KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Urs Renninger

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Urs Renninger » 05.11.2009 20:45

Uwe, da hasch wirklich top abgesahnt, muss ich auch sagen! Grade die 151 mit den Claas-Wagen, schön!
@Andreas: Also ich würd zu der 155 am Red-Bull auch nicht nein sagen, dann auch noch mit Schere, herrlich!

Grüße
Urs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 05.11.2009 21:18

Urs Renninger hat geschrieben:Uwe, da hasch wirklich top abgesahnt, muss ich auch sagen! Grade die 151 mit den Claas-Wagen, schön!
@Andreas: Also ich würd zu der 155 am Red-Bull auch nicht nein sagen, dann auch noch mit Schere, herrlich!

Grüße
Urs

Was habt ihr mit der Schere? Fahren doch noch einige damit rum? :D

Grüße Philipp, der gerne die 151 mit Schere ablichten würde.... :wink:

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 05.11.2009 22:17

Hallo Urs,
Uwe, da hasch wirklich top abgesahnt, muss ich auch sagen! Grade die 151 mit den Claas-Wagen, schön!
danke ... der Satz mit dem "blinden Huhn" trifft halt immer mal wieder zu! :lol:

Du hast einen nicht unwesentlichen Anteil am Zustandekommen der Bilder ... nochmals vielen Dank für Deine vorabendliche Hilfe! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Andreas Hackenjos » 06.11.2009 13:23

Gegen 155 mit Schere habe ich auch nix nur her damit. Gegen 151 mit Schere auch net gibt es ja nur noch eine!
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 06.11.2009 21:44

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Gegen 151 mit Schere auch net gibt es ja nur noch eine!

Eben ;)

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 08.11.2009 20:17

Guten Abend allerseits,

wenn am Sonntagnachmittag Van Halen mit "Jump" aus dem Handylautsprecher dröhnt, ist das meist ein Zeichen dafür, dass ich demnächst in Richtung Strecke los"jumpen" kann und so war es auch heute, als doch tatsächlich ein LKW-Walter mit einem Albatros im schwäbischen Landesteil auftauchte.

Angesichts der "Licht"verhältnisse ging es an den Schlachthof in Bruchsal, zum Einen kann man die Züge dort recht frontal machen und zum Anderen kommen sie dort oft nicht ganz so schnell angekachelt.
Nachdem zunächst ein AVG-Bähnchen und der RE von Bretten herabgerollt gekommen waren, zeigte das Signal alsbald wieder "Ks 2"...


Bild

Blaue Lok, blauer Zug, blaue Jacke (nicht zu sehen) aber alles andere als blauer Himmel :motz: , 152 134 zeigt sich von alldem unbeeindruckt und wird gleich die Bruchsaler Achterbahn verwaltern.


Ein dickes Dankeschön gebührt meinem Melder am Telefon!

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 14.11.2009 22:15

Guten Abend zusammen,

heute war auf der KBS 771 ein wahrer Taurus-Auflauf, aber unser Hobby bestraft Langschläfer gnadenlos, so dass mir eine DB-182, zwei TX ES-64-U2 und ein Albatros entgingen....

Gegen halb zwölf kam ich hier dann endlich los und es ging nach Bretten, von wo es aus pedalgetrieben weiter ging. Nach einem Mischer in Diedelsheim fuhr ich weiter nach Gondelsheim, wo dank des Signalbildes eine Vollbremsung eingelegt und die Kamera ausgepackt wurde und schon war das Rauschen aus Richtung Bretten auch zu hören und mit meinem Verdacht: "Das könnte der BoxXer aus Kornwestheim sein"...


Bild


... lag ich genau richtig 8) .


Schlussendlich landete ich im nächsten Örtchen namens Helmsheim.

Auf den "Wenzel" spekulierend bezog ich dort östlich des Haltepunktes Position mit Blick auf die Signale in beiden Richtungen.

Nachdem zunächst ein Mischer gen Bretten verarztet wurde, zeigte das Signal in Richtung Bretten bald darauf wieder grün aber aus eben dieser Richtung war so ein verdächtiges Dröhnen zu hören und kurz darauf staunte ich Bauklötze:


Bild

Der Titel "Kracher des Tages" geht ganz klar an diese Fuhre: 145 010 und 071 bringen einen (leeren) Kohlezug talwärts.


Fuhren wie diese kannte ich bislang nur von Bildern aus dem Osten unserer Republik, dort dienen sie dem Transport von Braunkohle (Verfeuert etwa das Kraftwerk Pforzheim Braunkohle?).

Die in Richtung Bretten fahrende Fuhre entpuppte sich recht schnell als AVG-Stadtbahn, aber just als diese in Helmsheim zum Stehen kam, bog aus Richtung Bretten ein Güterzug auf die lange Gerade ein und je näher dieser kam, desto spannender wurde es...


Bild

Knapper gehts nicht: AVG 815 begegnet 1116 189 die mit ihrer Fuhre in Richtung Bruchsal schla"wenzel"t.


Kurz darauf schien dann sogar kurz die Sonne, aber natürlich nur für eine 146.2. Auf den RedBull-Zug wartete ich dann noch vergebens, das einzige, was kam, war Regen :motz: .


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 14.11.2009 23:39

Gratulation zum Erfolg. Ihr habt ja Dresdner Wetter. Morgen geh ich auch mal wieder an die Strecke.

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Andreas Hackenjos » 15.11.2009 14:01

Das sind wieder schöne Bilder und recht schöne Stellen. Aber meistens wenn man wechselt oder gerade aufbaut kommt das schönste :keule: :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 15.11.2009 17:32

Hallo zusammen,
Ihr habt ja Dresdner Wetter.
Ist das ein Vorbote des "Aufbau West", welcher nach Meinung unseres verkehrten Ministers bitternötig ist? Wenn ja, kann ich drauf verzichten :keule: , aber die Vorhersage für die kommende Woche spricht eher dafür, dass ich in Ruhe lernen kann...

Aber meistens wenn man wechselt oder gerade aufbaut kommt das schönste :keule:
Ja, ergänze vielleicht noch "abgebaut hat", soll ja schließlich auch vorkommen, dass die Knüller erst nach dem "Licht aus" kommen.....



Gruß
Benjamin


P.S.: In Bretten Bf steht der erste (?) Saarbahn-Triebwagen abgestellt, d.h. es darf wohl demnächst mit Schulungsfahrten gerechnet werden.
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten