KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBS 717 Achern - Ottenhöfen (Achertalbahn)

Beitrag von Moritz-182 » 09.07.2008 18:41

Hallo!

Nachdem ich nun endlich einmal etwas Zeit zwischen dem Vorbereiten von den ganzen Referaten habe (schon mal ein Vorgeschmack auf die weiterführenden Schulen :(), hier endlich der Streckenthread zur KBS 717.

Die bald nördlichste, im Reiseverkehr befahrene Strecke der SWEG ist die Achertalbahn. Sie verbindet den im Rheintal liegenden und an die Rheintalbahn angeschlossenen Ort Achern mit Ottenhöfen, wo sich ein BW der SWEG befindet.

Im Personenverkehr werden NE 81 und Regio-Shuttles eingesetzt, im spärlichen Güterverkehr kommen idR ältere Loks der SWEG zum Einsatz.

Außerdem führt der Achertäler Eisenbahnverein, der der SWEG sehr nahe steht, im Sommer etwa alle zwei Wochen Sonderfahrten mit einer seiner Dampfloks durch. Dafür stehen die Lok 28 vom Typ T3 und die Lok 20 sowie einige alte Personenwagen zur Verfügung. Auf der etwa 25-minütigen Fahrt wird dabei - ganz im Stil früherer Bummelzüge - in jedem Ort einmal gehalten.

Am Sonntag war ich endlich einmal an der Strecke, um die Einsätze festzuhalten. Das gute Wetter in meiner Heimat änderte sich leider schnell, so zog es bis zur Ankunft in Oberachern schon deutlich zu.
Anschließend fotografierte ich das erste Zugpaar von Ottenhöfen nach Achern u.z., der Einsatz war (leider) schon deutlich Festbrennweiten-angemessener als am Samstag:
Bild
Lok 28 mit Zug 51 nach Achern kurz nach der Abfahrt aus Oberachern (und orangene T-Shirts gehören verboten).

Bild
Dieselbe Lok mit Zug 52 nach Achern nun entsprechend kurz vor der Ankunft am Oberacherner Bahnsteig.

In der Zugpause fuhr ich mit dem Zug nach Ottenhöfen und machte einige Fotos im Betriebswerk, in das ich netterweise hineindurfte :jubel:
Dann begann es kräftig zu regnen, an weitere Fotos war gar nicht zu denken. Also beschloss ich, die Rückfahrt mit dem Dampfzug antreten. Ganz im "Jens-Stil" fuhr ich am zweiten Fenster, bzw. auf der Plattform direkt hinter der Lok, bei teilweise strömendem Regen richtung Achern, wo ich dann in den Zug richtung Schwarzwaldbahn einstieg.

Grüße,
Moritz

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Henning » 09.07.2008 18:59

Hallo Moritz,
das ist eine hübsche Zuggarnitur! Schade, dass das Licht so schlecht war :-(
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Jubiläum "40 Jahre Achertäler Eisenbahnverein"

Beitrag von Sven » 05.10.2008 20:34

Hallo zusammen!

Heute stand im Achertal die Jubiläumsveranstaltung des Achertäler Eisenbahnverein e.V. auf dem Programm. Da das Wetter wider Erwarten und entgegen den gestrigen Prognosen doch halbwegs annehmbar war, sind wir kurz entschlossen über die sieben Berge hinüber gefahren und haben uns das Schauspiel angeschaut. 8)
Wir waren nur ein paar Stunden dort, weswegen die Bilderauswahl nicht allzu groß ist, aber ein paar der Aufnahmen möchte ich euch dennoch zumuten. Vielleicht legen Uwe und Moritz ja noch etwas nach? *zaunspfahl* :mrgreen:

Den Anfang macht ein Notschuss. Auf der Suche nach einer brauchbaren Fotostelle für 58 311 kam ich am Bahnhof Oberachern vorbei, wo von weitem schon ein paar Dampfwölkchen auszumachen waren. Also schnell die Knipsschachtel geschnappt und ´rausgesprungen.
Verursacherin der Feinstaubbelastung war Lok 28 "Badenia":
Bild

