Ausflug nach Schaffhausen und über Freiburg wieder heim

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Ausflug nach Schaffhausen und über Freiburg wieder heim

Beitrag von Haslacher » 02.03.2009 16:45

Hallo,

ich war heute im Bahnland (Baden-Württemberg und Schweiz) unterwegs. Los ging es mit dem RE 5183 nach Allensbach.

Bild

146 233-8 "Donaueschingen" zieht den RE 5183 quer durch den Schwarzwald nach Allensbach.

Bild

Der Bahnhof von Allensbach von Gleis 1 aus gesehen, trotz Rauchverbot wurde am Bahnhof gequalmt wie eine alte Dampflok, nur einer hat nicht geraucht, das war ich (Ich bin Nichtraucher :yup: )!

Bild

Danach ging es mit einem SBB-FLIRT nach Radolfzell, dort konnte ich VT 47 nach Stockach im Nebel verhaften. VT 46 und die Ringzugshuttle 239 und 242 standen im Abstellbereich und warteten auf Ihren Einsatz.

Bild

Dann kam 101 087-5 aus dem Nebel mit dem IC 2270 nach Stralsund am Hacken. Als nächstes kam ein Zweierverband 611er nach Basel, mit dem ich weiter nach Schaffhausen gefahren bin, einem meiner Ziele an dem Tag.

Wenn man im RIS als Ziel Schaffhausen angibt, bekommt man keine Gleisangabe für die Züge nach Ulm, Basel und Ergenzingen, wenn Sie über Gleis 5 laufen, doch es gibt ein Gleis.

Bild

Jaja, die Bahn und Ihre Fehler! :nixweiss: :rofl:

Bild

In Schaffhausen konnte ich auf der S3 den GTW 526 774-5 nach St. Gallen auf Chip bannen.

Bild

Wenig später standen auf Gleis 3 526 774-5 und auf Gleis 4 426 013-3 bereit zur Abfahrt als S3 nach St. Gallen und RB 31345 nach Singen.

BildBild


526 781-0 "Kanton Schaffhausen" als S33 nach Winterthur und 526 720-8 "Spielelandexpress" als S22 nach Singen stehen im Schaffhausener Bahnhof.

Bild

Re 460 079-7 "Weissenstein" fährt als IR 2571 nach Bern.

BildBild

641 003-9 "Waldshut-Tiengen" fährt den RB-Pendel zwischen Ergenzingen und Schaffhausen.

Bild

Und hier ein Schmuckstück: Bei der Bahn augsemustert, in der Schweiz sehr beliebt, der 514 050-4 ("Meridian") als S16 in Schaffhausen. Er fährt zwischen Thayngen und Rorschach. Außderdem standen in Schaffhausen eine 628er, mehrere 641er und jede Menge GTWs, einer sogar in Gelb mit Werbung für einen Stromanbieter!

Bild

Danach ging es nach Singen zurück und da konnte ich 185 086-6 abgestellt in Singen ablichten. Neben den 146er, habe ich noch 628/928 236 auf Gleis 6 aufgenommen. Nächster Zielpunkt war Singen-Landesgartenschau.

Bild

Hier fährt der SBB-FLIRT RABe 526 656-4 von Konstanz nach Engen ein.

Bild

146 231-6 fährt durch Singen-Landesgartenschau in Richtung Konstanz.

Danach eine Rundgang über Gleis 1, der Brücke zurück zum Gleis 2 führ ich über Engen nach Tuttlingen. Die Strecke hätte ich mir sparen können, in Tuttlingen war "Tote Hose".

Bild

Jetzt ging es mit dem Wackeldackel nach Neustadt, wobei ich in Singen eine Bekannten getroffen habe, der mir meinen USB-Stick wiedergegeben hat. Er gab mir auch den Tip, das in Hinterzarten das Bahnsteigdach abgestützt werden musste. Da ich Zeit hatte, habe ich in Hinterzarten eine kleene Pause gemacht und dort folgendes Bild geschossen:

Bild

Nach der 1/2 stündige Pause ging es nach Freiburg in einem überfüllten RB mit 143 308-5 nach der Freiburg.

Bild

In Freiburg konnte ich noch VT 019 + 010 "Winden im Elztal" als BSB 88152 nach Elzach aufnehmen.

Bild

Auch die abgekuppelte 111 061-8 vom RB aus Mühllheim konnte ich noch aufnehmen.

Danach war Schicht im Schacht, ich keine Lust mehr, außerdem war die Speicherkarte voll!!!!

Aber hier noch zwei witzige Dinger:

Bild Bild

Übermaltes Schild vom Börsengang im Singener Bahnhof und ausgelegte Zettel im RE nach Stuttgart in der ersten Klasse.

So kann man "Schwarzwfahrer" auch abhalten. :yup:

In Freiburg war auch der Zug nach Offenburg total überfüllt, da in Weil am Rhein noch ein Narrentreffen war. Außerdem mussten wir in Ringsheim 5 min auf den Gegenzug warten, da bei Orschweier eine Baustelle war. Ankunft in Offenburg +5 min, zum Glück wartete die REs nach Konstanz bzw. Karlsruhe auf die Fahrgäste.

Viel Spaß mit den Bildern.

MFG

Sascha
Bild

Antworten