KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 19.08.2009 21:57

Da hast aber was tolles zusammengeschlachtet!
Für irgendwas müssen die Stadtbahnen doch gut sein *gg* *duck-und-weg*

:wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Staubsaugerfestspiele in Wiesloch

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.08.2009 21:16

Guten Abend,
Da hast aber was tolles zusammengeschlachtet!
Für irgendwas müssen die Stadtbahnen doch gut sein *gg* *duck-und-weg*
Dankeschön für das Lob!

Prinzipiell sind die Stadtbahnen schon nicht schlecht, sie haben bereits oft als Fuzzmobil herhalten müssen und außerdem kann man - gerade zwischen Bretten und Bruchsal - die Fotostellen mit den gelben Wagen testen, denn wenn dann tatsächlich ein Gz kommt, muss alles klappen.


Kommen wir aber zu den Bildern:

Am letzten Mittwoch wurde ich von Jens Naber freundlich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, am nächsten Tag nach Wiesloch mitzukommen, wo er den EC 113 machen wollte.

Ich willigte ein und so konnten wir uns in der Hitze dieses Morgens an einem bunten Programm erfreuen, war doch für fast jeden etwas dabei: Taurus, 120, 146.2 mit RE, 145 mit KV, 425....


Bild

Der erste Staubsauger des Tages :yup: : 120 146 mit einem unbekannten IC gen Süden.


Die Durchfahrt einer S-Bahn nutzten wir für einen Stellungswechsel, wobei wir uns ein wenig sputen mussten, denn wer weiß, ob nicht doch etwas gleich im Block hinter der S-Bahn folgt....


Bild

Manchmal ist es gut, wenn man die Kamera vor der Brust hängen hat (Gruß nach Neulußheim ;) ): 120 105 mit mutmaßlichem Leerreisezug.


In diesem Sinne einen schönen Abend!


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Jens Naber » 24.08.2009 11:21

Hallo! :wink:

Wie von Benjamin geschrieben, stand ich vergangenen Donnerstag neben ihm. Die heißen Temperaturen und einige Verpflichtungen am Abend sorgten dafür, dass ich den Tag in der Region verbrachte und zur Abwechslung mal nicht an irgendwelche Dieselstrecken in unserem Bundesland fuhr (Das wurde mit einem Besuch der Südbahn am gestrigen Sonntag allerdings nachgeholt :mrgreen: )

Anfügen möchte ich hier noch ein Bild von 146 224, einem freundlich pfeifenden TF und dem RE 19507 nach Stuttgart am Haken:

Bild
Bahnverkehrer hat geschrieben: Der erste Staubsauger des Tages :yup: : 120 146 mit einem unbekannten IC gen Süden.
Nach etwas Recherche im RIS dürfte es sich dabei um den IC 2319 von Münster nach Stuttgart gehandelt haben.
Bahnverkehrer hat geschrieben: Manchmal ist es gut, wenn man die Kamera vor der Brust hängen hat (Gruß nach Neulußheim ;) ): 120 105 mit mutmaßlichem Leerreisezug.
:motz: :motz:

Grüße, Jens :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 07.10.2009 21:32

Guten Abend zusammen,

nachdem der Abschnitt Sersheim - Bietigheim-Bissingen wieder zweigleisig befahrbar ist, kann und darf dort wieder mit dem vermehrten Auftreten von Güterzügen gerechnet werden, weswegen es heute nach Karlsdorf (zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf) ging, was ich einfach mal der 771 zuschlage.

Kaum angekommen, ging das Feuerwerk auch schon los, erst ein Dreierpack Railion nach Westen, dann der Locon-Containerzug nach Kornwestheim, dem wenige Minuten später der BoxXpress mit gleichem Fahrtziel folgte.


Bild

Das war der Kracher des Tages: 155 118 mit einem Ganzzug "Innofreight"-Holzhackschnitzelcontainern westwärts.


Dann war das Pulver aber verschossen und es kam eine Stunde lang nichts, weswegen ich in Richtung Graben-Neudorf weiterradelte und was durfte ich dort sehen: ES64-U2 071 mit einem BoxXer aus Kornwestheim... :keule:


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Urs Renninger

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Urs Renninger » 08.10.2009 21:21

Schönes Bild Benjamin! Weißt du genaueres über den Hackschnitzelzug? Ich hätt nichts dagegen wenn der nochmal kommt.

Grüße
Urs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 09.10.2009 11:18

Hallo Urs,

leider ist mir bislang die Identität des Zuges nicht bekannt, wobei ich natürlich auch nichts gegen ein regelmäßiges Verkehren habe.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 10.10.2009 00:09

Och, n oller Energiecontainer... klasse.

Hab so ne Fuhre mal mit einer 189 in RK parken sehen (Richtung RM/TK) und einmal mit ner 152. Beim einen mal wars ein langer und beim anderen Mal ein eher kleinerer Zug (Länge ~ TEC 50034).

Grüße aus der zweitschönsten Stadt der Welt,
Philipp :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Jens Naber » 10.10.2009 10:39

Hallo!
411'er hat geschrieben:Och, n oller Energiecontainer... klasse.
:hammer: :hammer:
Man sollte sich freuen, wenn man die wohl schönste elektrisch* Güterzuglok in der Rheinebene mal wieder antrifft und nicht mit "och, n oller Energiecontainer" abwerten. :motz: ;)

@Benjamin:
Sehr schöne Aufnahme, die mich durchaus ein bissel neidisch macht! :yup:

Grüße + Schönes Wochenende :wink:
Jens

*Nachdem sich ein Karlsruher Kollege zu Wort gemeldet hat ;)
Zuletzt geändert von Jens Naber am 10.10.2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 10.10.2009 18:19

Guten Abend,
Man sollte sich freuen, wenn man die wohl schönste Güterzuglok in der Rheinebene mal wieder antrifft und nicht mit "och, n oller Energiecontainer" abwerten. :motz: ;)
Oha, starke Worte für jemand, der in den Sommerferien fast nur Dieselloks gefuzzt hat :keule: .

Aber natürlich hast du Recht, wobei die Franzosen auch ganz nette Loks haben, ein paar davon trauen sich ja derzeit regelmäßig zu uns herüber, so auch gestern:

Bild

In fast schon gewohnter Manier rollt die 437026 der SNCF-Fret mit einem leeren Holzzug zurück in Richtung Heimat und wird gleich die neue Umgehung von Graben-Neudorf unterqueren.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Jens Naber » 10.10.2009 18:27

Hallo Benjamin,
Bahnverkehrer hat geschrieben: Oha, starke Worte für jemand, der in den Sommerferien fast nur Dieselloks gefuzzt hat :keule: .
:hammer:

Also gut, man möge mir eine Korrektur erlauben:
"Die schönste elektrisch angetriebene Güterzuglok" - Zufrieden? :mrgreen:

Grüße nach Karlsruhe,
Jens :wink:

Antworten