Das anschließende Bild der 58er erspare ich euch, da jede Menge Leute, Autos und Müllcontainer im letzten Moment ins Bild gesprungen sind. :motz:
Die Fahrgeschwindigkeiten auf der Strecke sind jedoch lange nicht so hoch, wie auf der parallel verlaufenden Straße, so dass wir den Zug nochmal überholen konnten und in der Rampe zum Bahnhof Ottenhöfen noch ein Bild drin war. Die Fotowolke vom Dienst war natürlich wieder zur Stelle... :roll:
Bild

Im Endbahnhof Ottenhöfen kam es dann noch zu einem Stelldichein der drei beteiligten Maschinen. Wegen Gegenlicht in s/w:
Bild

Am Nachmittag kam Lok 20 dann auch noch zum Einsatz vor dem historischen Zug. Hier kurz vor Furschenbach:
Bild

Damit möchte ich die kleine Fotoreportage dann beenden, vielleicht kommt ja noch etwas von den beiden Hobbyfreunden aus Schwaben und Baden. ;)

Also denn, Abfahrt!
Bild

Es grüßt euch,
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Moritz-182 » 05.10.2008 21:07

Vielleicht legen Uwe und Moritz ja noch etwas nach? *zaunspfahl*
Sir, ja, Sir!Bild

In diesem Sinne: Guten Abend zusammen ;)

Nachdem Sven ja schon so schöne Dampfbilder vorgelegt hat, hier noch einige meiner Bilder. Die 58 311 habe ich ziemlich vernachlässigt, dafür habe ich ergänzend einige Bilder vom MAN-Schienenbus VT 28, der im Plandienst fuhr.

Bild
Die erste Dampfzugfahrt des Tages bei Kappelrodeck. Lok 20 bringt den Zug 51 nach Achern.

Bild
Einige Zeit später ging es als Zug 52 wieder zurück nach Ottenhöfen. Hier herbstlich, wieder bei Kappelrodeck.

Bild
In Kappelrodeck wurde mit Lok 28 "BADENIA" gekreuzt, die hier als Zug 3031 drei Rebenbummler- und einen Achertäler-Wagen befördert.

Bild
Wieder einige Zeit später kam der eigentliche Star des Tages: VT 28 als Zug 710 nach Ottenhöfen 8)

Danach fuhr ich per Dampfzug nach Ottenhöfen, wo ich mir die Zeit am Bahnhof vertrieb. Einen Fußmarsch später wurde, an nicht unbekannter Fotostelle, die Bergfahrt des MAN fotografiert:
Bild

Danach wollte ich die Strecke richtung Kappelrodeck Ost erkunden. Wäre ich mal lieber dageblieben... ;-)

Bild
Auf der folgenden Talfahrt konnte ich den MAN-Schienenbus am Furschenbacher Bahnhof auf die Speicherkarte brennen.

Bild
Das Wetter zog immer mehr zu... Dieses Bild aus Kappelrodeck (Ost) will ich euch dennoch als Abschluss noch zeigen.

Grüße und eine Gute Nacht ;),
Moritz :wink:
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.10.2008 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von NES » 06.10.2008 05:44

Hallo ihr zwei,

sehr schöne Bilder einer verträumten Nebenstrecke.

Gruß
Tobias

182-010

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von 182-010 » 06.10.2008 16:25

Hi,

sehr schöne Bilder von euch beiden :yup:

@Sven, das zweite in deinem Beitrag, mit der 58er, gefällt besonders :wink:

Gruß
Stefan

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) ... weitere Jubiläumsbil

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 07.10.2008 16:51

Hallo,

am Sonntag haben sich u.a. auch Thüringer und Spätzlesfresser unter das badische Volk gemischt, das sich zu den Feierlichkeiten aus Anlaß des 110jährigen Bestehens der Achertalbahn in Ottenhöfen eingefunden hatte. In Ergänzung zu Svens und Moritz' Bildern hier noch ein paar weitere Ansichten von der rundum gelungenen Veranstaltung ... erfreulicherweise habt Ihr weitgehend andere Standorte gewählt so dass es keine Dubletten gibt ... mit Ausnahme dieses ersten Bildes das ich deshalb zeigen möchte, da es im Ostfernsehen anscheinend nur in s/w zu empfangen war *duck*:

Bild

Zuvor wurde der Zug mit 58 311 vor und hinter Kappelrodeck:

