KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von 411'er » 18.05.2009 10:27

Hallo,

Ich kann mich auch noch sehr gut an den Sommer 2006 erinnern, als ich immer mit dem Bus nach Horb bin um dort Züge zu fotografieren. Ich hoffte damals immer auf den Porschetaurus und auf einen Cisalpiniersatzzug.
War irgendwie auch ne schöne Zeit.
Bahnsteigbilder haben auch ihre Reize, doch nicht alle. Meine aus Horb damals gehören definitiv nicht dazu, aber es war der Beginn einer "neuen Ära".
Ich kann mich gut an das 152-Bil erinnern, die Lz gen Singen tuckerte, habe den rechten Puffer und den halben Führerstand der andere Seite abgeschnitten, und das mit einem "Digitalfotoautomat" (anders kann man das nicht nennen, jede Handycam ist heute besser)....

Zu deinen Bildern, ein paar kleine Tipps. Klar, Bahnsteige sind sehr einfach, die kann man gut erreichen. Doch geh auch mal ein wenig ins Grün, ist auch sehr schön dort vor allem jetzt in dieser Jahreszeit und die Bilder werden einfach bunter und schöner (die Bilder, nicht die Züge :D ).

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Vorsicht bei den RS1, die sind unten leicht abgeschnitten und beim IC stehst du lichttechnisch gesehen auf der falschen Seite, naja, Bahnsteig ist in Offenburg ja recht beschisse... verzeihung, bescheiden.

Ein Tipp, versuch mal an eine Fotostelle zu gehen, egal, wenn sie auch ausgelutscht ist und ganz wichtig, genieß dein Hobby, jeder hat mal so angefangen, auch die größten Fotoprofis. Und ein "perfektes" Bild, wo alles passt, gibt es eh nie, irgendwas stört immer. ;)

Bin mal gespannt auf deine nächsten Bilder ;)

Grüße von der Gäubahn,
Philipp :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Haslacher » 18.05.2009 10:44

411'er hat geschrieben: Noch ein kleiner Tipp am Rande: Vorsicht bei den RS1, die sind unten leicht abgeschnitten und beim IC stehst du lichttechnisch gesehen auf der falschen Seite, naja, Bahnsteig ist in Offenburg ja recht beschisse... verzeihung, bescheiden.
Ich stand auf Gleis 4, um auf den RE nach Raststatt (Achern) zu warten und da Stand der IC dort. Bin sogar bis auf die TGV-Verlängerung gelaufen, dann rangezoomt, bis nichts mehr geht.
411'er hat geschrieben:Ein Tipp, versuch mal an eine Fotostelle zu gehen, egal, wenn sie auch ausgelutscht ist und ganz wichtig, genieß dein Hobby, jeder hat mal so angefangen, auch die größten Fotoprofis. Und ein "perfektes" Bild, wo alles passt, gibt es eh nie, irgendwas stört immer. ;)
Ich habe ein oder zwei direkt in Haslach (Güterbahnhof und Mühlengrün) obwohl ich den im Mühlengrün mal ausprobieren muss, Schlammalarm.

Ich gehe einmal im Monat auf eine große "Eisenbahn"Tour. Sprichwörtlich Eisenbahn, weil ich fahre irgendwie lieber "mit" dem Zug als irgendwo zu stehen :mrgreen: . Aber ich möchte in nächster Zeit längere PAusen machen und dann die Tipps von euch beherzigen (ins grüne Laufen).

MFG

Sascha :wink:
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von 411'er » 18.05.2009 12:54

Ok, ich fahr zwar auch gern Zug doch lieber steh ich an ner Güterzugstrecke ;)
Wenn ich im Zug fahre kommen eh die ganz tollen Sachen entgegen wie K+S, Crossrail, 140 024, 189 991 oder 992 ... ach, ihr wisst schon, das halbe Programm :nixweiss: :gruebel: :motz:
Ich geh jetzt noch ne Weile Sport lernen, vorletzte Klausur... :keule:

:pop:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Haslacher » 18.05.2009 13:02

411'er hat geschrieben:Ich geh jetzt noch ne Weile Sport lernen, vorletzte Klausur... :keule:
:pop:
Wie kann man Sport lernen :mrgreen: ?

