Hallo,
dann will ich an diesem regnerischen Sonntag mal wieder ein paar Gäubahnbilder zeigen.
Es geht los am
14.04., der Tag, an dem die 218 002 alias 225 802 als Tfzf nach Donaueschingen fahren sollte. Nach den Vormeldungen müsste sie direkt nach dem IC 281 fahren. Weil ich auf einen Kreuzungshalt hoffte, stand ich in Grünholz.
Bild 1: 16.53h: 115 448 mit IC 281.
Ich wechselte zum BÜ, hoffte auf ein langsames Einfahren ins Ausweichgleis - und sah das Signal des Durchfahrgleises auf grün wechseln. Ich dachte "schade" (oder sowas) und stellte mich wieder oben an die B 14.
Bild 2: 17.00h: Zu meiner Überraschung rauschte 185 381 mit dem GB 47035 (Beddingen-Ziziers) durch, der Hüttensand für Holcim transportiert. (Danke an Philipp für die Details zum diesem Zug!)
Der Fdl in Rottweil hatte also den GB noch in die Lücke gezwängt, mit Sicherheit würde er in Oberndorf den IC 184 kreuzen. Meine Hoffnung auf einen Halt der 225 stieg wieder - jetzt konnte es eigentlich gar nicht mehr anders kommen. Aber...
Bild 3: 17.07h: Statt der 225 kommt 185 024 mit KT 50041 (Rheinhausen-Singen) ums Eck und rollt ins Ausweichgleis. (Auch diese Fuhre war bei Philipps Bildern schon zu sehen.)
Anschließend kreuzte IC 184 mit 120 152, das Bild erspar ich Euch.
Bild 4: 17.17h: 225 802 rollt als Tfzf 67045 dem RE 19094 aus Rottweil entgegen. Ein Halt in Oberndorf ist unausweichlich.
Bild 5: Ich versuchte mein Glück in Epfendorf nochmal. Da kam dann erst 140 808 mit dem leeren Aushubzug (17.33h):
Bild 6: Der Tf hat die Klimaanlage an - so warm was schon...
Bild 7: 17.37h: 225 802 nochmal - lichttechnisch leider nicht mehr ideal. Offensichtlich war sie nach dem Halt in Oberndorf schon bis Epfendorf vorgerückt, der Fdl ließ sie vor dem RE 19045 laufen, der ihr dicht auf den Fersen war.
Bild 8: Am
19.04. knipste ich bei Grünholz den Messzug mit 182 515 und den geschleppten 187 102 und 147 001:
Bild 9: Am Abend des gleichen Tages kam dann der IC 283 mit 182 596, leider im Schatten.
Weiter gehts mit dem
21.04., an dem der GdL-Streik im Güterverkehr um 15.00h beginnen sollte.
Bild 10: Zunächst begab ich mich auch mal an den Horber Formsignal-Blick, wo 120 154 mit dem IC 185 aufgenommen wurde.
Die Idee, die E 94 hier aufzunehmen, verwarf ich anschließend, die Lok würde sich im Bild irgendwie verlieren, war mein Eindruck. Ich wechselte daher nach Dettingen, wo die Forsythien blühten. Es dauerte allerdings noch fast eine Stunde, bis sie kam.
Bild 11 und 12: 13.44: E 94 088 als Tfzf 75636 mit ca. +45. Was heißt eigentlich "HG" hinter der Loknummer?
Anschließend fuhr erst der Altschotterzug mit 185 061 und dann 152 006 als Tfzf nordwärts an mir vorbei.
Bild 13: 14.20h: 140 855 mit dem S21-Aushubzug. Sie fuhr also trotz drohendem Streikbeginn noch. Ich fragte mich natürlich, ob man sie wohl in Rottweil stehen lassen, oder ob man noch zurück nach TSNR fahren würde.
14.20h ist keine gute Zeit, um in den eingleisigen Abschnitt der Gäubahn einzufahren. Zwei REs und zwei ICs würden begegnen/kreuzen, und ich fuhr gemütlich nach Epfendorf, um die 140 erneut zu fotografieren. Es war auch, wie ich dachte. Um 15.02 rauschte der IC 187 an mir vorbei, der Fdl ließ auch noch den RE 19092 aus Rottweil fahren, und dann hätte die 140 eigentlich kommen können. Stattdessen fuhr mir um 15.23h 185 391 mit einem Kesselwagenzug in den Rücken - warum auch immer. Alle Güterzüge mussten wohl irgendwie noch zügig zum Zielbahnhof.
Bild 14: 15.27h: 140 855 mit Aushub bei Epfendorf:
Da der RE 19041 nach Singen unterwegs war, würde der Kesselwagenzug nicht weit kommen. Er stand auch wie erwartet in Oberndorf in der Überholung. Und blieb auch erstmal dort.
Bild 15: 15.53h: 145 047 kam eine Stunde früher mit GB 47035. 145er haben wir ja selten hier im Süden.
Wie man sieht, handelt es sich bei den Fals um Selbstentladewagen.
Bild 16: 16.01h : 185 391 mit Kesselwagen. Auch für diesen Tf begann der Streik später. War das evtl. der Leerzug, der üblicherweise über die Schwarzwaldbahn fährt?
Bild 17: Jetzt hatte ich alle Zeit der Welt, um zu warten, ob die 140 wieder zurückkommen würde. Was sie nach dem IC 184 auch tat (17.09h):
An dieser Stelle kommt man immer wieder mit Leuten ins Gespräch. Ich hab inzwischen schon dreimal erklärt, dass ich nicht die Baustelle an der B 14 kontrolliere und was es mit den Zügen mit den gelben Wagen auf sich hat.
Dann dachte ich eigentlich, das wars, aber dann kam eine SMS von Dirk, dass ein Frettchen mit Containern unterwegs nach Norden sei. Ich konnte es kaum glauben. Eine SNCF-Lok? Hektisch fuhr ich ein paar Locations an, aber Sonne gabs nur noch bei Altoberndorf. Also dorthin. Von Wurmlingen bei Tuttlingen braucht ein Güterzug erfahrungsgemäß ca. 45 Minuten. Nur, der IC 283 aus Stuttgart kam auch entgegen. Würde der Fdl den Güterzug überhaupt vor den ICs in Rottweil rauslassen?
Bild 18: Er tat es. Und ließ ihn sogar bis Grünholz durchlaufen. 18.53h: 437 023 mit Back-boxX-Containern bei Altoberndorf. Im Fenster hing ein Schild, dass sie für die IGT unterwegs war.
Es war klar, dass auch diese Fuhre einen Kreuzungshalt hinlegen musste. Ich fuhr bis Grünholz, und dort stand er - und auf dem Durchfahrgleis der Messzug mit 182 515 und 187 102 und 147 001 in Richtung Rottweil. Damit würden beide ICs unpünktlich. Der Messzug fuhr natürlich weiter nach Oberndorf, IC 182 kam um 19.10h durch Grünholz und war damit noch halbwegs pünktlich, IC 283 kam mit +20 aus Horb.
Bild 19: Erst dann fuhr das Frettchen weiter:
Das sind übrigens keine normalen Container - sie sind oben offen.
Gestern
(25.04.)dann der spezielle Lr nach Tuttlingen, natürlich fing es an zu regnen, als ich gerade ausrückte.
Bild 20: Kurz hinter Epfendorf kam um 16.01h 111 107 mit 15 Wagen und...
Bild 21: ...217 002 am Zugschluss.
Das wars mal wieder.
Gruß