Bild

Bild

... und 58 311 später in Ottenhöfen abgelichtet:

Bild


Als zweite Dampfmaschine war Lok 28 unterwegs ... hier vor Kappelrodeck:

Bild

... dann bei Furschenbach:

Bild

... nach der Ankunft in Ottenhöfen:

Bild

... und bei der Rückfahrt kurz vor Furschenbach:

Bild


Zufällig ergab sich beim Rangieren ein kurzer Moment, wo Lok 28 und Lok 20 gemeinsam auf's Bild wollten:

Bild

Später fuhr Lok 20 aus Ottenhöfen aus:

Bild

... und auf der Rückfahrt wurde sie bei Furschenbach nochmals bildlich festgehalten:

Bild


Als willkommene Abwechslung zwischen den Dampfzügen gab es den VT 28 Triebwagen zu sehen ... ebenfalls in der Nähe von Furschenbach:

Bild

Bild


Den Organisatoren der Veranstaltung gebührt großes Lob und Dank! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) ... weitere Jubiläumsbil

Beitrag von Sven » 07.10.2008 19:51

Na gucke, auch beim schwäbischen Eisenbahnhäuptling ist der Wink mit dem Zaunspfahl des Ossis angekommen, so dass es badische Eisenbahnbilder zu sehen gibt. :yup:
Besten Dank fürs Zeigen Uwe! :yup:
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:am Sonntag haben sich u.a. auch Thüringer und Spätzlesfresser unter das badische Volk gemischt
Wie schon in Ottenhöfen gesagt, man sollte mal abklären, wer bei den Badensern beliebter ist. :mrgreen:
mit Ausnahme dieses ersten Bildes das ich deshalb zeigen möchte, da es im Ostfernsehen anscheinend nur in s/w zu empfangen war *duck*:
:mrgreen: Der war gut! :yup:
Bild
Wunderbares Bild! :yup:
Den Organisatoren der Veranstaltung gebührt großes Lob und Dank! :yup:
Dem kann ich mich nur anschließen! :yup: Die Veranstaltung war klasse, auch der Rangierbetrieb im Bahnhof Ottenhöfen war toll anzuschauen! Hatte irgendwie was von Modelleisenbahn, nur in groß! 8)

Beste Grüße nach Stuggi, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Haslacher » 23.02.2009 09:35

Hallo,

hier ein kleiner Hinweis: Der Bahnhof der SWEG-Strecke war früher bei dem Glasverarbeitenden Betrieb, sieht man vom Gleis 10, wenn man quer über die Straße zu den Silos schaut.

Es gab nur eine Verbindung zur DB-Strecke, wo mehrfach rangiert werden musste. Nach Umbau des Bahnhofes in Achern im Zuge des Neubaus der Schnellfahrstrecke gab es direkt eine Verbindung zur DB-Strecke und ein Gleis daneben, nämlich das Gleis 10.

Überreste des alten Bahnhofes kann man nur noch erahnen.

MFG

Sascha
Bild

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Achern-Ottenhöfen (KBS 717) - die Achertalbahn

Beitrag von Haslacher » 18.05.2009 09:22

Hallo,

ich war am Samstag auf der Berufsinfomesse, um mich wegen Alternativen für meinen Beruf zu suchen (Weiterbildung, neue Umschulung, ...). Danach bin ich kurz auf die Achertalbahn gefahren, um Kameraeinstellungen zu probieren.

Hier die Bilder:

Bild
IC 2006 mit Zuglok 101 065-1 auf Gleis 4 in Offenburg (Wiedereinmal ein Bahnhofsbild ;) )

Bild
VT 519 - Ottenhöfen - in SWEG-Bahnhof Ottenhöfen :mrgreen:

Bild
Wagen der historischen Achertalbahn auf Gleis 5 (Abstellgleis), aufgenommen mit Weitwinkel)

Bild
VT 519 - Ottenhöfen - in SWEG-Bahnhof Kappelrodeck bei der Anfahrt nach Achern, ebenfalls mit Weitwinkel.

Bitte sagt mir, ob die Bilder besser sind. OK sind alle am Bahnsteig, aber so bin ich halt.

MFG

Sascha :wink:
Bild

Antworten