KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: die Brücke über den Bach

Beitrag von Ludwigsburger » 23.10.2009 09:06

Hallo zusammen,

hier nun wieder eine Fortsetzung der Strohgäuserie.

Heute eines meiner Lieblingsbilder:

VT 410 befindet sich hier auf dem Weg nach Schwieberdingen und fährt gerade an einer alten Bachbrücke vorbei.

Bild

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von John Henry » 23.10.2009 09:26

Hallo Mirko, gute Motividee, Respekt. :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Urs Renninger

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Urs Renninger » 20.11.2009 12:28

Heute hab ich endlich mal wieder die Chance bekommen, die Leerfahrt nach Weissach zu fotografieren. Die Sonne spielte auch mit, und so entstand um 11:41 Uhr in Heimerdingen dieses Bild:

Bild


Grüße aus Ditzingen

Urs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 20.11.2009 17:31

Hallo Urs,

Glück gehabt mit der Sonne, das Bild gefällt mir sehr gut.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Moritz-182 » 20.11.2009 20:42

Hallo Urs,

Vielen Dank für die schöne Strohgäuaufnahme, sogar mit dem in letzter Zeit ziemlich abwesend gewesenen VT 413 :yup: :yup:

Hier noch zwei Vergleichsbilder, vor fast genau einem Monat sah es da so aus, statt VT 413 zieht der blaue VT 420 das Wägele:
Bild

Bild

Grüße,
Moritz :wink:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu (diesmal Schwieberdingen)

Beitrag von Ludwigsburger » 22.11.2009 19:23

Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Fortsetzung der Strohgäuserie. Das Bild zeigt VT 412 am 05.06.2009 bei seinem Halt in Schwieberdingen auf seiner Fahrt nach Hemmingen. Dieser Triebwagen wurde im übrigen 1993 bei ABB unter der Fabriknummer 36104 gefertigt und kam direkt zur WEG nach Weissach.

Bild

Unweit des Ortes verläuft übrigens auch die Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim, an welcher natürlich kein Haltepunkt vorhanden ist:-)


es grüßt Mirko aus Ludwigsburg

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu (geliehener Helfer)

Beitrag von Ludwigsburger » 26.11.2009 20:01

Hallo zusammen,

heute geht es um einen besonderen Fahrzeugeinsatz auf der Strohgäubahn. Denn Mitte Juni diesen Jahres kam VT 422 von der Wieslauftalbahn ins Strohgäu um hier auszuhelfen, weil einigen heimische Triebwagen nicht zur Disposition standen.

Der VT 422 ist zwar auch nur ein NE 81 aber hat durch seine Farbgebung etwas Abwechslung gebracht. Ich nutzte den zeitigen Feierabend am 18.Juni um dem Triebwagen das ein oder andere Mal aufzulauern.

Bild
hier befindet sich VT 422 auf der Fahrt nach Korntal zwischen Schwieberdingen und Münchingen

Bild
angekommen und fertig zur Wende - im Endbahnhof Hemmingen

Bild
Zugkreuzung in Münchingen mit dem VT 412 welcher nach Hemmingen fährt

Bild
die Schule ist schon lange aus - VT 422 auf dem Weg nach Hemmingen am Haltepunkt Korntal-Gymnasium

Bild
ebenfalls am Haltepunkt Korntal-Gymnasium fährt VT 422 vor einer schönen Wolkenfront gen Hemmingen

das war es wiedermal von mir

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu - Weissach am Einheitstag

Beitrag von Ludwigsburger » 28.11.2009 22:50

Hallo zusammen,

nun habe ich nochmal sehr in der Mottenkiste graben müssen um festzustellen das der Enpunkt der Bahn in Weissach bei meinen bisherigen Streifzügen durch das Strohgäu zu kurz gekommen ist.

Mit meiner Freundin machte ich am Einheitstag 2007 einen Ausflug der uns unter anderem nach Weissach führte. Dort wurde natürlich auch die Gelegenheit wahrgenommen die dort abgestellten Fahrzeuge zu fotografieren:

Bild

Bild
VT 412 und 413 am Endpunkt in Weissach.

An diesem Tag konnte man ganz unbesorgt im Bahnhof umherschlendern, denn an Feiertagen ruht der Verkehr auf der Strohgäubahn. VT 412 trägt übrigens noch die alte Farbgebung und wird demnächst umlackiert.

Der Bahnhof präsentiert sich auch heute noch in einem Charme aus längst vergangenen Tagen. Bei Bild 2 ist links das Streckengleis gen Heimerdingen zu sehen.

Das war es von mir

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Moritz-182 » 11.01.2010 21:22

Hallo,

nachdem bislang noch gar nichts vom Donnerstag zu sehen war, möchte ich einige Aufnahmen zeigen. Zusammen mit bis zu fünf (!) anderen Fotografen, von denen zwei auch hier angemeldet sind :wink: , war ich unter anderem an der Strohgäubahn, wo einige Bilder entstanden.

Bild
Morgens um genau 11:00 war der WEG VT 412 als Leerzug von Stuttgart-Zuffenhausen nach Hemmingen unterwegs. Leider war er etwas zu früh dran, sodass das eigentliche Hauptmotiv des Bildes noch am Bahnübergang wartet, statt den Fotografen in den Bildausschnitt zu sehen *gg*

Bild
Mittags entstand diese Aufnahme in der Münchinger Ortsdurchfahrt mit dem WEG VT 413.

Bild
Zur Zuführung eines Triebwagens nach Korntal verkehrt ein Zug am Tag als Doppeltraktion. Am Donnerstag paarten sich die VT 412 und 420 dafür.

Bild
Abends entstand am Startbahnhof Korntal diese Aufnahme des WEG VT 420. Hinten im Bild stehen zwei weitere 420er, führend 420 909, die gerade ihre Fahrgäste in den WEG-420 entlassen.
Ein Funkmast auf dem Bahnhof ist nicht ganz spurlos digital verschwunden.
Ludwigsburger hat geschrieben:An diesem Tag konnte man ganz unbesorgt im Bahnhof umherschlendern, denn an Feiertagen ruht der Verkehr auf der Strohgäubahn.
Das würde ich so aber nicht ausdrücken...das hören die WEG-Bahner bestimmt nicht gerne, wenn das so in einem öffentlichen Internetforum steht. Das Betriebswerk sieht auch gar nicht so ruhend aus, mit offenen Toren :nixweiss:

Ich hoffe die Bilder gefallen! Wenn sie nicht angezeigt werden, könnt ihr es nach einem kleinen Spaziergang nochmals versuchen.

Grüße,
Moritz :wink:

Urs Renninger

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Urs Renninger » 11.01.2010 21:40

Schöne Bilder! :yup: Kommen mir irgendwie bekannt vor. ;)

Grüße
Urs

Antworten