Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Moritz-182 » 02.05.2009 19:10

Hallo!

Gestern war ich anlässlich der Eröffnung der Saison der Sauschwänzlebahn im Aitrach- und im Wutachtal unterwegs, hier möchte ich rechtzeitig einen kleinen Bericht zu dieser Veranstaltung wiedergeben, bevor es unser aller Webhamster tut :wink:

Nach einer Bahnfahrt setzte ich mich erst einmal auf das Rad und radelte nach Blumberg, damit es nicht immer heißt, die Jugend von heute wäre faul. Auf dem Weg begegneten mir die ersten beiden Fahrten des Naturparkexpress
Bild

Etwas weiter gab es auch noch diese Bilder, bei denen mich interessieren würde, welches euch denn besser gefällt:
Bild

Bild

Danach radelte ich Richtung Epfenhofen, wo der erwartete Zug aber schon deutlich früher als angekündigt kam. Deshalb zurück nach Blumberg, wo ich dann sah, dass nochmal etwas kommen sollte. Der Güterzug wurde dann am Einfahrsignal auf's Korn genommen:
Bild

Während ich gerade eine Currywurst käuflich erwerben wollte, kam das schönste Fahrzeug, das auf dieser Strecke verkehrt, in den Bahnhof gerollt: Der Esslinger VT 3. Leider blieb es bei einem Bild im Bahnhof:
Bild

Einen Naturparkexpress später erwischte ich den Personenzug in den Kehrschleifen:
Bild

Bild

Später kam der Fotozug, es führte die sehr edle 332 in orientrot :jubel:

Deshalb gibt's auch viele Perspektiven davon:

Bild

Bild

Bild

Danach habe ich entspannt die Verfolgung mit dem Rad aufgenommen, was dank der Kehrschleifen und der langsamen Geschwindigkeit des Zuges nicht unbedingt ein Problem darstellte:
Bild

Die 322 kuppelte anschließend ab, um leer in ihr Heimat-BW Fützen zu fahren:
Bild

Nun war die kleine Lok 1 alleine an ihrem Traktor-Güterzug, vor dem sie sich wenig später bei der Bergfahrt nach Blumberg austoben durfte. Hier bei der Abfahrt in Epfenhofen:
Bild

Zu mehr zeigbarem reichte es leider nicht, aber vielleicht zeigt Sven noch sein Bild vom Feldherrenhügel?

Ich blieb in Epfenhofen und fotografierte nach einigen Regengüssen auch die Rückfahrt des Personenzuges mit der führenden 50 2740 und der schiebenden 86 333:
Bild

Bild

Bild

Danach machte ich mich dann auf den Heimweg zum Bahnhof. Petrus öffnete seine Schleusen dann auch rechtzeitig, sodass es eine nasse Angelegenheit wurde. Wem wohl der wild Lichthupende Skode gehörte? :mrgreen: :wink:

Grüßle aus dem Badnerland in die diversen vertretenen Regionen Deutschlands,
Moritz

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von NES » 02.05.2009 19:56

Hallo Moritz,

schöner Bericht :yup: , besonders freue ich mich über die Bilder der 50er, einer ehemaligen Schweinfurter Maschine. Die Lok ist also vor etlichen Jahren bei mir vor Haustüre, über all die etlichen Nebenbahnen durch das nördliche Franken gerollt, auf denen schon längst keine Züge mehr rollen können.

Gruß ins Bunte Einerlei Baden, Schwabens oder Württembergs :mrgreen:
Tobias

182-010

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von 182-010 » 03.05.2009 08:01

Hi Moritz,

schöner Bilderbogen :yup:
Der Bahn muß ich irgendwann auch mal einen Besuch abstatten.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 03.05.2009 08:22

Moritz wirklich klasse Bilder. Jetzt weiß ich was ich am Maier Zug verpasst habe (Wetter war mir zu doof) :kaffee:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Henning » 03.05.2009 09:08

182-010 hat geschrieben: Der Bahn muß ich irgendwann auch mal einen Besuch abstatten.
Da musst Du aber viel Zeit einplanen und eventuell auch eine Übernachtung :mrgreen: Ich bin aber gerne dabei, bei Sonne war ich da noch nicht :motz:

@ Moritz - :yup: :yup: :yup:
Gruß
Henning

Bild

182-010

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von 182-010 » 03.05.2009 09:21

Hi Henning,
Henning hat geschrieben:
182-010 hat geschrieben: Der Bahn muß ich irgendwann auch mal einen Besuch abstatten.
Ich bin aber gerne dabei, bei Sonne war ich da noch nicht :motz:
da sprechen wir mal drüber, es geht ja auch langsam aber sicher auf den Sommerurlaub zu :wink:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Sven » 03.05.2009 09:42

Anmeldungen bitte bei mir einreichen! :mrgreen:
Wenn sich was machen lässt, spiel ich - wenn erwünscht - gern den Fremdenführer. :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Henning » 03.05.2009 10:11

Sven hat geschrieben:Anmeldungen bitte bei mir einreichen! :mrgreen:
Wenn sich was machen lässt, spiel ich - wenn erwünscht - gern den Fremdenführer. :yup:
Na, so einen Webhamster nimmt man doch gerne als Fremdenführer :jubel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Sven » 03.05.2009 10:16

Will kurz noch meine terminlichen Einschränkungen in den Raum werfen:
Bin vom 10. - 21.6. in Thüringen, da wird´s also nix. 25.7. ist auch schon verplant, ansonsten sieht´s bisher noch ganz gut aus. :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung bei der Sauschwänzlebahn (m16B)

Beitrag von Moritz-182 » 03.05.2009 10:24

Anmeldungen bitte bei mir einreichen! :mrgreen:
*anmeld* ;)

Wir können auch gleich den Zug zur Bereisung nehmen, wenn zufällig jemand 999€ zu viel hat, denn da steht:
Sauschwänzlebahn.de hat geschrieben:Der liebevoll restaurierte Dieseltriebwagen VT3 aus dem Jahr 1952, verfügt über 80 Sitzplätze in 2 Abteilen. Mit dem zusätzlichen Bistroabteil mit Theke und Zapfanlage ist der VT3 das ideale Fahrzeug für Parties, Betriebs- und Vereinsausflüge. Im Fahrpreis für die Hin- und Rückfahrt ist ein Fass Bier (30 l) und ein Kasten Mineralwasser enthalten.
:bier:

Grüßle :wink:

Antworten