KBS 741 Eutingen - Freudenstadt ("alte" Gäubahn/ 4880)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Ludwigsburger » 28.02.2010 19:36

Hallo Uwe,

mal wieder knallhart in fremden Revieren zu geschlagen:-) (Sind supi gelungen, die Bilder)

Nun fragst du den Kachelmann nur noch nach gutem Wetter an der Panoramabahn :mrgreen:

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Sven » 28.02.2010 19:41

Hallo Uwe,

da haben sich die Kilometer ins Kinzigtal doch zumindest wettermäßig noch gelohnt! :yup: Danke für´s Zeigen, war gleichfalls sehr erfreut, Euch mal wieder außerhalb der Stadtgrenzen zu sehen. Grüße auch an Deinen HiFo! :wink:

Freut mich, dass Ihr wieder gut nach Hause gekommen seid, die EFZ scheinen mehr Probleme zu haben. Will hoffen, dass sie mittlerweile wenigstens nach Horb gekommen sind... :roll:
Der Sturm scheint mittlerweile überstanden zu sein, zumindest hier ist der Wind mittlerweile abgeflaut.

Grüße und schönen Abend noch
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Sven » 06.03.2010 12:21

Hallihallo,

aus Protest gegen das aktuelle Wetter hier ein Bild mit blühenden Wiesen und Feldern, Sonnenschein und Wärme.
Am 27. April 2007 war 425 804-2 als RE auf dem Weg nach Freudenstadt. Hier nahe Eutingen:
Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von 411'er » 06.03.2010 17:36

Da hat wohl euer Fastnachtfeiern nicht viel gebracht... :motz:
:wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Sven » 06.03.2010 17:38

411'er hat geschrieben:Da hat wohl euer Fastnachtfeiern nicht viel gebracht... :motz:
:wink:
Hää? :gruebel:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von R. S. » 06.03.2010 19:48

Hallole
Da hat wohl euer Fastnachtfeiern nicht viel gebracht... :motz:
:wink:
Hää? :gruebel:
@Sven: Die Fasnet dienst der Austreibung des Winters! :idea:

Ich komm erst jetzt mal dazu, meine kleine Ausbeute vom 28. Februar hier einzustellen, dem Tag, als die 78 468 auf der großen Schwarzwald-Rundfahrt war. Da ich am Vormittag noch nicht wieder im Ländle war, konnte ich erst bei der Rückfahrt aus Offenburg dazustoßen. Bei Haslach wollte ich die Verfolgung beginnen, und mußte erst einmal erschreckt feststellen, daß die alte Güterrampe weg ist.

Bevor die 78er kam, rollte in jede Richtung ein RE und dann ebenso noch zwei OSB-650-Doppel vorbei, diese Zugdichte irritierte mich etwas, zumal ich schon den ganzen Tag die Unwetterwarnungen über das Sturmtief Xynthia verfolgt hatte. Dann kam zur Planzeit auch nicht die Dampflok, sondern 711 106. Ein schlechtes Omen.

Bild


78 468 folgte dann aber doch mit Verspätung. Sonne gabs nur zwischen den Fotos.

Bild


Vor dem Wasserfassen in Hausach, das bekannte Motiv mit Kirche:

Bild


Nach diesem Bild erfuhr ich es dann: die Schwarzwaldbahn war hinter Hornberg dicht. Baden-Württemberg bewegte dennoch was, z.B. diesen zwischen Hornberg und Offenburg als Sandwich pendelnden RE, 146 112 war die Schlußlok auf dem Weg nach Offenburg.

Bild


78 468 trat mit ihrem Sonderzug die Rückfahrt durch das Kinzigtal an, weiter gings also über Alpirsbach - Freudenstadt - Horb nach Rottweil. Diese Aufnahme entstand zwischen Halbmeil und Schiltach an dem so ziemlich letzten Sonnenfleckchen im Kinzigtal.

Bild


In Schiltach stellte der Fahrdienstleiter den Sonderzug erst einmal für ca. eine Dreiviertelstunde auf die Seite, bis die 10 Fotografen, die an der Brücke in Schenkenzell gewartet hatten, mangels Licht ihr Equipment eingesackt hatten. Zusammen mit noch einigen Fotografen gings nach Schiltach, um nachzusehen, was los war, aber es das Problem bestand wohl bloß darin, daß im Fahrplan keine Lücke frei war. Hier die Ausfahrt der 78er aus Schiltach.

Bild


Das wars, bis Freudenstadt habe ich sie nicht mehr verfolgt.

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Sven » 06.03.2010 20:15

R. S. hat geschrieben:@Sven: Die Fasnet dienst der Austreibung des Winters! :idea:
Wieder was gelernt. :!:
Bei uns feiert man halt Karneval und der dient vorwiegend der allgemeinen Belustigung und keinen höheren Zielen. :mrgreen: :bier:

Zur 78er: Die EFZ haben mir freundlicherweise mitgeteilt, dass man Rottweil nach neun Uhr noch erreicht hat. Die NeSA V100 hat den Zug in Horb abgeholt, nachdem sie vorher schon den harvarierten RE von der Strecke gezerrt hatte.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von R. S. » 06.03.2010 21:19

Wieder was gelernt. :!: Bei uns feiert man halt Karneval und der dient vorwiegend der allgemeinen Belustigung und keinen höheren Zielen. :mrgreen:
Nee, so wars nicht gemeint, ich dachte, Du ständest bloß auf der Leitung, ich denke, so war die ursprüngliche Bemerkung gemeint. Ob das mit der Austreibung des Winters historisch überhaupt stimmt, ist durchaus fraglich. Die hiesigen Narren treiben jedenfalls auch nicht jährlich nur pflichtbewusst den Winter aus, die wollen auch in erster Linie Spaß! :mrgreen:

Mehr darüber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_ ... d_Fasching und
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbisch ... _Fastnacht

... damit Du nichts falsches lernst! :bier:

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von 411'er » 06.03.2010 21:38

So hats mir meine Oma vor viiiielen, vielen Jahren beigebracht. Damals glaubte ich noch an Nikolaus und Osterhasen und ans Christkind....
Natürlich ists heute in erster Linie zum :bier: :bier: :bier: da. Hier in Dresden hab ich davon überhaupt nichts mitbekommen,.
So unterschiedlich ist Deutschland.
Und nun zurück zum Thema ;)
PS :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Haslacher » 08.03.2010 12:52

R. S. hat geschrieben:Bei Haslach wollte ich die Verfolgung beginnen, und mußte erst einmal erschreckt feststellen, daß die alte Güterrampe weg ist.
Die Rampe in Haslach ist seit dem Sommer 2009 weg, dafür es es zu einem Schlammloch geworden. Lt. Imbissbetreiberin sollte der Platz planiert und gepflastert werden, da dort sehr oft LKWs stehen und dort Ihre Ruepausen einhalten. Außerdem wollte die Stadt das gesamte Gelände kaufen, aber durch Schulmensaanbau und andere "kostspielige" BAuten, haben sie im Moment nicht so viel Geld übrig. Das Gelände gehört im übrigen noch der DB.
R. S. hat geschrieben:Bevor die 78er kam, rollte in jede Richtung ein RE und dann ebenso noch zwei OSB-650-Doppel vorbei, diese Zugdichte irritierte mich etwas, zumal ich schon den ganzen Tag die Unwetterwarnungen über das Sturmtief Xynthia verfolgt hatte.
Am Wochenende fahren die Züge immer so:

z.B.: 13:15 Uhr RE 4713 von Karlsruhe nach Konstanz (Halt in Haslach)
13:25 Uhr OSB 87339 von Bad Griesbach nach Freudenstadt HBF (Halt in Haslach)
13:32 Uhr OSB 87348 von Freudenstadt HBF nach Offenburg (Halt in Haslach)
ca. 13:43 Uhr IRE 5182 von Kreuzlingen nach Karlsruhe HBF (kein Halt in Haslach)
(IREs brausen durch, REs halten in Haslach!)

Die OSB-Doppel fahren immer am Wochenende bis auf den Frühzug nach Freudenstadt (7:04 Uhr ab Offenburg), sowie die OSB 87378 fährt im Doppel von Freudenstadt nach Offenburg, hängt einen RS1 ab und fährt solo weiter nach Oppenau.

Unter der Woche gibt es noch die Zwischentaktung am Abend und die Güterzüge. Die ICs nicht vergessen.

Hoffe, geholfen zu haben.

MFG

Sascha
Bild

Antworten