Unsere weiteren Ausflüge

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Unsere weiteren Ausflüge

Beitrag von Jens Gießler » 26.05.2009 08:16

Wit hatten uns zum Ziel gesetzt, auch die nähere Umgebung ein wenig zu erkunden. Danke auch an die verschiedenen Tips. Wir wollten dabei weitestgehend aufs Auto verzichten und so gut wie möglich mit Rad und Bahn fahren.
Das erste Ziel war das Höllental und die WTB. Hier hatte ich auch das erste mal das Vergnügen mit dem Naturparkexpress zu fahren. Die Zeit reichte allerdings nur für ein Foto vom letzten Wagen des Museumszuges in Zollhaus Blumberg.

Bild

Vor der Rückfahrt konnte ich einen HZL Shutle vom hist. Reiterstellwerk ablichten.

Bild

Aber am frühen morgen erwartete mich in Radolfszell noch eine Überraschung. 58 311 kam mit einem Sonderzug und machte einen Wasserhalt. Wo ging denn die Fuhre hin?

Bild

Unser nächstes Ziel war der Schluchsee mit der Rucksackerfahrung. Den haben wir mit dem Rad umfahren. Herrlich!!!

Bild

Bild

Ein Tip vom Fdl in Engen war das letzte Ziel. Das Donautal von Immendingen nach Siegmaringen, 75 km mit dem Rad, zurück mit dem Naturparkexpress. Einfach traumhaft schön. Übrigens, was ist denn das für eine Schrottsammlung in Tuttlingen, da stehen ja bestimmt 10 52er?

Bild

Bild

Und immer wieder trifft man auf diese unbelehrbaren Gleislatscher. :keule: :keule: :keule:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unsere weiteren Ausflüge

Beitrag von Moritz-182 » 26.05.2009 10:47

Hallo Jens,
Jens Gießler hat geschrieben:Aber am frühen morgen erwartete mich in Radolfszell noch eine Überraschung. 58 311 kam mit einem Sonderzug und machte einen Wasserhalt. Wo ging denn die Fuhre hin?
das war eine nicht öffentliche Charterfahrt, ich glaube, das Ziel war Lindau und die Dampflok hat auf der Rückfahrt ein wenig gestreikt, nur leider finde ich die Quelle nicht mehr :nixweiss:
Jens Gießler hat geschrieben:Das Donautal von Immendingen nach Siegmaringen, 75 km mit dem Rad, zurück mit dem Naturparkexpress. Einfach traumhaft schön.
Ja, sowohl der nette Zug, als auch die Landschaft, als auch die Bilder :yup: Noch schöner ist es nur, das Tal im Hochsommer mit dem Kanu zu durchqueren.
Übrigens, was ist denn das für eine Schrottsammlung in Tuttlingen, da stehen ja bestimmt 10 52er?
Das ist das Tuttlinger Eisenbahn *hust* "museum" *hust*, eine Ansammlung inzwischen vermutlich schrottreifer Dampf- und Dieselloks. Eine Lokliste dazu gibt es hier, die offizielle Seite muss gerade offline sein, jedenfalls spuckt Google sie mir nicht mehr aus.

Mit dem Wetter hattet ihr ja echt Glück, diese Woche ist es nicht unbedingt urlaubsfreundlich. War aber auch zu erwarten, schließlich sind ja Schulferien :motz:

Grüßle,
Moritz :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Unsere weiteren Ausflüge

Beitrag von Haslacher » 27.05.2009 04:54

Moritz-182 hat geschrieben:
Jens Giesler hat geschrieben:Übrigens, was ist denn das für eine Schrottsammlung in Tuttlingen, da stehen ja bestimmt 10 52er?
Das ist das Tuttlinger Eisenbahn *hust* "museum" *hust*, eine Ansammlung inzwischen vermutlich schrottreifer Dampf- und Dieselloks.
Die haben nichtmal einen Gleisanschluss an den bahnhof, wenn die die Fahrzeuge mal abschleppen müssten, müssten Sie erst eine neuen Weiche einbauen.

MFG

Sascha
Bild

Antworten