit 2 Stunden später wäre an Sonne gar nicht mehr zu denken gewesen:
15:12 140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell)
und wenn man noch da ist kann man den IC auch noch mitnehmen:
15:31 101 029-7 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
12.Oktober
Bereits tags darauf befand ich mich wieder in Horb für die V100 Sonderfahrt nach Waldshut leider wollte es bis auf Horb nirgends auf der Gäubahn mit dem Zug reichen:
10:44 181 207-2 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
10:52 V100 2335 mit dem DPE 92000 (Stuttgart Hbf-Waldshut)
19.Oktober
Die 01 1066 Sonderfahrt zur Sauschwänzlebahn ließ auch zwei Bilder auf der Gäubahn entstehen:
11:40 181 210-6 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Weilheim
11:55 01 1066 mit dem DPE 98 (Stuttgart Hbf-Blumberg Zollhaus)
Die restlichen Bilder der Fahrt gibt's dann in der Sauschwänzlebahn Abteilung.
04.November
15:14 181 205-6 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Saline
08.November
11:54 410 101-0 und 102-8 als LPFT-A 91736 (Schaffhausen-München-Moosach) bei Möhringen
21.November
Just in time nach Dienstschluss konnte 120 502 das erste Mal in gelb bei Aistaig erlegt werden:
12:04 120 502-0 mit dem Mess NbZ 94313 (Singen (Htw) - Stuttgart Hbf)
Hinterher folgte:
12:12 151 169-0 als T 67111 (Singen(Htw)-Kornwestheim Rbf)
So das war's, hoffentlich nicht zu viel.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hi,
tolle Sachen dabei
Das Licht auf dem Messzug find ich jedes Mal wieder amüsant
Gruß ausm Osten
tolle Sachen dabei
Das Licht auf dem Messzug find ich jedes Mal wieder amüsant
Gruß ausm Osten
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
da der November heute mal kurzzeitg ein Einsehen mit den Fotografen hatte (das Ergebnis des restlichen sieht man schon im Hintergrund), gibt es mal wieder ein Gäubahnbild von mir, wenn auch vom direkten Anfang selbiger. 110 441 bespannte heute u.a. IC 185 und hat in 3 Wochen Fristablauf, dafür sieht sie aber noch ziemlich gut aus:
Grüße
Florian
da der November heute mal kurzzeitg ein Einsehen mit den Fotografen hatte (das Ergebnis des restlichen sieht man schon im Hintergrund), gibt es mal wieder ein Gäubahnbild von mir, wenn auch vom direkten Anfang selbiger. 110 441 bespannte heute u.a. IC 185 und hat in 3 Wochen Fristablauf, dafür sieht sie aber noch ziemlich gut aus:
Grüße
Florian