KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Haslacher » 10.03.2009 14:08

Hallo,

ich bringe euch ein paar aktuelle Bilder der Harmersbachtalbahn, eine Strecke der SWEG.

Beginnen wollen wir natürlich in Biberach (Baden! :daumen hoch: ). Betreiberin ist die SWEG, gefahren mit RS1 der OSB (einer 100% Tochtergesellschaft). Wenn mal ein Mangel an Regioshuttle bei der OSB herrscht, kommen Fahrzeuge der Münster- und Kaiserstuhlbahn als Ersatz zur Harmersbachtal- bzw. Achertalbahn.

In Biberach beginnt bzw. endet die Strecke auf Gleis 7 (am Wochenende) und unter der Woche, wenn Züge durchgebunden sind, auf Gleis 1 Richtung Offenburg bzw. von Hausach und auf Gleis 2 von Offenburg bzw. Richtung Hausach/Freudenstadt.

Bild
Bild
Bild
Biberach Gleis 7 und das Ausfahrgleis auf Gleis 1 bzw. 2 und links das Abstell- bzw Überholgleis. Zur Ergänzung, heute steht am Kopfende von Gleis 7 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Hier steht VT 514 "Bad Peterstal - Griesbach" auf Gleis 7 des Biberacher Bahnhofs.

Jetzt fahren wir in Richtung Zell am Harmersbach. Von den einstmal umfangreichen Gleisanlagen sind heute nur noch ein Überholgleis übrig geblieben. Hier finden noch Zugkreuzungen bei Dampfveranstaltungen statt, da auf der gesamten Strecke sonst keine Möglichkeit mehr gibt. Man kann aber noch erahnen, wo früher Gleise gelegen haben.

BildBild
BildBild
Bahnhof Zell am Harmersbach, das Gesamte Gelände hinter dem Bahnhof sollte mal bebaut werden.

Jetzt geht es zum Haltepunkt Birach. Dort steht auch ein Relikt aus der Dampfzeit dieser Bahn, nämlich Lok 23 als Denkmal. Früher stand sie in Oberharmersbach Dorf, dort steht jetzt ein alter Tankwaggon.

BildBild
Lok 23 auf ihrem Sockel und Schutzdach und den Bahnsteig des Haltepunktes Birach.

Jetzt kann man sehr gut zu Fuß nach Unterharmersbach Bahnhof laufen, der Wanderweg führt ziemlich dicht an den Gleisen vorbei. An dem Spielplatz hat man gute Fotografiermöglichkeiten, da die Strecke bis dort ziemlich gerade ist.

BildBild
Ehm. Bahnhof, jetzt Haltepunkt Unterharmersbach mit Gleis, altem Bahnhof und neue Unterstellmöglichkeit

Der nächste Haltepunkt liegt mitten in der Grünen Wiese. Diese haltestelle hat den Namen Kirnbach-Grün. Woher der Name kommt, der Ortsteil heißt "Grün". Nur liegt der Kirnbach in meinen Augen bei Wolfach. :confus: Hier kann man ebenfalls sehr gute Foto machen, da die Strecke relativ gerade ist und man einen Guten rundumblick hat, nur sieht man fast den ganzen Tag in die Sonne (wenn sie scheint :sonne: ).

BildBild
Bahnsteig und Wartehäuschen vom Haltepunkt Kirnbach-Grün.

Jetzt kommt Oberharmersbach Dorf, ebenfalls ein Haltepunkt.

BildBild
Ehm. Unterstellhäuschen und der Bahnsteig mit einfahrendem Sonderzug aus Lok 20 und Diesellok V70 als Schiebelok.

Und nun, der Endpunkt der Strecke, Oberharmersbach-Riersbach.

Während unter der Woche zum Teil die Züge in Zell a.H. enden, fahren am Wochenende alle Züge nach Oberharmersbach-Riersbach. Früher fuhren die Züge, die heute in Zell enden, nach Birach.

BildBild BildBild
Lokschuppen mit OSB VT 514 Bad Griesbach. Hinweisschilder beim Schuppen (Zusatz hat irgendjemand hingeschrieben, nicht ich!) und die zwei Gleise.

Am Endbahnhof gibt es heute ein Adventure-Minigolfpark. Es wäre eine Reise wert.

Unter der Woche besteht ein Wechsel zwischen Zug- und Busverkehr, der durch den Subunternehmer "Schnurr" durchgeführt wird. Er befährt auch die Strecke nach Nordrach. Leider nur Werktags und 3 Fahrten am Samstag morgen.

So, hier endet meine Bildersammlung. Weiter Infos findet ihr beim Moritz-182 oder unter http://www.kinzigtalbahn.de.vu unter SWEG-Strecken.

MFG

Sascha
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.05.2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel dem Standard angepasst
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 - Harmersbachtalbahn

Beitrag von Moritz-182 » 28.06.2010 20:01

Am gestrigen Sonntag standen die Sterne irgendwie günstig - jedenfalls hat es mich endlich zur einzigen SWEG-Strecke getrieben, die ich fotografisch noch nicht wirklich gewürdigt hatte, da hier nur langweilige OSB-Regio-Shuttles fahren. Für eventuelle Sonderfahrten vorsorgend habe ich mir dennoch schonmal Fotostellen gesucht.

Bild
Bei Oberharmersbach war leider die Fotowolke pünktlich zur Stelle, sodass die erste Durchfahrt nur sonnenlos fotografiert wurde - es war das einzige Schattenbild des Tages.

Bild
Die nächste Talfahrt konnte an der Michaelskapelle nebst über 500 Jahre alter Linde fotografiert werden.

Bild
Bauernhöfe boten den nächsten Bildhintergrund 1 1/2 Stunden später.

Bild
"Willkommen in Oberharmersbach" heißt es für den VT 519, der gerade einige Fahrgäste aus Biberach in das Tal hinein bringt.

Bild
Am Lokschuppen des Endbahnhofes gab es zuvor noch dieses Übersichtsbild über die nicht mehr ganz so umfangreichen Gleisanlagen.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 722 - Harmersbachtalbahn

Beitrag von NES » 29.06.2010 18:14

Wow Moritz! Däumchen steil nach oben! :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 - Harmersbachtalbahn

Beitrag von Sven » 03.07.2010 06:25

Ganz sauber abgeräumt! :yup:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Moritz-182 » 22.05.2012 21:39

Servus,

heute Mittag fuhr die Messzuggarnitur aus 725 003 und 726 003 nach Oberharmersbach-Riersbach.
Beim Warten auf die Schienenbusse entstand gegen halb 5 eine Aufnahme des aktuell leihweise eingesetzten MRB-Regio-Shuttles VT 004:
Bild

Nach Ankunft der Regioschachtel in Biberach war der Weg frei für den Messzug nach Oberharmersbach:
Bild

Der wenige Sekunden vor "Licht aus" ins Tal einbog:
Bild

Keine Sonne gab es leider bei der Rückfahrt des Messzuges in Oberharmersbach und auch der Streckenfreischnitt an der ursprünglich geplanten Stelle ließ zu wünschen übrig, weshalb nur diese Aufnahme entstehen konnte:
Bild

Grüße,
Moritz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Sven » 10.06.2012 17:24

Hallo zusammen,

da das Wetter heute eher nicht zum Fotografieren eingeladen hat und die zu erledigenden Wochenend-Arbeiten gestern weitgehend abgeschlossen werden konnten, arbeite ich heute ein paar "rückständige" Bilder der letzten Wochen auf.
Pfingstmontag haben wir eine Runde durch den Schwarzwald gedreht und sind dabei auch an den Harmersbach gekommen. Wie bei Moritz schon zu sehen, kommen dort derzeit "mitteldeutsche" Leihtriebwagen zum Einsatz. Triebwagenverleih scheint quer durch Deutschland momentan groß in Mode zu sein. :P

Bei der Einfahrt in Oberharmersbach-Riersbach ließ sich VT 004 der Mitteldeutschen Regiobahn in typischer Nebenbahn-Idylle ablichten:
Bild

Wenig später verließ die sächsische Regio-Schachtel den dortigen Bahnhof wieder und konnte hinter Oberharmersbach talwärts fahrend erneut abgelichtet werden:
Bild

Eine sehr schöne Nebenbahn ist das dort, muss man schon sagen! :yup: Die Landschaft hat einiges zu bieten, sicherlich zu allen Jahreszeiten.

Grüße und schönen Sonntagabend
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Sven » 18.06.2014 13:26

Hallo zusammen,

neulich hatte ich ja im Achertalthread etwas leider unbeachtetes zur (Nicht)Zukunft des Museumsbetriebes ebendort gepostet. Nun gibt es etwas neues zum Umzug ins Tal des Harmersbaches.
http://www.staz-online.de/nachrichten/s ... rsbachtal/
Ich zitiere das ganze mal komplett, da ich ja nicht weiß, wie lang der Artikel dort verfügbar sein wird.
Ottenhöfen/Oberharmersbach. Der historische Dampfzug im Achertal ist Geschichte. „Wir ziehen um ins Harmersbachtal“, erklärt der Vorsitzende des Achertäler Eisenbahnvereins, Bernd Roschach, auf Anfrage. Damit hat die Suche nach einem neuen Quartier endlich ein Ende und der Verein wieder eine Zukunft. Dieser hat sich in der jüngsten Mitgliederversammlung auch gleich umbenannt in „Badische Lokaleisenbahn AG“.

„Seit mindestens fünf Jahren versuchen wir, eine Lösung in unserer Heimat Ottenhöfen zu finden. Seitdem klar war, dass die SWEG ihre Wartungshalle wieder selbst nutzen muss und wir eine neue Bleibe brauchen“, so Bernd Roschach. Viele Gespräche mit den Bürgermeistern des Achertals – teils auch schon mit deren Vorgängern – blieben ergebnislos. So musste der Verein seinen Betrieb nach 45 Jahren und hundertausenden von ehrenamtlich geleisteten Stunden zum 1. Juli 2013 einstellen. „Wir wollten unbedingt im Achertal bleiben. Mit den dortigen Gemeinden haben wir aber keinen gemeinsamen Nenner gefunden“, klagt Roschach.

So habe es beispielsweise in Ottenhöfen ein ideales Grundstück für den Achertäler Eisenbahnverein direkt am Bahnhof in Ottenhöfen gegeben. „Die Gemeinde hat aber so lange rumgemacht, bis der Eigentümer doch nicht mehr verkaufen wollte“, berichtet der Vereinsvorsitzende. Eine ganz andere Situation finde der Verein nun im Harmersbachtal vor: „Von Seiten der Talgemeinden werden wir sehr gut unterstützt. Hier gibt es Visionen und tatkräftige Leute in der Verwaltung“, sagt Roschach und betont weiter: „Im Achertal wird verwaltet, im Harmersbachtal dagegen gestaltet.“

Der Umzug ins Harmersbachtal wird dem Verein nicht schwer fallen. Schließlich findet man hier eine fast identische Strecke vor, elf Kilometer sind es von Biberach nach Oberharmersbach, wo die Arbeitsgemeinschaft Badische Lokaleisenbahn mit ihrer Dampflok und den historischen Waggons ihren neuen Stützpunkt haben wird. Nach dem Ausstieg der SWEG im vergangenen Oktober wird der Verein in Oberharmersbach künftig nun völlig selbstständig agieren. „Für die Infrastruktur ist die Gemeinde zuständig. So stellt sie ihm einen historischen Lok-Schuppen zur Verfügung, der noch restauriert werden wird, errichtet eine Wagenabstellhalle und sorgt für die passende Gleisstruktur“, erklärt Bernd Roschach. Hierfür will die Gemeinde verschiedene Fördertöpfe anzapfen, darunter ein Interreg-Programm, ein Tourismusförderprojekt des Kreises sowie eines des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. „Im Achertal haben wir nie Fördergelder bekommen“, gibt Roschach zu bedenken, da habe man immer auf die engen Haushaltspläne verwiesen.

2015 soll es in Oberharmersbach dann endlich losgehen. Schon jetzt seien die 50 Mitglieder des Vereins, und insbesondere die etwa 15 aktiven, Feuer und Flamme. Geklärt werden müsse jetzt noch, ob die SWEG ihre historischen Fahrzeuge, die bisher vom Achertäler Eisenbahnverein gewartet wurden, auch an diesen verkaufen wird: „Wir müssen abwarten, bisher wissen wir nur von der Verkaufsabsicht.“
Ich bin gespannt! Reizvoll ist die Schiene dort ebenso. :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Haslacher » 21.10.2014 16:03

Hallo,

ich möchte mal ein paar Impressionen von der KBS 722 bringen.

Das Harmersbachtal ist, wie das Acher- und das Münstertal dafür geeignet, Ersatzfahrzeuge zu beherbergen, wenn bei der SWEG/OSB Fahrzeugmangel herrscht. Bis heute kamen Ersatz-Regioshuttle von der MRB (Mitteldeutsche Regiobahn mit VT 004/008 und 002/003), Prignitzer (650.05 und .08) und im Moment ODEG-RS1 (650.085 und 650.63) zum Einsatz.

Bild
SWE 72221 mit VT 008 der MRB kurz vor dem Haltepunkt Kirnbach-Grün am 13.06.2012 (Fuji)

Am Morgen wird die Zuggarnitur leer nach Offenburg gefahren, für Wartungszwecke und zum Tanken und fährt gegen 13:08 Uhr als Schülerzug direkt von Offenburg nach Oberhamersbach-Riersbach.

Bild
SWE 72218 mit MRB-VT 002 und 003 hat gerade Biberach verlassen und fährt am 02.11.2012 auf die freie Reichsstadt Zell zu. (Fuji)

Jetzt kamen dir Prignitz-RS1 zum Einsatz. Hier konnte ich gleich meine neue Kamera testen. Die Zugnummern wurden ebenfalls zum Fahrplanwechsel geändert.

Bild
SWE 88903 mit 650.05 erreicht gleich Biberach (Canon 1100D) am 26.12.2012

Bild
SWE 87789 mit 650.08 erreicht ebenfalls gleich am 02.01.2013 den Biberacher Bahnhof

Bild
Der Schülerzug mit Fotokollege: SWE 87391 mit 650.08 und .05 am 11.05.2013 bei Unterharmersbach

Die Prignitz-RS1 fuhren bis ins Jahr 2014, dann kamen die ODEG-RS1 (einer aus dem Osten und der eine im Münstertal stationierte Triebwagen).

Bild
Schülerzug SWE 87391 mit VT 650.085 und 650.63 hat den Haltepunkt Kirnbach-Grün verlassen am 18.09.2014

Bild
SWE 87790 mit 650.63 will nach Oberharmersbach

Hier noch ein paar Bilder der OSB/SWEG-RS1.

Bild
Mit OSB 87385 kommt VT 513 "Achern" (Frankreichtauglich) und fährt als SWE 87786 nach Oberharmersbach (18.09.2014)

Bild
Einer von zwei Werbetriebwagen der OSB: VT 528 "Stadt Schiltach" (Hansgrohe-Werbung) als SWE 877781 bei Biberach am (02.07.2014)

Bild
Langzeitgast VT 504 "Sasbach" verlässt als SWE 87787 den Haltepunkt Kirnbach-Grün am 09.07.2013

Bild
SWE 87784 mit VT 514 "Bad Peterstal-Griesbach" und der "Burg Hohengeroldseck" am 05.09.2013

Viel Spaß mit den Bildern.

MFG

Sascha :wink:
Zuletzt geändert von Haslacher am 22.10.2014 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Sven » 22.10.2014 07:02

Haslacher hat geschrieben:...Ersatz-Regioshuttle von der MRB (Mittelrheinbahn...
Das war dann wohl doch eher die Mitteldeutsche Regiobahn...

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 722 Biberach - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)

Beitrag von Haslacher » 22.10.2014 08:49

Sven hat geschrieben:
Haslacher hat geschrieben:...Ersatz-Regioshuttle von der MRB (Mittelrheinbahn...
Das war dann wohl doch eher die Mitteldeutsche Regiobahn...

Grüße
Sven
Upps, sorry, ändere es gleich.

Danke und Gruß

Sascha :wink:

Antworten