Hast du Prüfung in Sport oder was. Ich hatte zum Glück keine Sportprüfung, allerdings habe ich anderen bei Ihrer Prüfung geholfen, Handball!

MFG

Sascha
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von 411'er » 18.05.2009 13:18

Nö, in 12 und 13 schreibt man auch im zweistündigen Kurs ne Klausur / Halbjahr.

Prüfung hab ich ende Juni, mündlich, Präsentation in Geschichte.

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Sven » 29.12.2009 22:02

Hallihallo,

ich habe gerade so festgestellt, dass dieses wunderbare Streckenthema hier schon viel zu tief in der Versenkung verschwunden ist. Zeit, etwas dagegen zu tun. :shock: Daher habe ich ein alltäglichst mögliches Alltagsbild herausgewühlt, welches VT 531 der OSB nahe Oberachern (?) auf dem Weg nach Ottenhöfen zeigt. Die Aufnahme ist aus dem Oktober 2006.
Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Moritz-182 » 29.12.2009 23:02

Servus,

Du fotografierst ja sogar SWEG-Dieseltriebwagen auf SWEG-Strecken? Ich bin wahrlich gerührt :mrgreen:
Ist wirklich Oberachern, in rund 100 Metern hat der Triebwagen den Bahnhof Oberachern dann auch erreicht.

Schade, dass so so einen dermaßen unsympatischen Triebwagen gezeigt hast, das möchte ich direkt mal durch drei Bilder von fähigeren Fahrzeugen ausgleichen:

Bild
Herbst in Furschenbach.

Bild
Landgasthof Rebstock, ebenfalls zusammen mit dem SWEG VT 125.

Und noch ein paar Frühlingsgefühle:
Bild
VT 125 und VS 200 vor Ottenöfen im Frühling 2009. Das Bild könnte einigen eventuell bekannt vorkommen :hammer: und ist inzwischen unwiederholbar, da die Lackierung des Steuerwagens gar grässlich durch einen Neulack verschandelt wurde :motz:

Grüßle,
Moritz

PS: Zur Feier des Tages sind zahlreiche schonmals eingestellte Bilder neu bearbeitet und breiter online.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Sven » 29.12.2009 23:16

Moritz-182 hat geschrieben:Servus,

Du fotografierst ja sogar SWEG-Dieseltriebwagen auf SWEG-Strecken? Ich bin wahrlich gerührt :mrgreen:
Naja nun, ich wollte eben verhindern, dass wir den Thread in die Kleinbahn-Ecke verschieben müssen. *duck* :mrgreen:
das möchte ich direkt mal durch drei Bilder von fähigeren Fahrzeugen ausgleichen:
Das letzte ist die Krönung, klasse! :yup:
Über das Blechgerümpel streiten wir uns mal wann anders... 8)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Jens Naber » 29.12.2009 23:20

Heyho,

um die Angelegenheit komplett zu machen, hier nun noch ein Bild der schönen Güterzuglok, die auf der Strecke unterwegs ist - die planmäßig eingesetzten Personentriebwagen wurden ja schon gezeigt, wobei mir der Fahrzeugtyp auf Moritz' Bilder da doch auch etwas mehr zusagt :yup:

Bild

Nach getaner Arbeit rollte die bei der SWEG unter der Bezeichnung V 70 laufende Diesellok am 29. Juli 2008 bei Oberachern Richtung Ottenhöfen.
Mein Standpunkt ist auf Sven's Bild dabei sogar zu erkennen. 8)

Viele Grüße,
Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Sven » 21.02.2013 15:22

Hallo Freunde,

zufällig hab ich beim SWR auf der Seite von Eisenbahn-Romantik gerade eine schöne Folge zur Achertalbahn entdeckt. Sehr sehenswert, wie ich finde!
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/ ... index.html

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten