KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 10.10.2009 19:15

War nicht abwertend gemeint, ich mag 155er, nur hier sieht man außer 145, 155 und 180 sowie 189 nix anderes, vielleicht mal ne 185 oder mit sauviel Glück ne 152....

GPS :bier:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 11.10.2009 10:41

Hallo Jens,
"Die schönste elektrisch angetriebene Güterzuglok" - Zufrieden? :mrgreen:
Ja, so gefällt mir das schon deutlich besser 8) .


Gruß :kaffee:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 18.10.2009 20:33

Guten Abend allerseits,

okay, eigentlich gehört eine Sichtung von der Strecke Mühlacker - Karlsruhe nicht hier rein, aber noch sehe ich keine Notwendigkeit, einen neuen Thread aufzumachen (korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege!).

Eigentlich wollte ich es heute etwas geruhsamer angehen lassen, doch dann wurde im schwäbischen Landesteil ein 140-Doppel beim Herabrollen der Geislinger Steige beobachtet.
Nachdem die Fuhre nur aus leeren Rungenwagen bestand wurde sogleich der Zielbahnhof Kehl damit verknüpft und darauf spekuliert, dass das gute Stück hinter dem 14-Uhr-IRE aus Richtung Pforzheim kommen sollte, weswegen ich den Drahtesel startklar machte und in Richtung Grötzingen radelte.

Der IRE kam recht pünktlich des Weges und kurz darauf hatte dann auch ich die Fotostelle erreicht und das Warten begann, aber schon nach ein paar Minuten zeigte das Einfahrvorsignal Karlsruhe-Durlach ein vielversprechendes Signalbild und das Rauschen kam näher.....


Bild

Damit ist der Kracher des Tages im Kasten 8) 8) : 140 850 und 797 mit leerem Baustahlzug.


Ich wünsche eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Henning » 18.10.2009 20:39

Hallo Benjamin,
es ist schon irgendwie ungewohnt, wenn man sich über 2 140er freut - so schnell ändern sich die Zeiten - immerhin stehen ja auch schon die ersten 185er auf "z" :D
Gruß
Henning

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 18.10.2009 21:45

Henning hat geschrieben:Hallo Benjamin,
es ist schon irgendwie ungewohnt, wenn man sich über 2 140er freut - so schnell ändern sich die Zeiten - immerhin stehen ja auch schon die ersten 185er auf "z" :D

Jop, und ich würde zu gern mal wieder ne 151 sehen. 140 337 steht Z in Fiedrichstadt.
Naja, warten wir noch 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 10 oder 20 oder 50 oder 100 Jahre bis die Krise vorrüber ist.... dann wett ich dass sofort wieder Lokmangel herrscht, bei DB Güterbahn oder wie sie bis dato auch immer heißen mag....

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 19.10.2009 05:39

Guten Morgen :kaffee: ,
es ist schon irgendwie ungewohnt, wenn man sich über 2 140er freut - so schnell ändern sich die Zeiten - immerhin stehen ja auch schon die ersten 185er auf "z" :D
Das stimmt allerdings und nachdem die 140 planmäßig nicht mehr hierher kommen, war diese sonntägliche Leistung höchst willkommen und war auch ein Ausgleich für das erfolglose Warten auf eine 140 am RedBull-Zug am Tag zuvor.

Jop, und ich würde zu gern mal wieder ne 151 sehen.
Dann solltest du wieder einmal hier vorbeischauen, verglichen mit früher wird man hier derzeit praktisch mit 151 überschwemmt :) .


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 19.10.2009 20:05

Bahnverkehrer hat geschrieben:....

Jop, und ich würde zu gern mal wieder ne 151 sehen.
Dann solltest du wieder einmal hier vorbeischauen, verglichen mit früher wird man hier derzeit praktisch mit 151 überschwemmt :) .


