nachdem ich mich jetzt über eine Stunde durch die Bildbearbeitung gequält habe (Photoshop und 256MB Arbeitsspeicher.... ), möchte ich auch meine Bilder noch zeigen. Andreas hat mit seinen Bildern ja schon vorgelegt.
Unterwegs war ich, wie geschrieben, mit Martin und Markus, deren Bericht hier zu sehen ist.
Die erste Sonderleistung war die 212 274 der DB, die Markus und ich - leider ohne Sonne - am 2. Glasträgertunnel ablichten konnten:
Vom Schloss Hornberg hat man einen schönen Blick auf den Ort, das Viadukt und die Streckenführung richtung Hausach. Hier konnten wir zum Beispiel die 146 237 mit ihrem RE 4709 aufnehmen:
Am bekannten Hof-Motiv in Gutach fuhr wenig später die 185 150 mit französischem Militär an den drei herbeigeeilten Fotografen vorbei, leider habe ich unvorteilhaft ausgelöst (Stromabnehmer hat Mastklatscher):
Durch eine Lademaßüberschreitung war die Verfolgung recht leicht zu schaffen, weshalb bei St.Georgen wieder Murphy mit seiner Fotowolke zuschlagen konnte:
Nach der Kreuzung in St.Georgen kam ein zusätzlicher Schotterzug herangefahren, wobei ich in St.Georgen zu langsam für ihn war. Im Untergieß entstand dann aber dieses Bild von der führenden 185 018:
(Wer Martins Bild betrachtet, wird merken, dass ich hier etwas gemogelt habe )
Anschließend wurde, wie gesagt, der Ortsteil Turm aufgesucht, um die nächsten paar Züge abzulichten.
Eine baustellenbedingte, fünfteilige Dosto-Garnitur wurde als IRE 4714 von 146 229 vorbeigeschoben:
Die vom Militärzug bekannte 185 150 rollte dagegen solo auf das noch Vr0 zeigende Vorsignal zu:
Der letzte fotografierte Zug war der "Red Bull"-Zug mit der DACH 185 094 (die entfernten Fußgänger merkt man dem Bild leider noch etwas zu sehr an):
Wieder einmal ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und erfolgreicher Tag an der Schwarzwaldbahn, wie ich finde
Das obligatorische Danke geht an den Fahrer und den Mitfotografen
Der Güterverkehr ist in der Regel leider bei weitem nicht so umfangreich, wie man bei Andreas' Aufstellung vom gestrigen Tag erwarten könnte. Es gibt die Bedienung von Hausach mit einer 294, Villingen und Schwenningen bekommen Ölzüge (4 Mal pro Woche), eine Übergabe (5,5 Zugpaare) und einen zwei Mal wöchentlich verkehrenden Kieszug. Ansonsten gibt es noch Stahlzüge und die Red Bull-Leistung auf der Gesamtstrecke.Henning hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Verkehr generell auf der Strecke aus?
Übersichtlich aufgelistet sind die Güterleistungen hier.
Die Übersicht der Personenzüge hat Sascha ja genannt, wobei auf der landschaftlich reizvollen Bergstrecke von Hausach nach St.Georgen nur stündliche Regionalzüge verkehren, die zwei-vier Mal täglich von IC-Zügen ergänzt werden.
Grüße,
Moritz