KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 15.11.2009 18:36

Guten Abend zusammen,

setzen wir also den Reigen der Schlechtwetterbilder fort, die derzeit herrschenden Bedingungen lassen aber wenigstens das Aufsuchen von Stellen zu, die bei Sonne böse Frontschatten produzieren würden...


Heute (14. November) ging es nach Diedelsheim, einem Ortsteil von Bretten, wo ich mich - wie an der kompletten Strecke Bruchsal - Bretten - an einem kompletten Freischnitt seitens der DB Netz erfreuen konnte.

Nach der üblichen Stadtbahn und dem RE nach Heidelberg schlossen sich die Schranken am nahem BÜ erneut und der vorgemeldete Leerholzzug mit dem "Fretchen" kündigte sich mit lautem Rauschen an:


Bild


Dann ging das Licht endgültig aus und ich brach wieder in Richtung Karlsruhe auf.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Urs Renninger

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Urs Renninger » 15.11.2009 23:14

Ja, bei mir sind es grade auch sehr viele Schlechtwetterbilder, die Jahreszeit eben. Ich muss sagen die Strecke komplett freigeschnitten und dann noch ganz neu hergerichtet hat was.

Grüße
Urs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Andreas Hackenjos » 16.11.2009 17:06

Gut wenn man abbaut gibt es sowas auch gerne. Da denke ich gerne an den24.Juli 2008 zurück in Heddesheim wo ich auf dem weg zum Bf von 120 142 überrascht wurde.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 21.11.2009 21:07

Hallo,

heute sollten nochmals die Umleitergüterzüge auf der süddeutschen "Ost-West-Magistrale" dokumentiert werden ... zunächst gings nach Asperg, ein aus vielen Forenbeiträgen bekannter Aufnahmeort, an dem zunächst ein 420er durchs Bild fuhr:

Bild

Dann der erste Umleiter ... 182 010 mit TEC 40574:

Bild

... und danach 151 138 mit TEC 42128:

Bild

Das sollte dann genug von Asperg gewesen sein (man soll sich ja aus anderer Leute "Wohnzimmer" verabschieden wenn's am schönsten ist :lol: ); die restlichen Bilder sind in Metterzimmern entstanden, wo ein (foren)bekannter Hobbykollege :wink: schon sein "Zelt aufgeschlagen" hatte. Zunächst wurde ein gewöhnlicher Güterzug dokumentiert:

Bild

... ehe die Privatbahnen "auftrumpften" ... zunächst in Form des Boxxpress mit ES 64 U2-016:

Bild

... gefolgt von der erfreulicherweise sauberen 185-Cl- 006:

Bild

Zuletzt dann noch zwei Umleiter ... die Baureihe 152 hatte noch gefehlt, sie kam in Form von 152 144 mit (vermutlich) TEC 40552:

Bild

... ehe der ÖBB-Taurus 1116 077 mit TEC 43936 bei leider temporär schwächelnder Beleuchtung vorbei rollte:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 21.11.2009 22:27

Das war klar... ich bin weg, der Güterverkehr kommt. Genießt es!
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht, Uwe, die 182 und die 151 mit wahren Bilderbuch-Zügen, so wie es sich gehört... hier kann man nur von KLV träumen. Und wennd er Glaszug kommt sitz ich an der Uni.... sofern er kommt.

Ich möchte jetzt keineswegs klagen, was ITL und so manche Traktion angeht, aber Arcese, Bertschi, Wetron, SAE, Buzzatti und LKW Walter, ich vermisse sie...

Grüße aus der zweitschönsten Stadt der Welt, heute gabs mal wieder Feuerwerk (langsam wirds langweilig...)
Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Sven » 22.11.2009 10:33

Ja hey, unser Uwe ist in letzter Zeit aber ganz schön umtriebig! :yup:
Das Wetter scheint rund um´s Landeshauptstädtle genauso durchwachsen gewesen zu sein, wie bei uns im Südbadischen. Dennoch nette Ausbeute! :yup:

Grüße und schönen Sonntag,
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.11.2009 13:27

Tja, die haben halt gewartet bis du weg bist :yup: . 2011 machen sie sogar deine geliebte Gäubahn zu :jubel: (jubel aber nur weil vielleicht dadurch was bei uns vorbei kommt).
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von 411'er » 22.11.2009 13:44

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Tja, die haben halt gewartet bis du weg bist :yup: . 2011 machen sie sogar deine geliebte Gäubahn zu :jubel: (jubel aber nur weil vielleicht dadurch was bei uns vorbei kommt).
Und irgendwann machen die Rastatt (zwar nur für ein WE) zu, dann dürfte es auf der Gäubahn brummen. Wenn das je so ist komm ich über das Wochenende in meine ehemalige Heimat.

Dann kann Uwe KLV und evtl eine 151 (falls sie da noch fahren) vor seiner Haustür ablichten ;)

GPS :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.11.2009 15:14

411'er hat geschrieben:Und irgendwann machen die Rastatt (zwar nur für ein WE) zu, dann dürfte es auf der Gäubahn brummen. Wenn das je so ist komm ich über das Wochenende in meine ehemalige Heimat
Dann kann man sich gerne treffen :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: KBS 771 Stuttgart - Mannheim: von Schwaben nach Baden

Beitrag von Bahnverkehrer » 24.11.2009 19:09

Guten Abend zusammen,

was den Umbau der Rastatter Murksbrücke angeht, wäre ich nichts optimistisch, die Anzahl der Umleiter dürfte sich schwer in Grenzen halten, schließlich ist über Ostern nicht wirklich was los (viel zu viele Feiertage am Stück.....).

Von der Kapazität her düfte die Gäubahn bzw. deren Fortsetzungen hinter Singen (Htw) auch recht schnell erschöpft sein, aber lassen wir uns überraschen, was die DB Netz AG für uns parat hat.


Kommen wir zu den Bilden:

Am letzten Donnerstag (19. November) lachte die Sonne so schön vom Himmel, so dass ich mich am Mittag an der Strecke Bruchsal - Mühlacker einfand, wo ich zunächst Heidelsheim ansteuerte:


Bild

Mit einem RE nach Stuttgart am Haken huscht "Frau Oettinger" alias 146 227 durch den Sucher und sorgt für ein erfreutes Gesicht hinter diesem.


Anschließend ging es am Bruchsaler Schlachthof weiter, wo ich mich am LKW-Walter, zwei Ölern und dem Daimler-Bonz nach Bremerhaven erfreuen durfte und auch der Putzzug mit Bügelfalten-110 schaute vorbei.

Zum Ausklang ging es nach Helmsheim, spekulierte ich doch noch auf einen Güterzug in Richtung Mühlacker (z.B. den LKW-Walter gen München), aber es wollte einfach nix kommen :hammer: . Schließlich senkten sich die Schranken doch und siehe da, die Warterei hatte sich gelohnt:


Bild

Bald schon werden sie auf der S9 zum Alltag gehören: die Leih-Triebwagen von der Saarbahn, diese Fahrt dient aber erst einmal der Personalschulung.


Gruß :wink:
Benjamin


P.S.: @ Uwe: Da hast aber böse abgeräumt, mein Neid ist dir sicher, mal sehen, wie es diesen Samstag bei mir und dem Wetter aussieht...
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten