KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 11.01.2010 23:09

Hallo Moritz,

keine Bange ich hatte die anwesenden Mitarbeiter natürlich gefragt ob ich mich da frei bewegen kann. Und Sonn- bzw. Feiertags geht in Weissach rein gar nichts außer die GES fährt mit dem Wasserkocher umher :mrgreen:

Ansonsten weiß ich natürlich wie man sich auf Bahngelände verhält.

Gruß Mirko

Urs Renninger

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Urs Renninger » 13.01.2010 18:54

Die Beute der Mittagspause waren neben VT 414 und VT 416 auch VT 413+VT 412+VS bei Schwieberdingen:

Bild


Grüße
Urs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Moritz-182 » 13.01.2010 19:02

Hallo Urs,

der anhängende VS hört auf die Nummer VS 201.

Die Umsetzung gefällt mir besser als die gemeinsame Umsetzung am tristen Donnerstag der letzten Woche :yup:

Wie gerne würde ich in der Mittagspause auch mal einen NE 81 machen... :|

Grüße,
Moritz :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Jens Naber » 13.01.2010 21:11

Hallo Moritz und Urs,

wunderbare Bilder, wobei mir Moritz' Aufnahmen ebenfalls schwer bekannt vorkommen - ich kann mir da nicht helfen. :nixweiss:

@Urs:
Das Dreiergespann kommt da wirklich klasse. :yup:
Macht doch etwas mehr her, als ein etwas verloren wirkender Solo-VT.

An dieser Stelle auch noch zwei Bilder von mir, einmal der VT 420, der auf dem Weg nach Hemmingen war:

Bild

Und rund 25 Minuten vor der Nachtaufnahme von Moritz gehörte das S-Bahngleis noch dem VT 413, der auf dem Weg nach Weissach war:

Bild

Viele Grüße,
Jens :wink:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 23.04.2010 20:08

Hallo zusammen,

nachdem schon lange nichts mehr aus dem Strohgäu gezeigt wurde, möchte ich diese Serie mal wieder fortsetzen.
Hallo zusammen,

An einem Sommerabend im letzten Jahr, fuhr ich nach Weissach um zu sehen was so los ist.Fortuna wollte das ich dort Zeuge einiger Rangierarbeiten wurde welche ich natürlich auch auf den Speicherchip beförderte.

Bild
WEG VT 420, 422, 412 und 410 vor dem Lokschuppen in Weissach

Der Grund und Sinn dieses Mannövers sind mir nicht bekannt.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 06.06.2010 16:24

Hallo zusammen,

am heutigen Tag waren meine Freundin und ich im Strohgäu unterwegs um ein paar Aufnahmen vom "Feurigen Elias" zu machen. Da die eigene GES-Lok kaputt ist kam heute 50 2740 der UEF zum Einsatz.

Hier ein paar Aufnahmen vom Tag:

Bild
mit reichlich Verspätung kam 50 2740 und ihr Zug aus Hemmingen um weiter in Richtung Korntal zu fahren.

Dank gemächlicher Fahrweise konnte der selber Zug einige Kilometer weiter in der Nähe des Haltepunktes Rührberg nochmals auf den Chip gebannt werden:

Bild

Für die Rückfahrt wurde dann in Heimerdingen Station bezogen um den Zug mit Lagerhaus, Kirche und Kran :mauer: aufs Bild zu bringen:

Bild
von viel Dampfentwicklung war bei der 50 2740 nichts zu sehen, aber die Fahrt verlief auch sehr gemütlich

Dann ging es weiter nach Weissach, wo mit der Köf 6524 einige Rangierarbeiten gemacht wurden. Die Maschine wurde am Frühzug mit nach Weissach gebracht.

Bild

Größenvergleich gefällig? Hier ist er.

Bild

Nach diversen Standaufnahmen wurde es Zeit eine Stelle für die Ausfahrt des Zuges zu suchen:

Bild
jetzt sieht man der 50 2740 auch mal an das sie sich ins Zeug legen muß um den Zug die Steigung in Weissach rauf zu bringen.

Dann ging es zum Mammutbaum gucken in Hemmingen und anschließend gab es für die Geduld meines Schatzes ne Riesen Portion Eis :yup:

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 04.07.2010 18:05

Hallo zusammen,

heute ließ mich die Information das eine Diesellok im GES-Museumsverkehr im Einsatz stehen wird, ins Strohgäu aufbrechen.

Tatsächlich war die V50 001 der WPN vor den Zügen im Einsatz.

Auf der Tour von Weissach nach Korntal, muß es vermutlich irgendwelche technische Schwierigkeiten gegeben haben, denn der Zug führ mit gut 30 Minuten plus an mir in Rührberg vorbei, aber was solls.

Bild

Bild
V50 001 mit ihrem Zug am Haltepunkt Rührberg in Fahrtrichtung Korntal (der Kran auf Bild 2 ist wohl neu)

Danach überlegte auf Grund der Wolken am Himmel ein Bahnhofsbild zu machen, wofür ich mir Hemmingen aussuchte:

Bild
kurze Pause im Bahnhof Hemmingen auf der Fahrt nach Weissach

Da der Zug ja nicht ganz so schnell unterwegs war, konnte ich ihn nach Heimerdingen nochmals auf den Chip bannen:

Bild
V50 001 mit ihrem Zug vor der Kulisse von Heimerdingen in Fahrtrichtung Weissach

Auf dem Weg zum Bahnhof in Weissach, war ich wieder schneller als der Zug (die StVO wurde natürlich eingehalten) und so konnte der Zug auch ein drittes mal abgepasst werden:

Bild
V50 001 und WEG VT 416 begegnen sich bei der Einfahrt des Museumszuges in den Weissacher Bahnhof

Viel los war leider nicht, ob es an der fehlenden Dampfbespannung oder dem Wetter lag kann ich nicht sagen. Dennoch wurde auch der Rangierbetrieb in Weissach festgehalten:

Bild

Bild

Bild
die vereinseigene Köf 6524 wird aud dem Gleisstummel geholt und so hin und herrangiert das sie den eben angekommenen Zug an den Haken nehhmen und in Richtung Ausfahrt ziehen kann

Bild

Bild
danach kann V50 001 am Zug vorbeifahren und die Köf drückt ihn wieder an den Bahnsteig

Bild
danach setzt sich die Köf vor die V50 um wieder in ihren Gleisstummel zu fahren

Bild
bevor es dann für die V50 wieder an den Zug geht, bekommt sie noch ein paar Tropfen Öl spendiert damit die Fahrt nach Kornatl wie geschmiert läuft.

das war es dann auch schon wieder

es grüßt Mirko

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Beitrag von Moritz-182 » 07.10.2012 19:06

Hallo,

am vergangenen Dienstag ging es nach der Arbeit noch ein bisschen an die Strohgäubahn. Dank einigen Minuten Verspätung konnte nach einem kleinen planlosen Spaziergang durch Korntal dieses Doppel aus VT 410 und VT 412 - beide unterwegs nach Weissach - abgelichtet werden:
Bild

Im "Blockabstand" folgte der erst dieses Jahr aus Niebüll/Husum umgesetzte VT 411, welchen ich erstmals ablichten konnte. Sein Fahrtziel ist Hemmingen, da er im Spätumlauf solo bis ca. 22:30 Uhr eingesetzt wird:
Bild

Die dritte Garnitur dieses Nachmittags war aus VT 413 und VS 201 gebildet, welche hier im schönen Abendlicht zu sehen sind:
Bild

Neben einem Bauernhof ist die Rückfahrt des VT 411 zu sehen:
Bild

Viele Grüße,
Moritz

FlorianK
Zugschaffner
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2012 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Beitrag von FlorianK » 05.11.2012 22:04

Hallo,

heute wurde die letzte Chance (Schatten, Wettervorhersage) genutzt, einen Nachschuss des morgendlichen 3er NE81 nach Weissach zu machen, nachdem vor die Schatten schon zu lang waren und ich den Lr nach Korntal versemmelt hatte:

Bild

Ab Fahrplanwechsel fahren hier ja nur noch die gelb/grünen neuen RegioShuttles :(

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Beitrag von Sven » 06.11.2012 08:04

Servus!

Das war aber wirklich knapp mit dem Schatten!
Sehr sehenswertes Bild! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten