Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Jens Naber » 10.01.2009 20:02

Hallo!

Drei Wochen Ferien liegen nun (leider) schon wieder hinter mir.

Insgesamt war ich in diesen Ferien insgesamt 6 Mal in Mission "Bahn" unterwegs, wobei manche Ausflüge aufgrund der niedrigen Temperaturen relativ kurz ausfielen. ;)
In diesem Beitrag möchte ich nun auf die Ferien zurück blicken und damit auch gleichzeitig einen kleinen Einblick in den Personenverkehr im Rhein-Neckar-Raum geben.

Güterzüge sind in diesem Beitrag aus folgendem Grund keine enthalten: Ich habe keine fotografiert. :mrgreen:

Die erste Tour fand am 23.12.2008 zusammen mit Markus Duffner statt, mit dem ich an diesem Tag rund um Mannheim und Heidelberg unterwegs war.
Erstes Ziel war der EC 113, den wir in Wiesloch-Walldorf fotografieren wollten. Ursprünglich war eine relativ breitseitige Perspektive geplant, doch das vorherrschende Wetter machte dies leider unmöglich - Aber seht selbst:

Bild
1116 128 hatte am 23. Dezember 2008 die Aufgabe, den EC 113 (Frankfurt - Klagenfurt) bis nach Stuttgart zu ziehen und kämpft sich mit ihrem Zug bei Wiesloch-Walldorf durch den Nebel.

Zweite Station dieses Tages war das Neckartal, wo wir den CSQ 60044 festhalten wollten, doch dieser war (Wie sämtliche andere Güterzüge leider auch) im Ausfall. Also fotografierten wir eben einen 425 nach dem Nächsten, die dort als S1, S2 und RE 1 unterwegs sind - Immer in der Hoffnung, dass der Güterzug im Block danach käme:

Bild
Als S2 nach Kaiserslautern überquert ein unbekannter 425 in den Mittagsstunden des nebligen 23. Dezember 2008 bei Neckargemünd Altstadt den Neckar.

Nach X-425 Aufnahmen fuhren wir dann weiter nach Ludwigshafen, doch diese Aufnahmen erspare ich euch nun. Für ein paar Nachtaufnahmen fuhren wir zum Abschluss des Tages noch nach Heidelberg, wo unter anderem folgende Begegnung festgehalten werden konnte:

Bild
Während 218 480 als RB 18375 (Heidelberg - Eppingen) auf Gleis 1 des Heidelberger Hauptbahnhofs bereit steht, legt 425 209 als S1 (Osterburken - Homburg) auf seiner langen Reise nur einen kurzen Zwischenstop ein.

Das nächste Mal unterwegs war ich dann am 26.12.2008, um die sonntägliche Leistung der Baureihe 181 vor dem IC 2256 festzuhalten. Im allerletzten Büchsenlicht gelang mir dies dann auch vor dem Wahrzeichen der Quadratestadt Mannheim - Dem Schloss:

Bild
Fast pünktlich schleppt 181 205 den IC 2256 (Frankfurt - Saarbrücken) aus dem Mannheimer Hauptbahnhof in Richtung Ludwigshafen.

Der nächste Ausflug fand am 29.12.08 gemeinsam mit Marc, Jan und Sascha zur SWEG nach Waibstadt statt. Obwohl ich aufgrund einer Oberleitungsstörung in Heidelberg die Hoffnung eigentlich schon längst aufgeben hatte, die SWEG überhaupt noch rechtzeitig zu erreichen, reichte es für den zweiten mittäglichen Zug nach Hüffenhardt dann doch noch.
Da ich ab Neckarbischofsheim Nord dann per Auto unterwegs war, gelangen zahlreiche Aufnahmen des Zuges - Zwei davon möchte ich gerne zeigen:

Bild
Zahlreiche Anläufe waren nötig, bis ich endlich mein persönliches Lieblingsmotiv an dieser Strecke bei Sonne umsetzen konnte: Als SWE 70775 (Neck' Nord - Hüffenhardt) beschleunigt der MAN VT 9 aus Untergimpern heraus.

Bild
Zwischen Hüffenhardt und Siegelsbach ist der gleiche Triebwagen diesmal als SWE 70776 (Hüffenhardt - Neck' Nord) unterwegs.

Da auf der Hüffenhardter Strecke ja bekanntlich um 14:04 Uhr Betriebsschluss ist, beschlossen wir dann noch nach Hoffenheim zu fahren, um dort den RE 4838 festzuhalten - An dieser Stelle sei auch der dortige Mitfotograf herzlich gegrüßt!

Bild
Die Karlsruher 218 392 bringt am 29. Dezember 2008 den RE 4838 (Heilbronn - Mannheim) bei Hoffenheim in Richtung Meckesheim.

Dann stand eine krankheitsbedingte Pause an, sodass ich mich erst wieder am 05. Januar 2009 aufraffte und den einsetzenden Schneefall fotografierte. Gut kombinieren wollte ich es mit einer der letzten Frankfurter-10er Leistungen nach/von Heidelberg. Also platzierte ich mich bei Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen und erwartete dort die Regionalbahn:

Bild
110 441 kämpft sich mit RB 15460 (Heidelberg - Frankfurt) durch den Schnee - Ein Schwarzwälder wird nur müde lächeln können, aber für unsere Verhältnisse hier war dies sehr viel Schnee :mrgreen:

Was am 05.01.09 nicht mehr klappte, wollte ich dann am 07.01.09 nachholen: Den RE 4838 in Heidelberg Schlierbach/Ziegelhausen fotografieren.
Und damit fuhr mir in diesen Ferien bei bis dato drei fotografierten Kraichgau-REs dreimal 218 392 vor die Linse :motz:

Bild
Leicht verspätet zieht 218 392 den RE 4838 (Heilbronn - Mannheim) bei Heidelberg Schlierbach/Ziegelhausen in Richtung Heidelberg.

Das letzte Mal für diese Ferien war ich dann am heutigen 10.01.09 unterwegs. Nachdem ich gemeinsam mit Jan zunächst das Echtdampfhallentreffen in Sinsheim besuchte, fuhren wir anschließend noch nach Bad Wimpfen, um dort den RE 4838 festzuhalten.
Endlich war auch mal nicht die 392 dran. :jubel:

Bild
218 478 zieht den RE 4838 (Heilbronn - Mannheim) in den Bahnhof von Bad Wimpfen - 5 Anläufe waren nötig, um diese Stelle bei Sonne umzusetzen, heute hat es endlich mal geklappt :jubel: )

So und nun geht es für mich mit Volldampf weiter in der Schule, denn gleich in den ersten zwei Wochen warten 6 Arbeiten auf mich. :motz:

In diesem Sinne wünsche ich euch nun morgen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße,

Jens :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Jens Gießler » 10.01.2009 20:19

Tolle Fotos in einer schönen Gegend.

Jens Naber hat geschrieben: Das letzte Mal für diese Ferien war ich dann am heutigen 10.01.09 unterwegs. Nachdem ich gemeinsam mit Jan zunächst das Echtdampfhallentreffen in Sinsheim besuchte,
Hast du da auch Fotos gemacht?

Jens Naber hat geschrieben: So und nun geht es für mich mit Volldampf weiter in der Schule, denn gleich in den ersten zwei Wochen warten 6 Arbeiten auf mich. :motz:
Viel Erfolg!!!
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Henning » 10.01.2009 20:29

Hallo Jens,
super Fotos. Wie viele RE fahren denn zwischen Heilbronn und Heidelberg mit 218? Bin demnächst häufiger in der Gegend, da bietet sich ja ein Abstecher an ;-)
Gruß
Henning

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Jens Naber » 10.01.2009 22:34

Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :)

@Jens:
Tut mir Leid, aber mit Fotos vom Echtdampfhallentreffen kann ich leider nicht dienen. Ich kann nur so viel sagen: Es war ein tolles Erlebnis und ich kann es nur weiter empfehlen!

@Henning:
Also es ist so, dass alle RE-Züge der Relation Heilbronn-Sinsheim-Mannheim mit 218er gefahren werden. Dabei zieht die 218 in Richtung Mannheim.
Die RE-Züge der Relation Heilbronn-Neckarelz-Mannheim werden mit 425 gefahren und laufen durch das Neckartal.
Dass im obigen Bilderbogen immer nur der RE 4838 abgebildet ist, liegt daran, dass der momentan an den meisten Stellen gut im Licht ist ;)

Zusätzlich zu den RE-Zügen fahren in der Regel noch folgende RB-Züge von Mo-Fr mit 218 - Lok zieht Richtung Heidelberg/Steinsfurt:

RB 18318, 18317, 18368, 18369, 18328, 18375

Die übrigen RB-Züge werden mit 628 gefahren.

Zum Fahrplanwechsel 2009 ändert sich das allerdings und die 425 lösen die 218er sowie die 628er auf dieser Linie ab.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen!

Grüße, Jens :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von 411'er » 11.01.2009 02:57

Sehr schön, wenn auch meine heißgeliebten Güterzüge fehlen, aber du bringst mich auf eine Idee, meine letzten Weihnachtsferien zusammen zu fassen...

Grüße aus dem "Süden"
Philipp :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Henning » 11.01.2009 10:48

Jens Naber hat geschrieben: @Henning:
Also es ist so, dass alle RE-Züge der Relation Heilbronn-Sinsheim-Mannheim mit 218er gefahren werden. Dabei zieht die 218 in Richtung Mannheim.
Die RE-Züge der Relation Heilbronn-Neckarelz-Mannheim werden mit 425 gefahren und laufen durch das Neckartal.
Dass im obigen Bilderbogen immer nur der RE 4838 abgebildet ist, liegt daran, dass der momentan an den meisten Stellen gut im Licht ist ;)

Zusätzlich zu den RE-Zügen fahren in der Regel noch folgende RB-Züge von Mo-Fr mit 218 - Lok zieht Richtung Heidelberg/Steinsfurt:

RB 18318, 18317, 18368, 18369, 18328, 18375

Die übrigen RB-Züge werden mit 628 gefahren.

Zum Fahrplanwechsel 2009 ändert sich das allerdings und die 425 lösen die 218er sowie die 628er auf dieser Linie ab.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen!

Grüße, Jens :wink:
Danke Dir, ich werde wohl die nächsten Wochen noch nutzen, bevor die Oberleitung da ist - die Formsignale sind ja eh schon weg :motz: Wenn es nichts mehr wird, dann habe ich halt Pech gehabt, man kann nicht Alles haben ;)
Gruß
Henning

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Jens Naber » 11.01.2009 21:01

Hallo,

Danke, Philipp!
411'er hat geschrieben:wenn auch meine heißgeliebten Güterzüge fehlen
Sobald wieder angenehmere Temperaturen herrschen, werde ich schon wieder desöfteren mit meinem Drahtesel der Hausstrecke entlang radeln. Die hier nun fehlenden Güterzüge werden also nachgeholt ;)

@Henning:
Was ich noch vergessen hatte:
Mittlerweile stehen zwischen Bammental und Mauer sowie zwischen Sinsheim und Eppingen die Masten - Also mittlerweile eher unfotogen.
Die restlichen Abschnitte waren - zumindest am Samstag - noch ohne Masten.

Grüße, Jens

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Henning » 11.01.2009 21:23

Jens Naber hat geschrieben: @Henning:
Was ich noch vergessen hatte:
Mittlerweile stehen zwischen Bammental und Mauer sowie zwischen Sinsheim und Eppingen die Masten - Also mittlerweile eher unfotogen.
Die restlichen Abschnitte waren - zumindest am Samstag - noch ohne Masten.
Man kann es eben nicht aufhalten, wenn es nicht mehr geht dann ist es auch nicht sooo schlimm - man hätte in den vergangenen Jahren genug Möglichkeiten gehabt, man kann eben nicht überall sein ;-)
Gruß
Henning

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Rückblick auf meine Weihnachtsferien (10 Bilder)

Beitrag von Heiko » 11.01.2009 21:50

Hallo Henning
War vor Weihnachten auch dort in der Gegent da stand die LEG V 60 im Bahnhof Neckargemünd mit einen Bauzug am Haken.
Weis nicht ob sie wieder unten ist,war kurz vor Weihnachten wieder in Bad Salzungen abgestellt.
Habe auch kein Foto machen können wegen der Parkmöglichkeiten für den LKW.
Zwischen Meckesheim und Neckargemünd waren schon die ersten Löcher für die Masten zu sehen.
Wird sich jetzt wohl täglich ändern mit den Bauarbeiten.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten