Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Beitrag von Haslacher » 01.06.2009 18:37

Hallo,

wie unter unter diesem Threat zu lesen, war heute Plandampf in Trossingen angesagt.

Los ging es in Haslach mit OSB 87309 - VT 513 "Stadt Achern". Dieser Zug fährt nach Freudenstadt HBF, holt dort ein oder zwei weitere OSB-VTs und fährt dann nach Starßburg.

Bild
VT 5xx - Alpirsbach - steht in Hausach auf dem Abstellgleis und sonnt sich.

Danach ging es weiter mit RE 5183 nach Donaueschingen, wo ich einen weiteren Mitstreiter getroffen habe.

Bild
RE 5183 nach Kreuzlingen mit 146 239-9 als Zuglok in Hausach in der vollen Sonne.

Mit Ihm bin ich nach Hintschingen an die Eisenbahnbrücke gefahren, um die Überführung der Dampflok nach Immendingen aufzunehmen.

Bild
Die Dampflok des Sauschwänzle zwischen Blumberg und Immendingen, im Weitwinkel.

Bild
50 2988 beim Umsetzen in Immendingen

Der Dampfzug kam auf Gleis 3, IRE nach Karlsruhe auf Gleis 2 mit funkensprühendem Stromabnehmer. :mrgreen: Leider war Immendingen unter einer Fotowolke, so das die Bilder in Immendingen sehr dunkel geworden sind, aber hier noch ein paar andere Bilder.

Bild
IRE mit der neuen "Schwarzwaldbahnlok" 146 231 in Immendingen.

Bild
"Ersatzverkehr" auf der Donautalbahn mit zwei 628er.

Bild
Naturparkexpress bei der Ausfahrt nach Blumberg.

Danach ging es nach Villingen - Zollhaus, wo wir gespannt auf den Sonderzug warteten. Aber zuerst kam dieser bei uns vorbei.

Bild
Ein Wackeldackel (611er) kur vor dem Haltepunkt Villingen-Zollhaus.

Bild
Und hier das, auf das wir gewartet haben (außer Sven, sein Albtraum :lol: ), VT121 und der Sauschwänzlezug, 50 2988 schiebt das ganze Richtung Trossingen.

Danach ging es zum Fest beim Trossinger Museum. Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
VT 234 des Rinzuges hat an diesem Montag Pendeldienst, 50 2988 kurz vor Trossingen, kommt gerade um die Kurve und altes und modernes nebeneinander: "Lina" und VT234 in Trossingen Stadt.

Mit dem Dampfpendel um 13:10 ging es wieder zum Staatsbahnhof und weiter nach Neustadt.

Bild
Gefahren ist 628/928 340 als RE 22311 von Rottweil nach Neustadt.

Bild
Weiter ging es nach Freiburg mit RB 31600 und 146 110-2 als Schublok.

Im Freiburger HBF sind im Moment große Bauarbeiten zu sehen, speziell im Abstellbereich, dort werden neue Gleise und Fundamente für neue Oberleitungsmasten, erstellt. Außerdem stand dort die V100 Ost, die ich die ganze Woche in Lahr gesehen habe, der Bauzug mit Schotterstopfer und Kehrbesen stand in Hüfingen.

Über Gottenheim bin ich nach Endingen am Kaiserstuhl gefahren, weil ich hoffte, den Talent dort anzutreffen, leider war er in Staufen im Einsatz :mauer: .

Bild
Dafür habe ich VT 504 - Münstertal- in Endingen angetroffen. Die NE81-Anordnung in Endingen ist übrigens VT129 - VB242 - VT130 und VS 202 - VB244 - VT127.

Über Riegel DB-Bahnhof und Offenburg ging es wieder heim. Ach ja, die OSB von Offenburg nach Haslach war so voll (mit Fahrräder :evil: ), das wir in Haslach + 5 min Verspätung hatten.

Viel Spaß mit den Bildern, meine Kamera hat übrigens einen Schuss, das Display hat weiße Streifen.

MFG

Sascha
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Beitrag von Moritz-182 » 01.06.2009 20:31

Hallo Sascha,

schön, dass wir uns heute auch endlich einmal treffen konnten, wenn auch nur kurz :wink:
Haslacher hat geschrieben:Über Gottenheim bin ich nach Endingen am Kaiserstuhl gefahren, weil ich hoffte, den Talent dort anzutreffen, leider war er in Staufen im Einsatz :mauer: .
Wie du sicher auf meiner Homepage gelesen hast ( :mrgreen: ), ist der Talent bereits am letzten Sonntag in seine Heimat zurück gefahren.
Haslacher hat geschrieben:VS 202 - VB244 - VT127.
Eher VB 240 dazwischen ;) Dieser wird in wenigen Tagen durch den VT 126 ersetzt.

Grüße vom 2-Meter-Mann,
Moritz :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Beitrag von Haslacher » 03.06.2009 04:37

Moritz-182 hat geschrieben:Schön, dass wir uns heute auch endlich einmal treffen konnten, wenn auch nur kurz :wink:
Stimmt, war ja ein kleines Forumstreffen :mrgreen:
Moritz-182 hat geschrieben:
Haslacher hat geschrieben:Über Gottenheim bin ich nach Endingen am Kaiserstuhl gefahren, weil ich hoffte, den Talent dort anzutreffen, leider war er in Staufen im Einsatz :mauer: .
Wie du sicher auf meiner Homepage gelesen hast ( :mrgreen: ), ist der Talent bereits am letzten Sonntag in seine Heimat zurück gefahren.
Laut Fdl in Endingen fährt der Talent noch in Staufen, er hat mir den Fahrplan gezeigt.
Moritz-182 hat geschrieben:
Haslacher hat geschrieben:VS 202 - VB244 - VT127.
Eher VB 240 dazwischen ;) Dieser wird in wenigen Tagen durch den VT 126 ersetzt.
Stimmt, meine Handschrift :gruebel:
Moritz-182 hat geschrieben:Grüße vom 2-Meter-Mann Moritz :wink:
Hier sieht man, PC-Welt und Wirklichkeit ist verschieden :lol:

MFG

Sascha :wink:
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Beitrag von Moritz-182 » 03.06.2009 19:29

Haslacher hat geschrieben:Laut Fdl in Endingen fährt der Talent noch in Staufen, er hat mir den Fahrplan gezeigt.
Das wäre aber äußerst unpraktisch, da sämtliche SWEG-Einrichtungen ausgebaut wurden (bevor er nach Delitzsch fuhr) :mrgreen:
Haslacher hat geschrieben:Hier sieht man, PC-Welt und Wirklichkeit ist verschieden :lol:
:hammer: :yup:

Grüße,
Moritz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Beitrag von Sven » 03.06.2009 19:55

Haslacher hat geschrieben:
Moritz-182 hat geschrieben:Grüße vom 2-Meter-Mann Moritz :wink:
Hier sieht man, PC-Welt und Wirklichkeit ist verschieden :lol:
Muss man das verstehen? :gruebel:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Es dampft in Trossingen (01.06.2009)

Beitrag von Haslacher » 04.06.2009 04:36

Sven hat geschrieben:Muss man das verstehen? :gruebel:
Witz unter uns zwei, wir haben uns in Trossingen getroffen und ich dachte, das er mindestens 2-Meter groß ist.
Bild

Antworten