Gruß :wink:
Benjamin

Wenn du mir die Fahrkarte zahlst :D Gerne ;)

Grüße aus Dresden,
Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 30.10.2009 19:19

Guten Abend allerseits,

da aller guter Dinge drei sind, folgt hier der dritte und letzte Bildnachtrag der vergangenen Tage.

Gestern, am 29. Oktober ging es nach Karlsdorf, wo ich ein paar Herbstbilder anfertigen wollte.


Bild

Gleich im doppelten Sinne ein Herbstbild, denn ewig werden die 628 nicht mehr zwischen Bruchsal und Germersheim hin und her hobeln. Ein Vertreter dieser Baureihe erreicht auf dem Weg nach Bruchsal sogleich den Haltepunkt Karlsdorf.


Bild

Vorsicht, Explosiv! 185 170 hat einen mutmaßlichen Munitions(leer)zug der olivgrünen Vaterlandsverteidiger am Haken und rollt in der Deckung des dichten Nebels in Richtung Graben-Neudorf.


Bild

Operation: "Wir machen den Jens neidisch und bohren in seinen Wunden", Teil II: 155 268 unternimmt samt Mischer einen kleinen Herbstausflug und zieht auch die Blicke der Spaziergänger auf sich.


So, das wäre jetzt geschafft, ich darf euch schlussendlich ein schönes Wochenende wünschen.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 30.10.2009 20:09

Dann wirds Zeit dass ich auch mal ein paar 155er hier anchstelle ;)

Doch gerade siehts hier schlecht aus mit Güterverkehr....
Bauarbeiten überall. Das BW war heut fast leer....

Gr Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 02.11.2009 19:45

Hallo zusammen,

wegen Bauarbeiten im Haunetal werden derzeit einige Güterzüge (überwiegend solche des kombinierten Ladungsverkehrs) durch Baden-Württemberg umgeleitet.

Nach erfolgreichem Vergrößern des Bestandes an Bilder der orientroten 181 ging es am Samstag, den 31. Oktober nach Karlsdorf weiter, wo auf Umleiter gewartet wurde, wobei die ersten Wasserstandsmeldungen von der Albhochfläch äußerst vielversprechend klangen und einen bunten Vormittag versprachen.

Nach einigem Warten auf der Brücke am Haltepunkt fuhr ich weiter in Richtung Bruchsal, wobei mir der RBH-Müllzug nach Bad Bentheim durch die Lappen ging :motz: .

Nächste Station war die Brücke über den Saalbachentlastungskanal:

Bild

Mit 185 089 rollt eine der DACH-Loks westwärts und hat - mit einem Mischer am Haken - soeben die Autobahn 5 unterquert.


Nächste Station war die Brücke der B35 zwischen Karlsdorf und Bruchsal.


Bild

Schon wieder ein Mischer, diesmal bespannt von 185 370. Das Anschlussgleis gehört zur Landesfeuerwehrschule, auf deren Areal zwei alte n-Wagen und ein alter Karlsruher Straßenbahnwagen Übungszwecken dienen.


Es kehrte für eine gute Dreiviertelstunde Ruhe eine, ehe es Schlag auf Schlag ging: 152 mit Umleiter-KV rutschte kurz vor der RB durch, dann kündete lautes Dröhnen den nächsten Umleiter an, einen Mischer im Gegengleis nach Graben-Neudorf, der dank guter Ohren aber dingefest gemacht werden konnte .
Wenige Minuten später zeigte das Signal erneut grün....


Bild

Das darf durchaus als Kracher des Tages bezeichnet werden: 182 010 und 011 bringen mit dem TEC 40574 Verona QE - Taulov den "Starumleiter" wieder auf Touren, im weiteren Verlauf des Tages werden die beiden noch zahlreiche Fotografenherzen höher schlagen lassen.


Es wurde zwar noch eine weitere Stelle aufgesucht, aber der Verkehr ließe langsam nach und nachdem noch der eine oder andere Zug mitgenommen werden konnte, wurde der Heimweg angetreten.


Gruß aus Karlsruhe :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten