KBS 702 Karlsruhe - Offenburg (Rheintalbahn/ 4000)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 12.10.2009 12:43

Stimmt, TGV hab ich nie fotografiert (wenns auch andere nicht verstehen ;) ) Dennoch hübsches Sonnenbild, das erste mal dass ich heute die "Sonne" seh.

Grüße aus Sachsen,
Philipp

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Bahnverkehrer » 30.10.2009 19:10

Sodele, nach drei Wochen kommen hier mal neue Bilder von der 702, aber zunächst einmal

Guten Abend zusammen!


Am Morgen des 28. Oktober stand der EN 468 nach Strasbourg auf dem Plan, welcher dank Zeitumstellung nun wieder im Hellen hier unterwegs ist.

Ziel war der Abzweig Rastatt Süd, dem Ende des viergleisigen Abschnittes von Offenburg her.

Während Lauritz Baudisch an der ein wenig im Nebel stocherte, stand ich keine 200 Meter südlich der Nebelgrenze 8) .


Bild

Für wenige Sekunden können der Tf und die Fahrgäste einen Blick auf die Morgensonne genießen (im Hintergrund ist der Nebel noch schwach zu erkennen), ehe der Zug hinter den hohen Lärmschutzwänden verschwinden wird.


Da der Rückweg von Rastatt-Niederbühl aus angetreten werden sollte, ging es an der Strecke entlang nordwärts, immer geradewegs in die Suppe....


Bild

Mit einem typischen KLV-Zug :yup: ("Bertschi" ist unschwer zu erkennen....) kämpft sich die 145 mit der höchsten Ordnungsnummer, der 080, durch den Nebel und wird sogleich den zweiten der beiden Bahnübergänge zwischen Baden-Baden und Rastatt passieren.


Das war es auch schon wieder, ich wünsche einen schönen Abend.


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 30.10.2009 20:08

Klasse Bilder, vor allem die 145 am BÜ find ich sehr gut umgesetzt!

Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Bahnverkehrer » 11.04.2010 20:10

Guten Abend zusammen,

nach fast einem halben Jahr wird der KBS 702-Streckenthread wieder reanimiert und es folgen - zur Abkühlung - ein paar Bilder, auch wenn sie schon nicht mehr ganz neu sind (hoffentlich gibt das keine :hammer: von den Admins :roll: ...).


Am Sonntag den 7. März schien tatsächlich einmal den ganzen Tag die Sonne, ohne dass sich auch nur ein Ansatz von Bewölkung in und um Karlsruhe zeigt :jubel: .

Das einzige Problem an der Sache war, dass zusätzlich ein eisiger (und nicht gerade schwacher) Wind blies, der für die Ausübung des Hobbies "gute Kutteln" erforderte :motz: . Nach dem erfolgreichen Aufwärmen mit HIlfe heißen Eintopfs ging es - per Stadtbahn - an den altbekannten Abzweig Brunnenstück ( Ettlinger Strecke), wo die sonntagnachmittäglichen Mischer auf dem Programm stehen sollten.


Los ging es gleich südlich des Bahnübergangs und es war Zeit für den IRE gen Kreuzlingen....

Bild

... der von 146 233 bespannt wurde.


Natürlich war auch die AVG aktiv, ihre quietschgelben Bahnen fehlen ja um Karlsruhe herum auf (fast) keiner Strecke :idea: .

Bild

Auf dem Weg nach Rastatt legen sich zwei GT 8-100C/2S in die Kurve am Abzw. Brunnenstück.


Dem zwischenzeitlich eingetroffenen Mitfotografen war es schon bald wieder zu kalt, so dass ich alleine weitermachen musste, aber es war allerhand geboten, nicht zuletzt weil an diesem Tag einige Fernzüge über Ettlingen geleitet wurden, welche sonst den Laufweg über Durmersheim vorziehen.


Bild

Ein seltener - aber trotzdem nicht ungern gesehener :jubel: - Gast auf der Ettlinger Strecke: der EC 6 Chur - Hamburg-Altona.


Ich wechselte anschließend den Standort und positionierte mich an der Autobahnbrücke, wo dann auch der erste Güterzug in Empfang genommen werden konnte, zuvor gab es aber erst noch eine Runde Bananen:


Bild

Na, wer findet die kleine Gelbe :?: :?:


Bild

Na bitte, es geht doch 8) : 185 032 mit dem ersten sonntäglichen Mischer gen Offenburg, welcher in wenigen Augenblicken die Autobahn 5 unterqueren wird.


Das war es an dieser Stelle auch schon wieder, für die Gäubahn-Anrainer sei noch erwähnt, dass kurz vorher noch ein fünfteiliger ICE-T nach Norden vorbeischaute.

Wisst ihr noch, wie die Dinger aussehen oder muss ich - als Gedächtnisstütze :lol: - den Nachschuss auf selbigen hier einstellen?


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Sven » 11.04.2010 20:22

Hallo Benjamin,

danke für den Beitrag! :yup:
Bahnverkehrer hat geschrieben:...oder muss ich - als Gedächtnisstütze :lol: - den Nachschuss auf selbigen hier einstellen?
Müssen musste nicht, aber können kannste gerne. ;)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 12.04.2010 17:46

Bahnverkehrer hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

nach fast einem halben Jahr wird der KBS 702-Streckenthread wieder reanimiert und es folgen - zur Abkühlung - ein paar Bilder, auch wenn sie schon nicht mehr ganz neu sind (hoffentlich gibt das keine :hammer: von den Admins :roll: ...).

Aber ich ;)
Jetzt zeigt der schon wieder Schneebilder, wir wollen doch Frühling :D
Aber Sonne und Schnee war auch was feines (und hier in Dresden selten, zumindest die Sonne). Die Strapse in Ettlingen gefällt mir irgendwie sehr.
Gruß :wink:
Benjamin
Grüße zurück ins schöne Karlsruhe,
Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Bahnverkehrer » 12.04.2010 19:44

Guten Abend,

so, liebe Gäubahner, sahen die Züge aus, die früher bei euch fuhren *g* :

Bild

Speziell für einen Güterzugfreund aus Dresden habe ich hinten links noch einen Güterzug eingebaut :mrgreen:

Jetzt zeigt der schon wieder Schneebilder, wir wollen doch Frühling :D
Nicht dass hier noch Frühlingsgefühle aufkommen 8) .
Aber Sonne und Schnee war auch was feines (und hier in Dresden selten, zumindest die Sonne). Die Strapse in Ettlingen gefällt mir irgendwie sehr.
Mir gefällt sie sogar sehr, denn sonst hätte ich beim Anblick des gelben Etwas wohl kaum abgedrückt :mrgreen: .


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Bahnverkehrer » 18.05.2010 17:50

Guten Abend zusammen,

es ist schon wieder mehr als einen Monat her, dass ich am Abzweig Brunnenstück vorbeigeschaut habe, an dieser Stelle folgen dann jetzt mal die zwei Bilder vom 8. April:

Wieder sollte 185 152 am 60306 gen Kehl laufen, weshalb ich mich nach Feierabend auf den Drahtesel schwang und in Richtung Ettlingen losradelte, frohen Mutes, die K+S-Lok schon wieder zu erwischen.

Beinahe wäre das Ganze aber in die Hose gegangen, denn etwa zweihundert Meter vor dem Ziel legte ich eine kleine Flugeinlage ein und fand mich anschließend (mit glücklicherweise nur leichten Blessuren) auf dem angrenzenden Acker wieder :( .

Humpelnd ging es dann nach ein paar Minuten weiter, dabei musste ich leider einen Crossrail-LKW-Walter und den abendlichen Daimlerteilezug nach Sindelfingen "sausen" lassen, ehe ich mich an der Autobahnbrücke einfand und der Dinge harrte, die da kommen sollten.


Zunächst kam von Süden der - im Auftrag der Hupac fahrende - KLV-Zug Gallarate - Genk (DGS 43670 müsste die Plannummer sein :idea: )....

Bild

... und fünf Minuten später war dann die Gegenrichtung dran und groß war die Freude hinter dem Sucher, zeigte sich die 185 152 doch zum ersten Mal mit der blauen Seite voraus 8) :

Bild


Viel kam im Anschluss nicht mehr und nach den oben geschilderten Ereignissen hatte ich dann auch irgendwie genug und trat den Heimweg an.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.05.2010 13:17

Mensch du machst sagen. Ich hoffe es geht dir wieder besser. Trotz Unfall und fehlender Sonne gefallen mir die Bilder.Mit 185 152 habe ich kein Glück einmal gesehen. Einmal nur gehört.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 702] Karlsruhe - Offenburg:

Beitrag von 411'er » 19.05.2010 14:11

Hoffentlich geht es dir wieder gut.
Das ITL-Bild würde ich auch noch interessieren.

Danke für die Bilder. Mit der K+S hab ich auch kein Glück.... und Crossrail erst recht nicht.
Der Hupaczug sieht äußerst fotogen aus. Ich hoffe, dass Kombimodell bald die Sdggmrrs rausbringt, Die Kombination Bertschi-BAS (weiß)-Wetron sieht sehr nett aus!

Grüße und gute Besserung,
Philipp :wink:

Antworten